Firmware upload funktioniert nicht

Hallo!

Ich versuche mich gerade am Tonuino Bau und habe die Hardware soweit fertig.

Nun möchte ich die Firmware aufspielen und nutze den Link für die Classic Platine auf tonuino.de. Wenn ich das Upload starten will kriege ich eine Fehlermeldung: „Network error: Failed to execute ‚open‘ in ‚SerialPort‘: Failed to open serial port.“.

Habe schon verschiedene USB Ports ausprobiert und das hilft nicht. Das Kabel das ich nutze ist das blaue was von AZ Delivery mitgeliefert wurde und sollte Daten übertragen können. Play taste gedrückt halten habe ich auch schon versucht. Den Treiber habe ich runtergeladen und alle Dateien im Ordner mal angeklickt (ich habe keine Ahnung was ich tue :smiley: ). Bei denen zwein mit „Setup“ im Namen öffnete sich ein Fenster und ich konnte installieren.

Ich habe mir den Arduino von AZ delivery gekauft, allerdings nicht im Tonuino Paket sondern eine fertig gelötet Version (gibt’s bei Amazon) weil ich so wenig wie möglich falsch machen können wollte beim löten. Liegt hier aber vielleicht nun doch der Fehler? Muss ich da irgendwas beachten?

Bin sehr verzweifelt und freue mich über Hilfe! Nachdem ich den Tonuino für meinen Sohn nicht zu seinem Geburtstag im Juli fertig bekommen habe sollte jetzt Weihnachten wirklich Mal klappen…

Habe die Antwort hier gefunden:

1 „Gefällt mir“

Super, dass du das Problem gelößt hast. Ich markiere mir das mal und schaue, dass ich das in die FAQ aufnehme.

Der Arduino Nano im TonUINO Set ist auch fertig gelötet. Du hättest also auch das Set nehmen können

Hey! Danke, ja sieht so aus als hätten das Problem schon mehrere gehabt. Und mit dem TonUINO Set weiß ich dann für den zweiten bescheid…

1 „Gefällt mir“

So erledigt:

2 „Gefällt mir“