Fehler beim compilen - Compilation error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type

Hallo,

ich kann nicht compilen:

  • sourcen 3.1.4, heute runtergeladen und entpackt
  • Arduino IDE 2.2.1
    • Es müssen folgende Versionen der Libraries verwendet werden:
      • jchristensen/JC_Button: 2.1.2
      • miguelbalboa/MFRC522: 1.4.10
      • makuna/DFPlayer Mini Mp3 by Makuna: 1.2.1
        → sind genau so installiert

Leider kommt damit dieser Fehler:

C:\Users\Styx\Documents\Arduino\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:52:66: error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
 auto printStatusCode(MFRC522& mfrc522, MFRC522::StatusCode status) {
                                                                  ^
C:\Users\Styx\Documents\Arduino\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:52:66: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14
C:\Users\Styx\Documents\Arduino\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:59:65: error: 'printPiccType' function uses 'auto' type specifier without trailing return type
 auto printPiccType(MFRC522& mfrc522, MFRC522::PICC_Type piccType) {
                                                                 ^
C:\Users\Styx\Documents\Arduino\TonUINO-TNG\src\chip_card.cpp:59:65: note: deduced return type only available with -std=c++14 or -std=gnu++14
Mehrere Bibliotheken wurden für "MFRC522.h" gefunden
  Benutzt: C:\Users\Styx\Documents\Arduino\libraries\MFRC522
  Nicht benutzt: C:\Users\Styx\Documents\Arduino\libraries\MFRC522-spi-i2c-uart-async
exit status 1

Compilation error: 'printStatusCode' function uses 'auto' type specifier without trailing return type

Danke,
Florian

1 „Gefällt mir“

Leider tritt seit gestern dieser Fehler bei mir auch auf.
Über TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder kan ich beide AiO - Boxen neu laden, aber sie reagieren nicht auf die Cip-Card.

Grüße aus Sindorf

Hast du die Sprachansagen auf der SD-Karte passend zur neuen Software? Ansonsten mal den Output der Konsole anschauen

Hallo Gute_Laune,
die SD-Karte ist angepasst.
Im Output der Konsole werden nur Hieroglyphen angezeigt.
Ich bin gerade dabei beide Boxen zu zerlegen um alle Teile zu prüfen.
Danke un einen schönen ruhigen Tag.

@florian.reus
Hast du auch das Readme beachtet:

  • Bei der classic und AiO HW Variante muss die Datei ‚platform.local.txt‘ in den avr HW Ordner kopiert werden. Dieser Ordner ist gewöhnlich folgender:
    Windows:  
      Classic:  C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\avr\1.8.6
      AiO:      C:\Users\<Benutzer>\AppData\Local\Arduino15\packages\LGT8fx Boards\hardware\avr\1.0.7

    Linux:  
      Classic:  ~/.arduino15/packages/arduino/hardware/avr/1.8.6
      Aio:      ~/.arduino15/packages/LGT8fx Boards/hardware/avr/1.0.7

    MacOS 13.x:  
      Classic:  ~/Library/Arduino15/packages/arduino/hardware/avr
      AiO:      ~/Library/Arduino15/packages/LGT8fx Boards/hardware/avr
  • Man findet den Ordner auch, wenn man die Datei platform.txt sucht.

Kannst du mal ein Log schicken?

Wird so noch nicht helfen

Hast du die AiO eingeschaltet nachdem du die Konsole gestartet hast? Nutzt du die online-Konsole oder die der Arduino IDE?

ja, hab ich auch gemacht

Guten Abend,
erst einmal Danke an alle die helfen.
Ich habe heute Nachmittag meine Frau mit dem Notarzt ins Krankenhaus bringen müssen, daher kann ich im Moment mich nicht um die beiden AiO kümmern. So wie wieder Luft ist melde ich mich.

Danke!

Alles Gute und die besten Wünsche für deine Frau!

2 „Gefällt mir“

Den o.a. Fehler in der IDE kann ich bestätigen!
Das Verhalten nach dem online Update kann ich auch rekonstruieren. Die Konsole zeigt nur Hyroglyphen. Habe die online Version der Konsole und in der IDE und jeweils mit allen verfügbaren Baudraten getestet. Immer das gleiche Ergebnis.
Das Aufspielen mit PlatformIO klappt hingegen ohne Probleme und die AiO arbeitet dann auch erwartungsgemäß.

1 „Gefällt mir“

Danke, auch von meiner Frau.

Danke für die Information, so wie wir wieder im ruhigeren Fahrwasser sind werde ich es auch einmal mit PlatformIO versuchen. Ist aber Neuland für mich, obwohl ich schon 70 bin.

Das wäre aber nur für die Classic Variante mit Nano. Du musst die Zeile für die AiO im Readme nehmen!

Vor 8 Tagen wurde ein neues Release von framework-lgt8fx (2.0.6) erstellt. Davor hatten wir 1.0.6.
Ich versuche mal, ob man das alte in der Datei plarformio.ini angeben kann.
Sorry, habe keine AiO zu Testen.

Hatte in der IDE sowohl Version 1.0.6 als auch 2.0.6 des lgt8fx ausprobiert. Bei mir bei beiden Versionen in der IDE der selbe Fehler!

Der Fehler bei der IDE ist doch, dass falsche Comiler Flags verwendet werden, also die Datei platform.local.txt nicht kopiert wurde.
Hier ging es doch um das Online Upload. Das wird mit Platformio gebaut.

Kann mal jemand das Online Update für die AiO testen. Das sollte jetzt wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen!
Danke!

2 „Gefällt mir“

Ok, dann bleibt also nur das Problem des Compiler Fehlers.
Wer das hat, schreibe doch noch mal genau:

Welche Variante? (AiO, AiOplus, Classic)
Welchen Compiler Fehler?

Und überprüft nochmal genau, ob die Datei platform.local.txt an die richtige Stelle kopiert wurde.