Fehler beim Kompilieren für das Board Arduini Nano

Liebe Community,
ihr sagt sicher , nein , oh schon wieder, dieses Thema ist doch schon durchgekaut, aber ich ahbe als Pille56 das Forum schon stundenlang nach einer Lösung durchsucht und die Tipps versucht umzusetzen, war aber nicht erfolgreich…
ich bin eine Anfänger, sowohl im Löten, als auch Programmieren.
Ersteres hat erstaunlich gut geklappt.
Dann habe ich über die Arduino IDE ( die korrekte geladene für Win10 über Arduino) auch noch die notwendigen Bibliotheken installiert bekommen.
Aber das Kompilieren der Tonuino.ino scheitert immer wieder,trotz Wahl des old Bootloaders, des richtigen com Anschlusses, Aktualisierung des USB-Treibers für den 340er Chip, die baud Zahl über die Konsole verändert uvm

Ich befürchte fast, daß der Nano von AZ-Delivery ein Problem hat, aber die Power diode leuchtet grün, einfache Sketche kann ich auch drauf laden…vielleicht ist es aber auch ein ganz banaler Fehler, wo ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe ….

Hat jemand noch eine Idee ???

Es erscheint beim Kompilieren folgende Fehlermeldung:

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Nano, ATmega328P (Old Bootloader)"

In file included from C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:2:0:
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h: In instantiation of 'uint16_t DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::listenForReply(uint8_t) [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify; uint16_t = unsigned int; uint8_t = unsigned char]':
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:105:27:   required from 'void DFMiniMp3<T_SERIAL_METHOD, T_NOTIFICATION_METHOD>::loop() [with T_SERIAL_METHOD = SoftwareSerial; T_NOTIFICATION_METHOD = Mp3Notify]'
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:232:14:   required from here
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:511:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Usb, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
   static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
               ^~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:2:0:
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:515:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Sd, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
   static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
               ^~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:2:0:
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:519:62: error: no matching function for call to 'Mp3Notify::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources, uint16_t&)'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlayFinished(DfMp3_PlaySources_Flash, replyArg);
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note: candidate: static void Mp3Notify::OnPlayFinished(uint16_t)
   static void OnPlayFinished(uint16_t track) {
               ^~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:42:15: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided
In file included from C:\Users\Richard\Desktop\Tonuino\Tonuino.ino:2:0:
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:524:66: error: 'OnPlaySourceOnline' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceOnline(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:529:68: error: 'OnPlaySourceInserted' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceInserted(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
C:\Users\Richard\Documents\Arduino\libraries\DFPlayer_Mini_Mp3_by_Makuna\src/DFMiniMp3.h:534:67: error: 'OnPlaySourceRemoved' is not a member of 'Mp3Notify'
                         T_NOTIFICATION_METHOD::OnPlaySourceRemoved(static_cast<DfMp3_PlaySources>(replyArg));
                         ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino Nano.


Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Schon in der Google maps Karte eingetragen, oder geschaut, wer in der Nähe wohnt?

Welche Version der TonUINO-Firmware verwendest du?

Die aktuelle aus der Masterversion!
Danke für das rasche Kümmern!

Wo kann ich feststellen, wer in der Nähe wohnt? ( Emsland )

Der Fehler ist normal. Mit deiner Hardware ist alles i.O.

Die Master Version ist veraltet und mit den aktuellen Libraries nicht lauffähig. Bitte verwende die DEV Version. Diese ist aus dem Grund auch der Default bei GitHub!

PS: Warum hast du dich neu angemeldet? Du warst doch vor zwei Stunden noch mit dem alten Account aktiv…

1 „Gefällt mir“

Danke Stephan! Ich bekomme keine Fehlermeldung mehr!!!
Jetzt kann ich weiter basteln bis zum nächsten Problem!!!
Danke für die rasche Hilfe an einem Sonntag!
Ich habe mich neu angemeldet, weil ich die Fehleremeldung vom PC nicht auf das ipad bekommen habe un das für mich am enfachsten schien… Mein Sohn sagt häufig bei meinen PC Problemen, das selbiges vor dem Bildschirm sitzt…
Ich hoffe, dass ich dir und der Community nicht noch mehr dumme Fragen stellen muss und verbleibe mit sonnigen Grüßen aus dem Emsland!!!

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine dumme Fragen!

Alles läuft!
Jetzt kann ich bis Weihnachten :wink: an einem passenden Gehäuse für meine Enkeltochter basteln und die alten Hörspielkassetten der Kinder digitalisieren…
Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!