Fehlermeldung DFMiniMP3 - No such file

Ahhhh, ich hab keine Ahnung was ich falsch mache oder was nicht.
Es könnte alles so schön sein, wenn es einfach funktionieren würde.
Ich habe fast alles so gemacht, wie auf der Webseite von Thorsten angegeben.
Außer beim Part:
Werkzeuge -> Port: da konnte ich nur COM auswählen

Das ist die angezeigte Fehlermeldung…

Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

Tonuino:1:10: fatal error: DFMiniMp3.h: No such file or directory

 #include <DFMiniMp3.h>

          ^~~~~~~~~~~~~

compilation terminated.

exit status 1

DFMiniMp3.h: No such file or directory



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Die Firewall ist auch aus… Hatte vorhin schon im Forum nach Lösungen gesucht. Das war dann wohl nicht das Problem.

Könnt ihr mir helfen?

Hast du denn wie auf der Seite beschrieben alle libraries installiert? Und außerdem nutzt du die IDE aus dem Windows Store. Davon wird abgeraten.

Schau dir bitte die FAQs an. Dort steht auch wie mal Fehler formatieren soll.

Hardware FAQ

Software FAQ

Danke für deine Antwort. Ich habe von der Arduino HP die Version Win7 and newer aus dem blauen Fenster auf der rechten Seite. Vorher hatte ich die App, die habe ich nach deiner Nachricht deinstalliert und dann eben die Win/ and newer Version runter geladen. Außerdem habe ich die TonUINO-DEV und da dann das Tonuniofile auf den Desktop gezogen. Wenn ich das öffne, will es alles in einen Ordner packen. Das hab ich zugelassen. Danach hab ich das geöffnet und bin nach der HP von Thorsten weiter verfahren. Aber hier ist es genau das gleiche.
Als Port: Com und die Fehlermeldung ist ebenfalls die gleiche.
Tut mir Leid, wenn ich mich irgendwo dämlich anstelle oder einen Denkfehler habe, aber ich hab sowas noch nie gemacht.
Also seid bitte nachsichtig :slight_smile:

Nochmal die Frage: Hast du die benötigten libraries installiert wie es auf Thorstens Blog beschrieben ist?

Ich dachte ich hätte, aber ich habe scheinbar nicht. :see_no_evil:
Jetzt tut sich allerdings ein anderer Fehler auf. Oh man. Es hat ewig hochgeladen, um dann doch eine Fehlermeldung anzuzeigen

Ohne die Fehlermeldung zu kennen, kann man dir nicht weiterhelfen

Dann versuche ich es mal mit dem richtigen Zitat der Fehlermeldung…
Ich garantiere für nix, aber seid versichert, ich hab mir echt Mühe gegeben und auch die FAQ gelesen. Mehrfach. Scheinbar bin ich zu blond, oder zu müde, oder zu schwanger, oder zu frustriert. Keine Ahnung.

Ehrlich gesagt sieht die Win7 Version auch genau so aus wie die App Version

> BlockquoteArduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

             ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Besitzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]

 void adminMenu(bool fromCard = false) {

                                     ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here

 void adminMenu(bool fromCard = false);

      ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

     mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

               ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Besitzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

     void setEq(DfMp3_Eq eq)

          ^~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]

       if (askCode(pin)) {

                      ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'

 bool askCode(uint8_t *code) {

      ^~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

                   bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                        ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

         ^~~~~~~~~

Der Sketch verwendet 24668 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x35

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x35

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x35



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

> Blockquote

Nächstes mal bitte das Eingefügte markieren und mit der </> Schaltfläche formatieren. Dann kann man es auch gut lesen. (Das geht auch noch nachträglich)

Das ist das Entscheidene. Damit könntest du die Suchfunktion verwenden und wirst ganz sicher fündig. (auch in der Software FAQ)

Leider hat das wie du siehst nich geklappt. Aber egal. Du hast keinen Fehler mehr beim Kompilieren. Das kannst du alles ignorieren. Dein Problem ist das am Ende der Arduino nicht gefunden wird.

Edit: Man @Gute_Laune ist heute wieder von der schnellen Sorte! :wink:

Danke, meine Fehlermeldung habe ich gerade scheinbar erfolgreich gefixt. Also die im Forum.
Ich hab den Prozessor auf ATmega geändert, aber scheinbar gibt es immer noch Probleme.
Ich probiere es gerade mit der dritten Version und dann geht es für heute ins Bett.
Danke euch

1 „Gefällt mir“

Also ich hab die Suchfunktion benutzt und die Themen gelesen und versucht zu verstehen. Ich habe verschiedene USB Ports genommen, ich hab versucht andere Kabel einzustecken, aber scheinbar hab ich nur eins was passt. Jedenfalls bin ich am Ende mit meinem Latein. Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Nutzt es was, wenn ich nen anderen Arduino kaufe und den anschließe? :see_no_evil: Oder bleibt das Problem, weil ich etwas grundlegenedes übersehe?

Es kommt halt immer wieder das hier:
(scheinbar klappt heute auch das einfügen vom dem fehlertext nicht richtig. es tut mir leid, hab gerade schon 3 x versucht das zu fixen)

 `Vorformatierter Text`   Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void setup()':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:758:27: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

   mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

         ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Besitzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

 void setEq(DfMp3_Eq eq)

      ^~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1117:37: warning: default argument given for parameter 1 of 'void adminMenu(bool)' [-fpermissive]

 void adminMenu(bool fromCard = false) {

                                 ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:80:6: note: previous specification in 'void adminMenu(bool)' here

 void adminMenu(bool fromCard = false);

  ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'void adminMenu(bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1192:29: warning: invalid conversion from 'int' to 'DfMp3_Eq' [-fpermissive]

 mp3.setEq(mySettings.eq - 1);

           ~~~~~~~~~~~~~~^~~

In file included from C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1:0:

C:\Users\Besitzer\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:251:10: note:   initializing argument 1 of 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::setEq(DfMp3_Eq) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'

 void setEq(DfMp3_Eq eq)

      ^~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1318:22: warning: invalid conversion from 'int8_t* {aka signed char*}' to 'uint8_t* {aka unsigned char*}' [-fpermissive]

   if (askCode(pin)) {

                  ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1332:6: note:   initializing argument 1 of 'bool askCode(uint8_t*)'

 bool askCode(uint8_t *code) {

  ^~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino: In function 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)':

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 4 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

               bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                    ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

     ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 5 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

               bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                    ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

     ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 6 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

               bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                    ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

     ^~~~~~~~~

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:1349:120: warning: default argument given for parameter 7 of 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' [-fpermissive]

               bool preview = false, int previewFromFolder = 0, int defaultValue = 0, bool exitWithLongPress = false) {

                                                                                                                    ^

C:\Users\Besitzer\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:74:9: note: previous specification in 'uint8_t voiceMenu(int, int, int, bool, int, int, bool)' here

 uint8_t voiceMenu(int numberOfOptions, int startMessage, int messageOffset,

     ^~~~~~~~~

Der Sketch verwendet 24668 Bytes (80%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.

Globale Variablen verwenden 1005 Bytes (49%) des dynamischen Speichers, 1043 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x15

avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0x15

Problem beim Hochladen auf das Board. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload.



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.`Vorformatierter Text`

Hast du den Treiber für den Arduino installiert? Wie gesagt die ganzen Meldungen kannst du ignorieren. Wichtig is nur das ganz unten. Das sagt der Arduino wird nich gefunden.

Ja, ich habe vorhin alles nochmal runtergeworfen und neuinstalliert. Ich habe die Bibliothek eingepflegt und alles neu ausgewählt, aber nix.
Windows sagt der Treiber sei auf dem neustem Stand.
Ich versuche es jetzt mal am Computer von meinem Mann

Hmh, da stand jetzt immerhin schonmal, dass das Hochladen abgeschlossen wurde, aber wenn man ne Karte auf das Lesegerät legt, tut sich nix. scheinbar irgendwas falsch verkabelt/gelötet…
Die RFID Platte leuchtet und der Arduino hat ein grünes und ein Rotes Lämpchen am Leuchten. Dann geht die Fehlersuche mal weiter.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe

Super. Dann hat der Upload ja geklappt.
Hilfe zum Fehlersuchen findest du hier: Fehler finden / Troubleshooting für Neulinge - Tipps und Tricks. Wenn du da bei einem Punkt Schwierigkeiten hast einfach Fragen

Dankeschön, ich wühle mich mal durch :slight_smile: Irgendwann muss es ja mit meinem TonUino klappen :slight_smile: