Wenn ich den ESP32 an die console angeschlossen habe und ich verbinden will erhalte ich die Meldung
warum das
Gruss Opa Dodo
Wenn ich den ESP32 an die console angeschlossen habe und ich verbinden will erhalte ich die Meldung
warum das
Gruss Opa Dodo
Schau unter “Verbindung Arduino ↔ PC kann nicht hergestellt werden”
Der ESP braucht eine kleine Weile, bis die USB-Schnittstelle bereit ist.
Hallo NoBO
Danke für die schnelle Antwort.
Egal an welchem USB Port ich den Arduino anschliesse heisst es im Gerätemanager immer Com4 das kann ja wohl nicht stimmen oder?
Danke Opa Dodo
Du hast gesehen, dass der Com Port bestätigt werden soll, indem bei geöffnetem Gerätemanager der Arduino wieder abgezogen wird. Dabei sollte der zuständige Com Port dann verschwinden.
Com 4 hingegen würde ich für einen Standardport des PCs halten, der mit dem Arduino nichts zu tun hat.
Du hast doch schon die Software aufgespielt, also schon eine Verbindung zum Arduino gehabt. Was ist jetzt anders???
Dir ist auch klar, dass es USB-Kabel gibt, die reine Ladekabel sind und somit keinen Datenverkehr ermöglichen???
Jetzt erhalte ich das in der Console ?
missing OnPlayFinished
Da empfehle ich Dir ganz dringend die Suchfunktion des Forums oder den Thread “Debugging mit der Konsole” oder auch noch mein TonUINO - Kompendium & Fehlersuche
Was war denn nun die Ursache, dass Du keine Verbindung bekommen hast???
Würde uns schon interessieren, bevor wir im gleichen Thread zu einem völlig anderen Thema springen.
Eigentlich habe ich nichts gemacht!
Nur den Arduino an den PC gesteckt und versucht mit der “Konsole" zu verbinden und dann diese Meldung erhalten
Gruss Opa Dodo
PS. Frage ich zu viel? Gehe ich euch auf die Nerven? Dann Sorry bin halt kein Informatiker sondern nur Opa.
Die Meldung, dass keine Verbindung herzustellen war oder das “missing OnPlayFinished”?
Wenn das “missing OnPlayFinished” eine neue Meldung ist, hast Du ja nun eine Verbindung herstellen können und wir möchten nur wissen WIE bzw. an welchen Fehler es gelegen hat, dass keine Verbindung herstellbar war.
Denn nur mit einer gescheiten Rückmeldung kann unsere Erfahrung wachsen.
Wir sind doch nach wie vor noch beim ESP32 oder hast Du inzwischen einen fliegenden Wechsel zu einem anderen Arduino gemacht?
Nein ist leider immer noch der ESP32
Und der macht aber gewaltig Problem ![]()
Nochmal die Frage: Wie hast Du das Verbindungsproblem lösen können?
Eine Fehlersuche und Beseitigung sollte man systematisch und in kleinen nachvollziehbaren Schritten betreiben. Bei der detaillierten Beschreibung (siehe oben) ist guter Rat allerdings Lichtjahren entfernt.