Fehlermeldung und 3-Knopf-Variante - Newbie

Hallo liebe Tüftler- und Bastlergemeinschaft,

ich habe mir vorgenommen einen TonUINO zu bauen - soweit, so gut; da ich auf dem Gebiet E-Technik allerdings absoluter Leihe und an einem Punkt bin, an dem ich nicht mehr weiter weiß, möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich habe alles nach Anleitung zusammen gelötet und mit Jumper-Kabeln verbunden. Die Software habe ich ebenfalls nach Anleitung aufgespielt, sobald ich nun allerdings in die Konsole schaue zeigt sich folgendes

Com Error 1
Firmware Version: 0x0 = (unknown)
WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!

Com Error 1

Was sagt mir die Meldung jetzt genau; dass die Firmware nicht die Aktuelle ist oder dass das RFID-Modul aufgrund von fehlerhaften Lötstellen nicht erkannt wird?

Ebenfalls leuchten auf dem Arduino die LED „L“ rot und auf dem RFID-Modul die LED „D1“.

Im weiteren möchte ich die Variante mit drei Knöpfen bauen, welchen Quellcode nutze ich dafür?

Hier im Forum und mittels Google konnte ich keine für mich verständliche Hilfe bzw. Lösung finden.
Bitte setzt bei euren Antworten nicht zu viel Vorwissen von mir voraus.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

Das sagt dir, dass entweder der Reader falsch angeschlossen ist oder es ein Problem mit den Lötstellen gibt. Hast du selbst gelötet? Dann mach doch mal Bilder von deinem Aufbau und den Lötstellen. Lötstellen bitte aus einem leicht schrägen Winkel fotografieren, dann kann man die besser beurteilen.

Ich vermute mal den, den du jetzt verwendest. Um die Steuerung über 5 Tasten zu aktivieren hättest du die // vor //#define FIVEBUTTONS entfernen müssen.

Hast du eine SD-Karte eingesteckt, die im richtigen Format formatiert ist und mit den entsprechenden Dateien befüllt ist (Angaben dazu findest du in der Hardware FAQ)?

Hallo Gute_Laune,

vielen Dank für deine schnelle und gut erklärte Antwort.

Da ich nur ein Bild hochladen kann, habe ich eine Collage daraus gemacht. Zusehen sind die Lötstellen des RFID-Moduls und die auf der Platine, außerdem habe ich den Aufbau fotografiert.

Und es reicht tatsächlich aus, dass ich einfach //#define FIVEBUTTONS aus dem Skript oben am Anfang lösche, um die -Drei-Knopf-Variante zu erhalten? So einfach?

Die SD-Karte hatte ich eigentlich wie beschrieben formatiert, aber ich werde es nochmal machen und mich sonst ggf. hilfesuchend melden.

VIelen Dank!

Gruß
Reimer

@Reimer ich sehe deine RFID-Karte schau mal deine Reihenfolge deiner Kabels an eins ist verdreht nach Farben. Ich kann mich irren. Auf RDIF - Leser von Rechts Braun, rot orange → auf dem Board Braun rot gelb

1 „Gefällt mir“

Noch etwas einfacher. Du brauchst gar nichts machen.3-Tasten ist sozusagen die Standardeinstellung.
Das, was hinter 2 Schrägstrichen steht, ist ein Kommentar und wird vom Programm nicht ausgeführt.
Solange die Schrägstriche da sind, wird also nicht die 5-Tasterversion aufgespielt, weil diese Zeile als Kommentar gekennzeichnet ist. Werden die Schrägstriche entfernt, wird die Zeile Teil des Programms und die 5 Tasten Variante ist aktiv.

Wenn du 5 Themen und insgesamt 30 Posts gelesen hast und auf insgesamt 10 Minuten Lesezeit im Forum gekommen bist, ist das Limit weg.

Ah, jo! Stimmt, da bin ich durcheinander gekommen. Vielen Dank für den Hinweis!

Alles klar, dann lasse ich das ganze so wie es ist.

Ich habe jetzt folgendes in der Konsole stehen, nach dem ich den Hinweis von @muhkuh korrigiert habe:

Stimmt das so? Dazu ist noch zu sagen, dass ich keine SD-Karte drin habe.

Und ist es normal, dass der Button der auf A0 liegt, beim Drücken keinen Eintrag in der Konsole hervorruft?

Der RFID-Reader sollte jetzt funktionieren.
Zum Testen der Buttons findest du hier Hinweise