Fortschritt im Hörbuchmodus wird nicht gespeichert

Hallo liebe Community,

ich habe in letzter Zeit einige Karten für meinen Sohn erstellt, die an sich auch super funktionieren.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei den aktuelleren Karten der Fortschritt (Track Nr. des Hörbuchs) nicht gespeichert wird. D.H. das Hörbuch stratet immer komplett von vorne. Mit ein paar älteren Karten funktioniert es. Ein zurücksetzten über das Admin-Menü hat leider nichts gebracht.
Hatte jemand schonmal sowas oder habt ihr mir eine Idee?
Ich habe (leider) ein geklebtes Gehäuse, sofern würde ich wenn möglich ein öffnen gerne vermeiden.
Bin euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Meine erste Idee wäre, dass du die Karten als Album beschrieben hast, anstatt Hörbuch.
Welchen Fork nutzt du?

Danke für deine Antwort. Ich kann sicher sagen, dass ich Hörbuch ausgewählt habe. Lt. Ansage passt das ja auch, dass der Fortschritt gespeichert werden soll. Ich habe die Karten auch zur Sicherheit neu konfiguriert. Leider ohne Erfolg.
Ich nutze die DEV 2.1

Der Tonuino ist seit ca. 2-3 Jahren ohne weiteres zutun / updaten etc. problemlos im Einsatz.

Hast du versucht sie einfach neu zu beschreiben?

Ja, habe ich versucht. Zusätzlich habe ich auch komplett neue Karten als Hörbuch konfiguriert.

Moin!
Vielleicht ne blöde Frage, aber ist das Hörbuch in dem Ordner mit der neu konfigurierten Karte in mehrere mp3 Dateien unterteilt?
Den Fortschritt in einer mp3 kann der Chip nämlich nicht speichern. Es wird nur die aktuelle mp3 Datei als Fortschritt im EEPROM hinterlegt.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Ja, im Ordner sind mehrere .mp3
Danke für den Hinweis, manchmal sind es die einfachsten Dinge….:wink:
Das Thema ist mir bekannt und wurde ja im Forum schon mehrfach diskutiert.
Bei mir fängt das Hörbuch wieder bei Track 001 an.
Mit paar älteren Karten funktioniert es immer noch problemlos.
EEPROM kann man somit ausschließen oder?

1 „Gefällt mir“

Also im Grunde ja, die anderen Dinge können aber auch nicht sein.
Der Reader liest ja nichts anderes, nur weil die Karte alt ist.
Also vielleicht liest er Kauderwelsch, aber dann komplett und nicht nur beim Modus.
Das gleiche beim beschreiben, natürlich kann er beim schreiben Mist machen, aber auch nicht ausschließlich im Byte für den Modus.

Hast du einen zweiten tonuino in Betrieb? Versuch mal damit eine Karte zu beschreiben/ eine Karte zu lesen.
Oder per app auf dem Handy eine Karte auslesen/ beschreiben

Oder schwau mal auf der Karte
https://umap.openstreetmap.de/de/map/postleitzahlenbereich_23348#7/49.564/11.288

Ob einer bei dir wohnt um mal fix solch eine beschriebene Karte zu testen

Sind denn diese älteren Karten auf das selbe (neue) Hörbuch programmiert?
Oder hast du mal versucht diese alten Karten auf das neue Hörbuch neu zu programmieren?
Vielleicht hast du bei den neuen Karten eine Variante erwischt, die nicht alle der benötigten bytes beschreiben lassen? Wobei ich mir selbst grad nicht sicher bin, ob der Schreibvorgang dann nicht mit „ups, das hat leider nicht geklappt“ abbrechen würde :thinking:

Die Idee kam mir auch schon, vor dem Tipp bin ich aber abgekommen, weil die dann vielleicht auch nicht mehr funktionieren

Danke an der Stelle für eure Unterstützung.
Ich habe eine funktionierende und eine nicht funktionierende Karte per App (TonUINO NFC Tools von Marc Walter) ausgelesen. Sehen genau Identisch aus und bei beiden ist definitv Modus 5, Hörbuchmodus zu sehen. Habe dann trotzdem per App eine Karte neu beschrieben. Ohne Erfolg.
Der Ordner z.B. Nr 13 funktioniert. Dann habe ich eine neue Karte genommen und ebenfalls mit dem TonUINO auf Ordner 13 als Hörbuchmodus konfiguriert. Dann funktioniert es.
´Kopiere ich die .mp3´s aus dem Ordner Nr 13 und mache einen neuen Ordner 32 und füge die mp3´s ein und konfigurier wieder den Hörbuchmodus, dann wird der Fortschritt wieder nicht gespeichert.
Nehme ich die „alte“ Karte mit Ordner Nr. 13 die kunktioniert hat und konfieguriere diese auf ordner 32 funktioniert es wieder nicht mehr.
also kann man die Karten auch wieder ausschließen. Es sind auch 50 „identische“ Karten.
Klingt jetzt blöd, aber irgendwie funktioniert es ab einer höheren Ordner Nr. einfach nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht die Karten mit dem TonUINO direkt neu zu programmieren?
Ich glaube mich zu erinnern, dass mit der Smartphone-App hier im Forum schon einmal ein User ein paar Probleme hatte :thinking:

Ja, habe ich. Ich konfiguriere auch sonst die Karten nur mit dem TonUINO.
Das mit der App war nur ein Versuch und ein Tipp von raznz_snasna

Mein Verdacht bestätigt sich. Alle Karten bis Ordner Nr.17 funktionieren.
Ab Ordner Nr. 18 funktioniert es nicht mehr :thinking:
Ich verstehe es echt nicht…

Sorry, den Tipp mit det App von @raznz_snasna hatte ich glatt übersehen.
Welche Hardware und welche Software nutzt du?
Hast du irgendwas an der Software geändert, z.B. den Ort im EEPROM für die Speicherplätze verändert?
Werden Änderungen (wie Start-, Min-, Max- Lautstärke, Shortcuts, Standbytimer) über’s Adminmenü gespeichert?
Meine Überlegungen gehen grad in die Richtung, dass doch im EEPROM bzw. in der Übergabe rein oder raus nen Fehler steckt.

Macht ja nix.
Ich nutze einen Arduino Nano und die Software 2.1 DEV
Ich habe nichts mehr seit der Inbetriebnahme 2019 geändert und auch keine Software aktualisiert.
Das einzige was ich mal getauscht habe ist die Powerbank und irgendwann mal eine größere SD (32GB) genommen.
Die Änderungen im Admin-Menü (Start-, Min-, Max- Lautstärke) werden übernommen, habe ich eben getestet.

Hmm… Kopf kratz…
Vielleicht doch die SD-Karte, dass der Player ab Ordner 18 wegen defekter Sektoren oder was auch immer die Dateien nicht abrufen kann und deswegen zum 1. Track springt?!
Dein Hinweis mit dem geklebten Gehäuse soll wahrscheinlich darauf hinweisen, dass du an den Nano nicht ran kommst?!
Eine Konsolenausgabe könnte hier aber Fehlermeldungen vom Player zutage bringen.
Bin mir jetzt aber auch nicht sicher, ob im Fehlerfall „Datei nicht gefunden“ oder „Datei fehlerhaft“ oder ähnlichem der Player dann überhaupt was spielt :thinking:
Aber wie gessgt, Konsole könnte Hinweise liefern.

Oder ein „Loch“ durch Defekt im ERPROM ab Ordner 17 bis irgendwo vor den Admineinstellungen? Falls soetwas möglich ist?

Hast du die SD-Karte schon mal komplett neu aufgesetzt? Also nochmal formatiert und dann alle Ordner nach den Nummern raufkopiert. Je voller die SD-Karte ist und je öfter sie befüllt wurde, desto eher hat der Player damit Probleme.

Vielleicht meldet er auch nicht, wenn ein Track fertig ist und der Arduino bekommt nicht den Befehl den EEPROM anzupassen