Fragen zum Tonuino Schaltplan

Hallo zusammen,
was Schaltpläne anbelangt, bin ich leider ein ziemlicher Laie und ich finde leider auch kaum Dokumentationen für einen Tonuino ohne Classic- oder AIO-Platine. Da ich leider erst jetzt in die Materie eingestiegen bin und wir in einer Post-Platinen-Welt leben, muss das irgendwie auch so gehen. Ein bisschen Löten kann ich ja und das sollte auch gehen, aber dazu muss ich mir erstmal sicher sein, was genau ich da mache.
Ich benutze den Schaltplan von voss.earth.
So wie ich es verstehe, laufen zu GND auf der rechten Seite des DFPlayers insgesamt 3 verschiedene Kabel, richtig? Der Play/Pause-Button, GND seitens des Arduino Nano und dann noch vom RFID Reader aus. Löte ich alle 3 einfach an denselben Punkt? Und weshalb ist GND auf der linken Seite des DFPlayers grün, obwohl nichts daran angeschlossen wird?
Tut mir Leid, wenn das für Fachleute total dämlich klingt, aber ich kenne mich damit echt 0 aus.

Gibt es hier vielleicht sogar Leute, die bereits Tonuino-Boxen ohne die Classic-Platine gebaut haben und evtl. Bilder zeigen können, wie diese jeweils verlötet wurden?

Es ist ja keine Post-Platinen Welt. Es gibt ja bald wieder Platinen. Du könntest also auch ein wenig warten

Bilder findest du zum Beispiel hier http://discourse.voss.earth/t/verdrahtungsplan-fuer-lochrasterplatine/5601 und (Schritt für Schritt) Anleitung für lochrasterplatine? - #7 von nanos. Allerdings glaube ich nicht, dass so ein Bild viel hilfreicher ist, als der Schaltplan

Grundsätzlich ist es egal, wo du die GNDs verbindest. Du musst die nicht zwangsläufig alle am Player zusammenführen. Du musst die Anordnung aus dem Schaltplan nicht 1:1 übernehmen. Wichtig ist, dass die entsprechenden Pins immer verbunden sind. Also irgendwo müssen GND von Nano, RFID-Modul und DFPlayer alle verbunden sein, aber nicht unbedingt am Player. DOrt sind die beiden GND übrigens intern verbunden. Deshalb ist sobald du an einem GND verbunden hast beide verbunden.

3 „Gefällt mir“

Was du dir auch zu nutzen machen könntest. Also vom Arduino zu einem GND des players und vom anderen GND des players dann zum Reader.

Mehr Sinn macht es aber den Arduino als Verteiler zu nutzen.
Auch er hat mehrere GND Anschlüsse, die ebenfalls intern verbunden sind

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zum Schaltplan. Nach dem Verdrahtungsschema gehen 7 Verbindungen vom Arduino auf den RFID-Leser. In den Beispielbildern und auch bei der Classic-Platine sind es 8 Verbindungen. Was ist korrekt, bzw. zu welchem Zweck dient die Verbindung zum IRQ des RFID-Lesers und wo ist diese Leitung auf dem Arduino oder dem DF-Miniplayer angeschlossen?
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe im Forum nichts gefunden.

Beides ist korrekt. Der Pin auf der Classic-Platine, mit dem IRQ vom Reader verbunden wird, ist nicht verbunden. Es ist aber einfacher alle 8 Kabel in der korrekten Reihenfolge anzustecken als 7 und dabei einen Pin auszulassen.

Alles klar, war nur beim Durchsehen etwas verwirrend. Ich werde vermutlich am leeren Pin einen Stopfen einsetzen, dann kann man den Stecker nicht verkehrt aufstecken.
Danke für die Klärung.