Geschirmte Kabel für Lautsprecher? Welche?

Hallo zusammen,

ich überlege, die Lautsprecher künftig mit geschirmten Kabeln anzuschließen, damit man teils auftretendes Rauschen/Brummen verringern kann. Angeschlossen wird sonst alles über Jumper oder AWG22 Litzen, die allesamt ja nicht geschirmt, sondern nur mit Silikon ummantelt sind.

Hätte jemand nen Tip für mich, welche Kabel sich für die Lautsprecher eignen würden?
Geht sowas hier

oder kann man auch einfach

zerschneiden? Die sind halt recht dick…

Das Brummen entsteht nicht auf der Ausgangsseite des Verstärkers (Lautsprecher) sondern auf der Eingangsseite. Wenn du über geschirmte Kabel nachdenkst dann solltest du dort ansetzen.

Eingangsseite ware doch der DFPlayer auf der Tonuiono-Platine, oder? Da kann ich ja nix machen

Ja, das stimmt. Aber auch die Jumper-Kabel können wie Antennen wirken und Störgeräusche auffangen, die dann verstärkt wiedergegeben werden. Auf der Ausgangsseite ist es vergebliche Liebesmüh’ über Abschirmungen nachzudenken. Wenn du ein Brummen hast, dann solltest du die Führung der Kabel überprüfen, wobei ein Brummen meistens über benachbarte Netzgeräte/Trafos eingebracht wird. Schwieriger sieht es da schon mit dem Rauschen aus.

alles klar. Ummantelte Jumper gibts nicht, nehm ich an? Tuts da ne Alufolie?

Der DF vereint SD Karte, Verarbeitung und verstärker auf 4cm².
Da kann man nichts Schirmen

1 „Gefällt mir“

Von Alufolie würde ich die Finger lassen. Damit produzierst du nur Kurzschlüsse. Eine Schirmung müsste ja auch noch mit Masse verbunden werden. Ich würde versuchen, die Ursache für das Brummen/Rauschen zu finden und dort ansetzen.

Hallo, ich muss da Mal eine grundsätzliche Frage stellen. Das Brummen, dass du wegkriegen willst, können auch die Störgeräusche des Df-Players sein. Welches Modell verwendest du? Die meisten Df-Player haben von Haus aus ein starkes Störsignal. Meine Empfehlung wäre, den Player von den Leiterkarten-Piraten zu verwenden. Der ist so designt, dass da keine Störgeräusche mehr hörbar sind und der Klang ist ausgezeichnet. Ich habe mittlerweile auch bei meinen Tonuinos in der Klassikversion die Df-Player durch die LKP-Player ersetzt. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

2 „Gefällt mir“

@Thomas-Lehnert : Es ist das Modell, das im Set bei Amazon dabei war. Nummer müsste ich jetzt erst suchen, aber hier im Forum war auch mal die Rede davon, dass ebendieses Modell das bessere sein soll vom DFPlayer und es damals wieder eine neue Lieferung bei einem deutschen Händler gab. Da hatte ich mich dann eingedeckt.
Es brummt/rauscht bei leiser Lautstärke, danach ist es weg bzw. wird eben so übertönt, dass man es nicht mehr warhnimmt. Das ist meistens auch kein Problem, aber für sehr leise Abspielbedarfe eben u. U. störend. Im vorliegenden Fall macht es nix, weil die beschenkte Person das nicht (mehr) hört :smiley: aber für die Zukunft wollte ich da eben gewappnet sein.
Ich habe noch einige von denen rumliegen, aber behalte mit der den Tip mit den eigenen Playern von LKP im Hinterkopf! Danke!

@HaSch: ja, da hast du wohl Recht. Ich hätte die Folie nochmal gesondert ummantelt mit Schrumpfschlauch, aber an sich wirds wohl besser sein, das zu lassen. Es wäre ja schon ne ziemliche Fummelei.

Also das Störsignale entsteht direkt auf der Platine des df-Players. Da hast du mit Abschirmung en keine Chance. Das liegt am Design und an den Verbindungen von Digitalground und Analogground intern auf der Player-Platine. Da kannst du selbst nichts ändern.

1 „Gefällt mir“

Eine Abschirmung der Lautsprecherkabel bringt nichts.Wenn überhaupt kann es mit der verkabelung zum Arduino zu tun haben.Einstreuung zum Player .