Funktion leiser nicht möglich

Hallo miteinander!

Die Box meines Sohnes lief bisher ohne Probleme, allerdings kann ich die Lautstärke nicht verringern. Sprich „leiser“ geht nicht.

Ich habe die Box aufgemacht und mal die Buttons für lauter und leiser geändert. Dann geht immer noch lauter, aber nicht leiser.

  • Button also ok

Dann habe ich im Admin Menu die Funktion über vor-/zurück auch lauter und leiser steuern zu können. Auch kein Erfolg.

Überbrücke ich auf der Unterseite der Pins mit einem Schraubenzieher die Kontakte, also das was quasi der Button macht, wird es auch nicht leiser.

Ich nutze die AiO Lösung. Der Jumper auf dem Board für die Buttons ist nicht gebrückt.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Grüße
Martin

Es liegt aber nicht an der Begrenzung der Minimallautstärke, dass du nicht leiser machen kannst? Dazu wäre die Ausgabe des Seriellen Monitors hilfreich. Hinweise dazu findest du in der Software FAQ.

Ansonsten kannst du mal versuchen was passiert, wenn du die Pinnummern im Code von Lauter und Leiser tauschst. Wenn das Problem tatsächlich der Pin ist, könnte man den Button woanders anschließen.

Hallo:
Laden Sie die Firmware mit Arduino neu.
Grüße.

Hallo

Ich habe wie von @Gute_Laune beschrieben, die Minimallautstärke von 4 auf 1 gesetzt. Nun geht es.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Problem war. Denn 1. Habe ich dies nicht geändert, und 2. Ging es ja auch nicht leiser wenn ich vorher 6x auf „lauter“ gedrückt habe.

Sollte dies noch einmal passieren werde ich wie von @cedan beschrieben hat, die FW neu installieren.

Vielen Dank für die Hilfe

Naja, es läuft doch jetzt. :+1:
@Gute_Laune wird schon wissen was sie so vorschlägt :wink: (ist ja wie manch anderer eine Expertin :+1: )

Hattest du mal nachgeschaut was passiert? Dort würde auch eine (Nicht)betätigung angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Nein den seriellen Monitor habe ich nun nicht getestet da es nun auch wieder geht. Werde ich aber beim nächsten Fehler machen.

Grüße

Bei solchen unerklärlichen Phänomemen hilft es oft auch erst mal beim Einschalten die drei Tasten zum Resetten der Settings zu drücken. Dann werden eventuelle Fehler in den Settings erst mal auf die Defaultwerte gesetzt und im EPROM entsprechend abgespeichert.

3 „Gefällt mir“