Fehlermeldung beim Firmware Update der AiO-Platine

Guten Morgen Tonuino-Community,

ich habe beschlossen, für meine Tochter die Tonuinobox zu bauen und habe jetzt ein Problem mit dem Firmware-Update der AiO-Platine. Es erscheint auf der Website folgende Fehlermeldung:

Ich habe auch festgestellt, dass, wenn man der Anleitung folgt, die Platine beim drücken der Play/Pause-Taste deaktiviert ist statt angeschaltet. Es gibt dann nämlich im Auswahlmenü keinen Eintrag für einen seriellen Port und die LED „Charge“ schaltet sich aus. Beim Anschließen an den Computer ist auch nur die LED „Charge“ an. Beim Drücken der Play/Pause-Taste passiert nichts (keine weiteren LEDs aktiviert).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei hilft, das Projekt zum Laufen zu bringen.

Viele Grüße,
Mathias

Welchen Browser verwendest du. Es geht nur mit Google Chrome.

Ja, genau den verwende ich dafür.

Version 97.0.4692.71 (Offizieller Build) (64-Bit)

Ich habe das Problem auch gehabt, aber mit der Classic Platine. Lösen konnte ich das nicht, ich habe mir dann auf GitHub die Version von Thomas runtergeladen.

Das hat aber erst Mal nichts mit dem onlineupdate zu tun. Erstmal ist es nicht normal, dass die LED am USB Port verlischt wenn die Playtaste gedrückt wird. Ich schlage vor dass du erstmal alles von der Platine abziehst. Dann Platine mit PC verbinden. Dann online die Firmware aufspielen. Dazu den kleinen Silbernen Taster direkt auf der Platine drücken und halten. Dann Mal melden ob es geklappt hat. Auf der Platine befindet sich auch eine Steckbrücke nah am USB Anschluss. Ziehe die Mal ab und Versuche es dann falls es nicht geklappt hat.

Mit dem silbernen Schalter ist sicherlich der mit „PWR ON“ makierte graue Knopf ca. 1,5 cm unter dem Anschluss für die Buttonleiste gemeint, oder? Das habe ich versucht, das Erbebnis ist identisch mit dem Drücken der Play/Pause-Taste. Ich habe jetzt mal den Jumper abgezogen, aber wieder das gleiche Ergebnis.

Ja, den meine ich. Aber wie schon gesagt. Die Lade LED soll beim Drücken des Tasters nicht ausgehen. Hast du ein USB Ladegerät 5V 1 bis 2 A? Stecke das Mal dran und gucke ob die LED beim Drücken des Tasters auch ausgeht. Dann liegt möglicherweise ein Hardwaredefekt der Platine vor. Dann kontaktiere Mal @stephan um eine Lösung zu finden.

Wenn ich ein Ladegerät verwende (Jumper entfernt), geht die LED ebenfalls beim Drücken des Knopfes aus.

Nimm bitte Kontakt zu Stephan auf. Ich denke das ist ein Hardwaredefekt.

Ok, die Platine war die Ursache für die Fehlfunktion. Ich habe die neue Platine sofort und ohne Probleme wie beschrieben mit der Software bespielt und auch der restliche Zusammenbau inkl. Löten lief reibungslos. Ich habe jetzt eine wundervolle Tonuino-Box für meine Tochter zum Geburtstag in ein paar Tagen. Ich habe mir noch einen Akku bestellt, den ich, wenn er eintrifft, nur noch anzustöpseln brauche und dann ist das Projekt fertiggestellt. DANKE an euch für die tolle Idee, die ausgereifte Technik und die schnelle Hilfe!

3 „Gefällt mir“