FernsprechWandTonUINO

Kind #3 hat es geschafft nach und nach drei Tonuinos zu zerstören (Steckwürfel Tonuino, TonuLina und den hier nicht beschriebenen Nachfolger vom TonuLina). Dummerweise spielt er mit 2½ Jahren nur dann auch mal alleine im Zimmer, wenn seine Musik läuft. Also musste schnell Ersatz her. Zum Glück hatte ich noch alle Materialien zuhause, u.a. seit ewigen Zeiten eine AllInOne-Platine + Zubehör :see_no_evil: (dieses Jahr war ein Terrassenbau dran, da war nebenher keine Bastelkapazität :man_shrugging:).
Vor einiger Zeit fragte ein Freund, ob ich Bedarf an alten Telefonen hätte - da kam die Idee, ein solches als TonUINO-Gehäuse zu nutzen: ein FernsprechWandApparat von 1984. Dank Wandhalterung habe ich die Hoffnung, dass das Gerät die schlimmste Haudraufphase des Kleinkinds überlebt.

Das Innenleben ist verhältnismässig kanonisch: AllInOne + Eremit Akku, Standard-RFID-Reader, ausgeschlachtete Bluetooth-Box-Lautsprecher und Buttons.
Im Höhrer des Telefons habe ich einen RFID-Aufleber mit der Lieblingsmusik des kleinen eingeklebt. Ja, man hätte den auch als Köpfhöhrer anschließen können, hatte ich aber keine Lust drauf :wink:
Die Wählscheibe dreht sich noch immer, hat aber nur Dekofunktion.
Was noch zu tun ist: Die LED im Play-Button soll eingentlich ein Statuslicht sein, dass die Box an ist und ist einfach an 3,3V angeschlossen. Dummerweise reicht die Prüfspannung aus, die LED dauerhaft schwach leuchten zu lassen. Da gibt’s garantiert hier im Forum schon eine Lösung zu, ich hab aber noch nicht gesucht.
Leider habe ich vom Innenleben kaum Fotos, aber ein paar schon.

Mini-Video: Höhrer = RFID-Karte

7 „Gefällt mir“