Fehler beim Flashen des AiO-Boards

Liebe Community,

eine top Community und ein super Projekt, diese Tonuinos! Ich habe nun auch schon ein paar klassische Tonuinies gebaut und dachte ich probiere mal die AiO-Platine aus. Glücklicherweise habe ich mir direkt zwei gekauft, was nun beim Testen hilft:
Die eine Platine funktioniert nämlich problemlos und ist in Betrieb :slight_smile:
Die zweite Platine macht jedoch Ärger: auch wenn ich sie in den exakt selben Tonuino einbaue (selbes 5 Knöpfe-board, selber LiFePo4-Akku, selbe SD-Karte, selbes Datenkabel,…), kann ich die Firmware auf das eine AiO-Board rüberspielen, auf das andere leider nicht.
Beim zweiten kommt in dem Online-updater immer der berühmte 400ms -Fehler der kommt, wenn ich die PP-Taste nicht drücke bzw den PWR ON SW2 -Knopf nicht drücke bzw. den Jumper nicht gesetzt habe. Das habe ich jedoch alles probiert.
Die falsche Verkabelung der Knöpfe kann ich auch ausschließen, da es mit dem anderen Board mit derselben Knopfplatine ja funktioniert.
Versuche ich es mit der Arduino IDE zu überspielen, so funktioniert es mit dem einen Board, mit dem anderen („defekten“) bleibt er jedoch bei „Hochladen“ hängen, ohne dass auch nach einer Stunde irgendetwas passiert ist. Das einzige Lebenszeichen: Die LED1 leuchtet am defekten Board, und wenn ich auf „Übertragen“ in der IDE klicke, leuchtet zusätzlich die LED2, sobald das Kompilieren abgeschlossen ist.
Ich habe auch diesen Sketch probiert:

/*
   simple blink sketch
   blinks LED_BUILTIN on AiO >= v1.1
*/

const uint8_t powerControlPin = 7;
const uint8_t onboardSdAccessControlPin = A5;
const uint8_t ledPin = LED_BUILTIN;

void setup() {
  pinMode(powerControlPin, OUTPUT);
  digitalWrite(powerControlPin, HIGH);
  pinMode(onboardSdAccessControlPin, OUTPUT);
  digitalWrite(onboardSdAccessControlPin, LOW);
  pinMode(ledPin, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(ledPin, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(ledPin, LOW);
  delay(1000);
}

oder mit dem Roh-Sketch zum Selbererstellen – immer ist es das gleiche Problem. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ach ja, auch das Drücken des Reset-Knopfes bringt nichts.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

PS: Beide Boards sind Version 1.2.

Grüßle und schonmal vielen Dank im Voraus!

Wir tauschen die Platine aus.