Glow in the dark box

na toll… jetzt habt ihr mich soweit, dass ich das Gehäuse noch mal ein kleines bisschen anpassen werde damit die ganzen „fertigen“ Platinen da rein passen :wink: ich werde es dann All-in-One Rookie Box oder so nennen. Gebt mir ein paar Tage. Die 100x30mm Platine kriegen wir da schon irgendwie rein. Ich such mir mal ne Zeichnung vom Button Board und bastle mal im Stillen vor mich her.

7 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich toll, denn die neuen AIO sind endlich bald verfügbar. :slight_smile:

Mal sehen wie lange :slight_smile:

Hallo,
gibt es die gelaserten Caps des Button-Board auch einzeln zu kaufen, ohne das Board?
Oder ist die Bezugsquelle bekannt?

Nein, leider nicht.

Die werden extra für uns gefertigt.

Schade, aber danke für die schnelle Info

@Jens2305 ich hab mich an den Nachbau von deiner Box gewagt, jedoch laufe ich gerade in ein paar Probleme, irgendwie will der RFID reader nichts erkennen, wenn es zusammen gebaut ist. Ich hab mir die von @Felix_1 verlinkten magnete besorgt und einen davon verbaut, muss ich auf noch was achten?

Hat einer von euch beiden vielleicht ein Schaltplan (für die Buttonleiste), ich hab mir mühsehlig versucht aus den Bildern und der offiziellen Anleitung versucht herzuleiten welche kabel ich wohin verbinden muss. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich nur PBP oder beide, also PBP/PBN, verbinden muss. Außerdem hab ich es geschafft den Button breakout mit in das Gehäuse zu bekommen, da ich eine kleinere Batterie von eremit habe und daher durch neu designen der halterungen im boden dafür platz gefunden habe!

VIelen Dank im Vorraus!
FMK

Beim Magneten gibt es eigentlich nichts zu beachten.
Hast du denn alle Komponenten vorher außerhalb mal zusammengebaut und getestet?

Hier ist ein Schaltplan für die Verkabelung wie sie @Jens2305 gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Wie @Thomas-Lehnert oben schon geschrieben hat, ist das mit dem Reader und anderen Teilen immer so eine Sache. Es gibt hier im Forum immer mal Aufbauten wo das funktioniert, aber mindestens genauso viele Berichte, wo das Probleme macht. Natürlich ist das auch davon abhängig, welchen Reader du verwendest und welche Tags.

Dann kannst du ja einfach jeden Button mit den 2 vorgesehenen Pins verbinden. Also für Play PBP und PBN und bei den anderen jeweils GND und den Eingangspin. WS (D6), 5V und GND für den LED Ring sind da ja auch rausgeführt.

@Gute_Laune vielen dank erstmal für die vielen Infos, ich lese mich da mal nachher mal nen bisschen ein.

@Felix_1 da du es ja anscheinend hin bekommen hast den rfid reader mit magnete zu betreiben, welche tags und welche magneten hast du denn in den tags benutzt? Ich hab es mit den bisherigen tags probiert die ich schonmal für einen andere box gemacht habe und das sind diese einfach keyfobs auseinander genommen und dann in eine 3D gedruckte basis + magnete gesteckt.
Vielleicht ist an dieser stelle na das Problem mit dem Empfang des Readers.

Edit: Ich hab gerade noch mal ein wenig mit meiner elektronik außerhalb der box gespielt. Ich bekomme nur eine Reaktion aus der Box wenn ich den reader nicht verbaut habe, dann aber bekomme ich auch immer foldendes zu hören „Ohh eine neuen Karte, drücke die … Ok ich habe den vorgang abgebrochen“. Egal wie langsam/schnell ich die karte platziere oder wie still ich sie halte, immer das gleiche problem.
Muss ich irgendwas in der firmware anpassen damit der reader besser erkannt wird!?

Viele Grüße,
FMK

Das klingt als wäre der Playbutton dauerhaft gedrückt. Hast du den Jumper am Buttonadapter entfernt?

@Gute_Laune ja hab ich. So wie ich den schaltplan versehe müssen damit pbn und pbp beim dürcken des play buttons verbunden werden. Kommt mir zwar ein wenig komisch vor da sonst alle Buttons immer auf ground gezogen werden wenn man sie drückt aber ich habe mich da mal an den von @Felix_1 verlinkten schaltplan gehalten!?

Viele Grüße,
FMK

Bei der AiO ist Play an PBP und PBN schon richtig. Das hängt damit zusammen, dass der TonUINO ja über Play angeschaltet wird. Funktioniert das denn bei dir? Also musst du erst Play drücken, nachdem du die Platine mit Strom versorgst, bevor er sich anschaltet?

Hast du die Möglichkeit mal nachzumessen, ob das so auch der Fall ist, also dass sie nicht verbunden sind, wenn Play nicht gedrückt wird?

@FMK
Als Software nutze ich die TonUINO-AlwaysQueue von @Thomas-Lehnert und habe dort die empfindlichkeit des RFID Readers auf die höchste Stufe gestellt.

Ich benutze folgende Karten bzw. NFC Aufkleber. DIe Magneten sind die selben wie der im Gehäuse.

Das Problem mit den neuen Karten habe ich auch, ich gehe immer über das Adminmenü um eine neue Karte/Tag zu erstellen, da geht es problemlos.

Ok ich hab die verkabelung soweit nun glaube ich richtig, nun ist es glaube ich noch eine software frage. Wenn ich die standart software für den aio über den webuploader aufspiele dann funktioniert alles soweit ganz gut (empfang vom reader könnte besser sein) aber wenn ich die AlwaysQueue version aufspiele dann macht die box gar nichts außer das die leds weiß leuchten!? Ich hab die sd karte mit den neuen mp3s bespielt und meine defines sehen folgendermaßen aus:

// --------------------- All in One Board ----------------------------------------------------------
#define AiO                     // Software wird an das AiO Board angepasst
                                // Für den TonUINO Classic " #define AiO " in Kommentar setzen
// _________________________________________________________________________________________________

// ***************** Auswahl der Optionen und Zusatzfunktionen ************************************************

// uncomment or comment the " #define .... "  to enable or disable the additional function

// --------------------- Debug Modus --- AiO und Classic ------------------------------------------------------------
//#define Konsole               // Zum Einsparen von Programmspeicher wird die Ausgabe
                              // auf den Seriellen Monitor nur bei Freigabe ausgeführt.
                              // Bei aktiver LED-Animation, wird diese deaktiviert, um den Programmspeicher
                              // für die Konsolenausgabe frei zu machen.
  
// -------------------- 5 Tasten Support --- AiO und Classic ----------------------------------------------------------
#define FIVEBUTTONS           // 5 Tasten support
                              // In diesem Modus kann die Batterieüberwachung im TonUINO Classic nicht verwendet werden
                              // wenn A4 von dieser verwendet wird, oder der PrüfPin muss umdeklariert werden.

// -------------------- Support des Buttonboards mit 3 Standarttasten und 9 Zusatztasten für Shortcuts --- AiO und Classic 
//#define Buttonboard           // Unterstützung des Buttonboards mit 12 Tasten. 
//  #ifdef Buttonboard          // Über das 9 Tastenfeld sind 9 weitere Shortcuts möglich.
//   #ifdef FIVEBUTTONS         // Da das Buttonboard nur 3 Standarttasten unterstützt ist der 5 Tasten support nicht möglich
//    #undef FIVEBUTTONS        // und wird ggf. deaktiviert.
//  #endif                      // Hardwarekonfiguration auf dem Buttonboard über die DIP-Schalter beachten !
// #endif                       
// -------------------- Zuletzt gespielte Karte als Shortcut speichern --- AiO und Classic -------------------------------
#define LastCard              // Die zuletzt gespielte Karte wird als Shortcut auf die Play/Pause-Taste gelegt 
                              // Shortcuts, Startsound und Weckersound werden dabei nicht berücksichtigt
                              // Die Konfiguration des Shortcuts für die Play/Pause-Taste wird im Adminmenü nicht aufgerufen.

// ---------------------- Hörbuch auf Anfang zurücksetzen --- AiO und Classic ---------------------------------------------
#define HB_Reset              // Im Abspielmodus Hörbuch wird durch langen Druck der Pausetaste bei laufender Wiedergabe, 
                              // der Fortschritt des Hörbuches auf Anfang zurückgesetzt

// ---------------------- Lautstärke für das Adminmenü festlegen --- AiO und Classic --------------------------------------
#define MenueVol                // Die Menülautstärke wird auf die Startlautstärke Lautsprecher eingestellt.
const uint8_t MenueVolume = 20; // Bei Deaktivierung von MenueVol wird die Menülautstärke auf diesen Festwert eingestellt.

// ------------------- Zählen der Ordner auf der SD-Karte --- AiO und Classic ---------------------------------------------
//#define CountFolders           // Die Anzahl der Ordner des Speichermediums im DfPlayer wird ermittelt
                               // und als Begrenzung bei der Ordnerauswahl verwendet.
                               // Abhängig vom Chipsatz des DfPlayers ist die Funktion nicht immer verfügbar.
                               // Dann deaktivieren ! Es werden dann wieder die Funktionen ohne CountFolders verwendet.
                               // Getestet mit MH-ETLive, IL AA19 und YX5200 24SS - und funktioniert.
                               // AiO Platine funktioniert auch.

// -------------------- Windows SystemVolumeInfo ignorieren --- AiO und Classic -------------------------------------------
#ifdef CountFolders            // Bei CountFolders stört der Windows SystemVolumeInfo Ordner die exakte Funktion.
 #define IgnoreWinSysInf       // Der Windows-Ordner "Windows SystemVolumeInformation" kann auf der SD-Karte
                               // verbleiben und wird ignoriert. Dies ist bei Nutzung der Option CountFolders
                               // wichtig, um die korrekte Ordner Anzahl für die davon abhängigen Funktionen
                               // zu verwenden.
                               // Hinweis !!!!
                               // Ist CountFolders aktiviert und die Datei Windows SystemvolumeInfo NICHT ! auf der SD-Karte
                               // vorhanden, ist beim Konfigurieren der Karten und Shortcuts der höchste belegte Ordner der 
                               // Mediadateien nicht auswählbar.
#endif
// -------------------- Abschaltung über Hardware --- AiO und Classic ------------------------------------------------------
#define HW_PowerOff            // Abschaltung über Hardware, wie Mosfet oder Pololu-Switch
                               // Der Ausschaltimpuls wird als Mehrfachimpuls LOW - HIGH - LOW ausgegeben.
                               // Dadurch werden beide Möglichkeiten HIGH Aktiv und LOW Aktiv bedient.
                               // Hardwareerweiterung für TonUINO Classc erforderlich. Mosfet oder Pololu-Switch
                               // Auf der AiO Platine ist die erforderliche Hardware bereits vorhanden
  #ifdef HW_PowerOff
    #define LowActive          // Das Ausschaltsignal muss LOW Pegel zum Ausschalten haben.
                               // Für Pololu-Swich (HIGH aktiv) #define LowActive deaktivieren.
  #endif      
// ------------------- Abschaltung durch die Powerbank bei Unterschreiten der Mindestlast -- I < 27 mA -- nur Classic ------
//#define LowCurrPwDown          // Die Stromaufnahme des Tonuino wird auf < 27 mA reduziert.
   #ifdef AiO                  // Die Abschaltung erfolgt durch die Powerbank, bei Unterschreitung der Mindestlast
    #ifdef LowCurrPwDown       // schaltet die Powerbank selbstständig automatisch aus.
     #undef LowCurrPwDown      // Für die AiO wird LowCurrPwDown nicht benötigt und deaktiviert.
    #endif
   #endif  
// -------------------- LED Animation mit NEOPixel LED Ring oder Strip --- AiO und Classic ----------------------------------
  #define LED_SR               // LED Animation mit Neopixel LED-Ring oder Strip
     #ifdef Konsole            // Hardwareerweiterung erforderlich: (Neopixel LED's,Strip oder Ring)
       #ifdef LED_SR           // Sind die Konsolenausgabe und die LED Animation definiert, 
        #undef LED_SR          // wird die LED Animation zum Freimachen von Pogrammspeicher deaktiviert.
       #endif
     #endif  
     #ifdef LED_SR               // Bei definierter LED Animation
  const uint8_t LED_COUNT = 12 ; // Anzahl an LEDs im Ring oder Strip. Kann hier angepasst werden.

      #define LED_SR_Switch    // Möglichkeit die LED-Animation über gleichzeitigen langen Druck 
                               // der Up-Down Tasten oder über Software ein- und auszuschalten
    #endif 
// -------------------- USB Stick als Speichermedium --- Nur TonUINO Classic --------------------------------------------------
//#define USB-Stick            // An Stelle der SD-Karte arbeitet der DF-Player mit einem USB-Stick
  #ifdef AiO                   // Hardwareerweiterung erforderlich: (USB - A Buchse am DF-Player angeschlossen)
    #ifdef USB-Stick           // TonUINO reagiert deutlich träger je nach USB-Stick und df-Player !!!
    #undef USB-Stick           // Bei Freischaltung auf AiO Board wird die Definition wieder deaktiviert !
    #endif
  #endif
// -------------------- Lautsprecher Abschaltung über Software ---AiO auch über KH Buchse --------------------------------------
#define SpkOnOff              // Aus und Einschalten des Lautsprechers über Software 
                              // zur Unterdrückung des Einschaltgeräusches und
                              // Möglichkeit der Abschaltung beim Anschluss eines Kopfhörers (AiO über KH-Buchse )
                              // Hardwareerweiterung für TonUINO Classic erforderlich: (Abschaltung des Lautsprechers über MOS-FET's)
                              // Bei der AiO wird der Verstärker ein bzw. ausgeschaltet.

// -------------------- Kopfhörer --- Nur TonUINO Classic --- Für Nutzung mit der AiO ist eine Änderung auf der Platine nötig ---
#ifndef AiO                   // Nur TonUINO classic (Anpassung an AiO nur über Hardwareänderung möglich)
#define EarPhone              // Abschaltung des Lautsprechers über Software, wenn Kopfhörer angeschlossen sind
    #ifdef EarPhone           // Hardwareerweiterung erforderlich: (Kopfhöerbuchse mit Schaltkontakten, oder Kopfhöreranschlussplatine)
       #ifndef SpkOnOff       // wenn SpkOnOff nicht aktiviert ist, wird diese Funktion automatisch mit aktiviert
        #define SpkOnOff      // Hardwareerweiterung erforderlich: (TonUINO Classic, - Abschaltung des Lautsprechers über MOS-FET's)
       #endif                 // Die Startlautstärken werden getrennt für Lautsprecher und Kopfhörer über das Adminmenü voreingestellt.
    #endif                    // Die jeweils letzten Laustärken werden getrennt bis zum Abschalten temporär gespeichert.
#endif
// ------------------- Festlegen des Sensorpegels für den Kophöreranschluss --- Nur TonUINO Classic -------------------------------
#ifndef AiO                   // Nur TonUINO Classic
//#define KHSensLOW             // Der Sensorpegel für den Kopfhöreranschluss ist bei eingestecktem Kopfhörer LOW
                              // Wenn der Sensorpegel bei eingestecktem Kopfhörer HIGH ist, #define deaktivieren
#endif
// ------------------- Weckerfunktion mit Weckermodul --- AiO und Classic ---------------------------------------------------------
//#define Wecker              // Über ein externes Weckeruhrwerk wird eine Weckfunktion aktiviert
                            // TonUINO wird eingeschaltet und ein vordefinierter Shortcut als Wecker abgespielt
                            // Bei gestecktem Kopfhörer wird der Weckersound trotzdem über Lautsprecher abgespielt.
                            // Bei der AiO setzt das die Hardwareänderung Kopfhörer voraus.
#ifdef Wecker               // Der Dialog zum Erstellen des Weckershortcuts wird im Adminmenü aktiviert.
 #ifndef SpkOnOff           // wenn SpkOnOff nicht aktiviert ist, wird diese Funktion automatisch aktiviert
   #define SpkOnOff         // Hardwareerweiterung für TonUINO Classic erforderlich: (Abschaltung des Lautsprechers über MOS-FET's)
  #endif                    // Für die AiO wird das Einschaltsignal über 10 kOhm auf PBN gelegt.(LOW-aktiv)
#endif
// ------------------- Lese-Empfindlichkeit des RFID-Lesers --- AiO und Classic ----------------------------------------------------
// Bei Leseproblemen des RFID Lesers kann die Leseempfindlichkeit verändert werden.
//#define NFCgain_avg           // Mittlere Empfindlichkeit RFID Leser - Default wert
#define NFCgain_max           // Maximale Empfindlichkeit RFID Leser
//#define NFCgain_min           // Minimale Empfindlichkeit RFID Leser

// ------------------- Überwachung der Batteriespannung --- TonUINO Classic und AiO ------------------------------------------------
//#define BattControl           // Bei AiO muss die Lötbrücke SJ1 geschlossen werden und das modifizierte BSP LGT8FX
                              // mit Unterstützung des AnalogPin A10 installiert werden.
                              // AiO,- auf R17 einen 220 kOhm smd Widerstand huckepack auflöten, oder R17 durch einen 65 kOhm
                              // smd Widerstand ersetzen.(Erweiterter Spannungsmessbereich bis 5 V)
                              // Kann beim Classic nur im 3 Tasten-Modus verwendet werden, da AnalogPin A4 im 5 Tastenmodus belegt ist.
                              // Wenn ein anderer Analogpin frei zur Nutzung ist, kann dieser für BattControl verwendet werden.
                              // Vor den BattControlPin einen 100kOhm Widerstand in Reihe schalten (Classic).
//            ___________________________________________________________________________________
  // Festlegung der Spannungswerte für die Batterieüberwachung. Kann hier angepasst werden.

 #ifdef BattControl           // Die Akkuspannung wird überwacht
                              // Hardwareerweiterung erforderlich (Batteriespannung muss bei ausgeschaltetem Tonuino
                              // vom Eingang des Arduino getrennt sein. (Nur TonUINO Classic,MosFet oder Relais)
                              // bei Unterschreiten des BtSchw - Wertes wird eine Warnung ausgegeben
                              // bei Erreichen des BtLeer - Wertes wird der Tonuino ausgeschaltet.
                              // Vor Abschalten erfolgt ein Ausfaden der Lautstärke über 20 Sekunden.
                              // Davon unabhängig schaltet die AiO bei Unterschreiten von 2,8 V über Hardware aus.
                              
  #ifndef AiO                 // TonUINO Classic , Werte gelten für Betrieb mit LiPo und LiIon Akku
  const float BtSchw = 3.2 ;  // Spannungswert für Warnung
  const float BtLeer = 3.0 ;  // Spannungswert für automatische Abschaltung über Software ShutDown.
   #define Bandgap 1104000L   
  #endif                      

  #ifdef AiO                  // AiO, Werte gelten für Betrieb mit LiFePO4 Akku.
  const float BtSchw = 2.95 ; // Spannungswert für Warnung
  const float BtLeer = 2.90 ; // Spannungswert für automatische Abschaltung über Software ShutDown.
  const float correction = 2.495 ; // Korrekturwert für Spannungsteiler (Anpassung der Anzeige an die tatsächliche Batteriespannung)
  #endif                      
 #endif
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#ifdef Buttonboard              // Vorgabe der Geschwindigkeit der Volume Änderung bei Lautstärkeeinstellung
const uint8_t setVolChSp = 2 ;  // über longPress der Lautstärketasten. Wert zwischen 1 und 20. 
#endif                          // Je größer der Wert um so langsamer die Lautstärkeänderung
#ifndef Buttonboard             // Empfohlener Wert zwischen 5 und 10.
const uint8_t setVolChSp = 5 ;
#endif
// ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ 

@Felix_1 hast du irgenwas anders eingestellt oder noch gemacht beim flashen das es bei dir funktioniert?

Viele Grüße,
FMK

Wie gesagt, ich habe nur die empfindlichkeit des RFID Readers auf die höchste Stufe gestellt.

Hallo @Jens2305 .
Du hast deine Buttons ja direkt mit dem Neopixel-Ring verbunden.
Wenn ich nun das Button-Board von Leiterpiraten verwenden möchte wäre die Frage wo die Kabel angelötet werden müssen.
Und ist es korrekt dass nur 3 der 4 Anschlüsse vom Ring genutzt werden?

Das mit den 3 Anschlüssen von 4 ist richtig. Es handelt sich um Ground, +5v, Dateneingang und Datenausgang. An den Datenausgang kann man einen weiteren LED Ring Anschliessen.

Sorry für die doofe Frage aber, das heißt dann dass der Ring am Board an GND, 5V und WS angeschlossen werden muss?

Korrekt. Der Breakoutadapter zum AiO Board ist dafür z.B. schon Vorbereitet. Du kannst da eine Stiftleiste oder Buchsenleiste auflöten um den LED Ring dort anzuschließen. An dem 5 Buttonboard weis ich nicht ob die drei Leitungen ws, 5v und Ground an der großen Steckerleiste zur Verfügung stehen. Müsstest du ev. mal ausmessen.
Habs grad noch mal gecheckt. Die drei Kontakte stehen an der großen Stiftleiste zur Verfügung. Es sind die drei Stifte in Richtung der kleinen Steckerleiste.

1 „Gefällt mir“