Frage zu vorhandenem Akku

Hallo zusammen.
Nachdem ich mein letztes Bastel-Projekt für die Kids abgeschlossen habe (Rutsche vom Sofa runter) bin ich bei einem Spielplatz-Gespräch auf das Thema Tonuino gekommen.
Ich kenne mich bissl mit Hardware und etwas mehr mit Software (seit knapp 20 Jahren Softwareentwickler und vorher schon Hobbyist) aus, und bin massiv von dem Projekt beeindruckt. Allein die Zeit, die in das Verfassen der ganzen Forenbeiträge geflossen sein muss - wenn es um ein anderes Thema ginge könnte man vermute, dass hier alle keine Kinder haben :grinning:

Da ich grad keine Zeit im Überfluss habe (Zwillinge mit 19 Monaten) habe ich es mir einfach gemacht, und die Standard-Variante mit den „vorgeschlagenen“ Teilen gebaut. Besser gesagt, gefrickelt. Ich nenne das Projekt im aktuellen Status liebevoll Räudibox. (Alte Boxen aus dem Speicher, Heißkleber, Klett-Kabelbinder, Kabel durch Loch ins Gehäuse geführt…)
Bisher haben es exakt 10 Tierstimmen auf die Box geschafft, mit jeweils zugehörigen Karten. Die Kids finden es so schon super.

Im nächsten Schritt will ich es ordentlich und schön machen (TG-1000B stehen schon daheim) und einen Akku einbauen. Aus einer kaputten Bluetooth Box (die Lautsprecher haben nen Schlag abbekommen) konnte ich folgenden Akku extrahieren:



Mich irritiert das 3. (gelbe) Kabel. Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, wofür das gut ist.
Und aus welchem Thread ich am besten rauslesen kann, wie ich das wo anschließe? Ich bin von der schieren Anzahl überfordert…

Danke vorab für eventuelle Antworten!
Johannes

Ein Foto von deiner Räudibox für die Galerie wäre toll :wink:
Welche Stromversorgung hast Du bei der gewählt?

Also ich würde ja sagen, wenn Du keine Ahnung davon hast, lass bloß die Finger davon. Wir hatten erst kürzlich hier einen verpolten Lithium Akku mit bisschen Rauch… aber Du bist ja schon groß und kannst selbst entscheiden welches Risiko Du bereit bist einzugehen.

Ich empfehle Dir für einen Neubau mit schickem Lautsprecher einen neuen LiFePO4 Akku.

Nun zu deiner Frage: Es handelt sich um ein Akkupack in 2P2S Bauweise, daher auch die höhere Spannung. Das bedeutet, dass von den vier Zellen jeweils zwei parallel und zwei in Reihe geschaltet sind. Das dritte Kabel dient dazu, die Zellspannung beider Blöcke zu messen und ggf. zu balancieren. Manchmal werden solche Akkus auch einzeln geladen, weil zwei einzelne 1S Laderegler oft günstiger sind als ein 2S Laderegler.

Ein Profi könnte vielleicht die daraus einen 4P1S Akku basteln und damit einen Tonuino befeuern… wenn die Akkus wirklich noch gut sind. Aber ob sich das Risiko lohnt? Je nach dem wie die verbunden (punktverschweißt) sind und welche Möglichkeiten Du hast diese neu zu verbinden… es gibt auch Hobbybastler die sich einen Akku für ihr eBike im Keller zusammen schweißen. Aber empfehlen würde ich das weder im großen noch im kleinen.

1 „Gefällt mir“

:+1:
Erstelle dazu einfach einen Beitrag in der Kategorie Gehäuse.

Volle Zustimmung! Der Akku soll ja in einem Kinderspielzeug landen, da wäre ich noch vorsichtiger, als man eh schon bei Li-Ion-Akkus sein soll!

@Eremit_LiPos könnte das, aber ich glaube, er wird hier das gleiche sagen…

5157

Hier noch ein Beispiel wie die Balancer Anschlüsse an die Zellen angeschlossen sind. Bei Dir sind es zwei Zellen und daher drei Kabel. Und da findest Du auch die auf deinem Akku angegebenen 7,4V wieder.

Jetzt bin ich auch noch von der Geschwindigkeit, mit der geholfen wird, arg beeindruckt! Danke!

Ob mein Stolz das zulässt? Wird noch gemacht… Soll ich da einen separaten Thread machen? Und dann vielleicht noch einen Zweiten mit der hübschen Variante wenn fertig?

Alter Handyladestecker => Mini-Usb Kabel durch Loch in die Box direkt in den Arduino, fixiert mit Heißkleber :thinking:

Nur 2m :innocent:
Ok, überzeugt. Ich dachte halt… naja, denken funktioniert nicht so gut wenn man permanent übermüdet ist. Dann lieber ein paar Tacken mehr ausgeben und kein spontanes Lagerfeuer!

Aye, aye! Finde ich die Infos, wie ich das mit einem vernünftigen Kosten/Aufwand Verhältnis mache, in dem Powerbank bauen Thread? Ich habe schon versucht, mich da durchzuwühlen, aber war etwas überfordert von der Menge an Infos…

Ja in der Kategorie Gehäuse. Du kannst auch nur die hübsche Box vorstellen (vielleicht mit einem Bild vom Vorgänger), wie du magst.

Du kannst auch einfach eine gekaufte Powerbank in die Box einbauen.

Ich will dabei aber auch was lernen…

War ja nur ein Vorschlag, weil du schreibst, dass du wenig Zeit hast. Wo was lernen anfängt, ist ja sehr individuell.
Um die automatische Abschaltung nutzen zu können, muss dann ja immernoch ein Schalter oder Öffner verbaut werden. Dann kann man noch die Buchse zum Laden nach außen bauen (und die Datenleitungen so verlegen, dass man mit der gleichen Buchse auch flashen kann).
Mit einem Akku benötigt man ja noch weitere Hardware (Pololu Power Switch), um die Abschaltung umzusetzen.

Und schon was gelernt, ich dachte bisher, das Laden erfolgt über den Arduino.
Über das Thema Pololu bin ich schon gestolpert.

1 „Gefällt mir“

Ich bevorzuge die Lösung mit Pololu PowerSwitch, TP5000/TP5100 Laderegler und 5V StepUpRegler.

Für das laden brauchst du einen Charger. Und damit da nachher 5V aus einem FePo kommen einen step up. Für die Abschaltung denn den Pololu Power Switch… der Arduino alleine macht da gar nüscht. :wink: Am besten du schaust mal in dem abgesprochenen Thread zum Thema Powerbank selber bauen. Das ist dann nämlich was du machen musst.

1 „Gefällt mir“

Gute Nacht Lektüre für die nächsten Abende ist gesichert.

Das gelbe Kabel ist für den Balancer.

Dein Akku ist ein 2S2P bedeutet 2 Zellen in Serie (= 7.4V) und das 2mal Parallel geschaltet.

das gelbe Kabel ist zwischen den beiden Serienzellen angeschlossen um die Spannung der Einzelzellen messen zu können.

:shushing_face:

Wieso nicht? Ist doch ein super Upcycling-Tonuino!

Tutorial - Bau dir deine eigene Powerbank reicht im Prinzip der 1. Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich habe es geschafft, den Powerbank Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich meine, das Prinzip verstanden zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher, deshalb wollte ich nochmal nachfragen.
Werde ich mit folgenden Teilen glücklich? Also mindestens im Bezug auf die Tonuino-Stromversorgung… :wink:

akku

usb c lademodul

step-up converter

Polulu Switch

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen:
Gibt es einen Königsweg, die ganzen Komponenten sauber und stabil im Gehäuse zu befestigen?

Nein, wirst du nicht :wink:
Das Problem ist der Laderegler. Der ist nur für LiIon Akkus. Du brauchst für den LiFePo4 Akku einen TP5000.
z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/Micro-USB-5V-TP5000-3-6V-1A-Charger-Module-3-2V-LiFePO4-Battery-Charging-Board-/272756748781
Ob es da auch was mit USB-C gibt, keine Ahnung…

Edit:
Ach ja, ich würde an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt den StepUp nehmen, da du dann wieder ein USB-Kabel brauchst. Nimm lieber so einen (Quelle ebenfalls nur als Bsp.):

Dadurch kannst du dann direkt die Tonuino-Platine anlöten…

2 „Gefällt mir“

Gut, dass ich gefragt habe! Danke :hugs:

Ist es normal, dass der USB Charger ziemlich heiß (mehr als ganz kurz anfassen ist nicht drin) wird?

Klingt nicht gut.
HAst du 5V oder irgendwoher etwas mehr dran?

Hab n billiges Usb Ladegerät angeschlossen. Teste mal mit anderen Komponenten, wenn das nicht gut ist…