Firmware Update - Platine wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich habe die Platine über den USB-C Anschluss an meinem Rechner angeschlossen, Lautsprecher hängt dran, Adapter für die Buttons ebenfalls. Da ich noch auf die Jumper Kabel warte, habe ich die Tasten noch nicht angeschlossen, bin jedoch davon ausgegangen, dass ich das „play-taste-drücken“ Problem über den Jumper lösen kann.

Wenn ich nun die Firmware aufspielen will, wird die Platine nicht gefunden. Es kommt im Pop-Up Fenster die Meldung „Es wurden keine kompatiblen Geräte gefunden“. Dafür macht die Platine einen recht hohen Pfeifton.

-Ist der Pfeifton normal?
-Was mache ich falsch?

Ich habe leider ebenfalls den Akku anfangs mit falscher Polung angeschlossen und kurze Rauchzeichen gehabt. Kann es sein, dass ich es hier schon geschrottet habe?

Danke für die Hilfe vorab :slight_smile:

Ja, das ist richtig.

Welches OS nutzt du? Und welcher Browser?

Hast du mal versucht, mit der Arduino IDE darauf zuzugreifen? Anleitung

Das ging aber fix mit der ersten Antwort!
Ich benutze die aktuellste Version von Chrome auf einem Windows 10 Pro.

Arduino IDE habe ich noch nicht versucht. Kann ich mal tun (hoffentlich) :slight_smile:

Wenn du Reader usw. angeschlossen hast ist das Pfeifen weg bzw. wird weniger. Das kommt von zu wenig Last beim Spannungswandler. Ein Problem ist das nicht.

Leider ja. Allerdings (nach aktueller Erkenntnis) nur die Ladeschaltung. Ob die Platine erkannt wird hat damit eigentlich nichts zu tun.

Mal abgesehen von Chrome. Wird etwas im Gerätemanger angezeigt?

Der Gerätemanager zeigt zumindest keinen für mich ersichtlichen auf die Platine passenden Eintrag an

Die grüne LED leuchtet aber?

Ja, die LED leuchtet grün

Es handelt sich auch um ein Datenkabel? Also nicht nur für die Versorgungsspannung.

Eigentlich ja. Ich hatte eben die gleiche Idee, nachdem ich einen anderen Rechner ausprobiert habe und das gleiche Spiel hatte. Versuche gerade einen Ersatz an Land zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Ich habe beim online update mal den Filter entfernt (also das in dem Fenster nur die AiO angezeigt wird, sofern erkannt). Probier nochmal, vielleicht lag es daran. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Das mit dem „laden only“ Kabel kann natürlich ein Grund sein.

Das nicht mehr geladen wird, liegt wie gesagt leider an der Verpolung.

Nun hat es funktioniert.
Mit einem anderen Kabel hat es zuerst ebenfalls nicht geklappt, gleiche Ansage.
Dann das „neue“ Kabel und an den zweiten Rechner (Windows 7) und siehe da, es geht.

Wahrscheinlich musste ich das Rätsel lösen, welches Kabel, zu welchen OS und zu welcher Buchse passt.

Danke für eure Tatkräftige Unterstützung!!

Gut! Kannst du es mit dem vorherigen Kabel reproduzieren das es wieder nicht geht? Dann kann ich den Filter wieder aktivieren…

Das kann ich. Geht auch weiterhin nicht mit dem vorherigen Kabel.

Gut es lag also nicht an der Einstellung auf der Seite, ändere es bei Zeiten zurück.