Fehler im Modul src/chip_card.cpp beim Hochladen

Hallo,

ich bekomme beim compilieren ein paar Fehlermeldungen. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo der Fehler liegen könnte.

/Documents/Arduino/Tonuino/TonUINO-TNG-main/TonUINO-TNG/src/chip_card.cpp:51:66: error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
auto printStatusCode(MFRC522& mfrc522, MFRC522::StatusCode 

/Documents/Arduino/Tonuino/TonUINO-TNG-main/TonUINO-TNG/src/chip_card.cpp:51:66: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14

/Documents/Arduino/Tonuino/TonUINO-TNG-main/TonUINO-TNG/src/chip_card.cpp:58:65: error: 'printPiccType' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
auto printPiccType(MFRC522& mfrc522, MFRC522::PICC_Type piccType) {
                                                                ^
/Documents/Arduino/Tonuino/TonUINO-TNG-main/TonUINO-TNG/src/chip_card.cpp:58:65: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14

Compilation error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type

Verwendest du die Arduino IDE zum hochladen?

Mein erster Verdacht ist

1 „Gefällt mir“

Danke, aber ich find auf meinem Mac den HW Ordner einfach nicht. Ich nutze die neueste Arduino IDE, habe überall nach dem air Ordner gesucht. Gibt es noch irgendeinen Tip dazu?

Ich habe noch mal weitergesucht und bin fündig geworden mit der Funktion im Finder:

Gehe zu: //Library/Arduino15/packages/arduino/hardware/avr/

Jetzt kompiliert eher fehlerfrei.

Ich habe nur noch ein Problem beim Laden in den Arduino, das finde ich aber auch noch :slight_smile:

Danke noch einmal

1 „Gefällt mir“

Genau dieser Ordner steht doch im Readme drin, aber wer liest die schon :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

stimmt, die datei platform.txt wird aber im Mac über die Suchfunktion im Finder nicht gefunden,also der Pfadauch nicht. Die Datei ist versteckt.
Das geht nur mit “Gehe zu”.