Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

V2.9.9 ist online:

  • Fix: Im Fenster „Reihenfolge definieren“ kann ein Doppelklick in der Box Titel keinen Fehler mehr auslösen.

Fehlermeldung:

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Skript für Ansagen in mp3-Dateien

Hi,

vielen Dank für das Excel-Tool. Das ist eine super sache.
Beim Erstellen von SD-Karten wähle ich jetzt immer die OPtion „Textdatei erstellen“. Allerdings finde ich diese Textdatei nicht. Ich bekomme auch immer einen „Fehler 52 - Problem mit Dateinamen“ oder so ähnlich. Die SD-Karte wird scheinbar ordnungsgemäß beschrieben. Hängt das mit der Textdatei zusammen?
Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe.

Vielen Dank! Freut mich dass es dir gefällt.

Textdatei: sollte im selben Pfad sein wie das Exceltool (oder war es der Ordner der Sd?).

Fehler:
Da kann ich nur hierauf verweisen.

Hi Zusammen,

ist zum Befüllen oder Update einer Karte der Fehler „Fehler: 9,
Index außerhalb des gültigen Bereichs“ schon bekannt?" Wäre super dankbar für Hilfe!

Hier wäre die Datei:

https://drive.google.com/file/d/10gj5wocJ3so4wxrEbfEore0EpCUhUzKX/view?usp=sharing

Hast du händisch was an der Tabelle geändert bzw. Tabellenblätter umbenannt/gelöscht?

Tabellenblätter nicht aber ich hab irgendwann mal Zeilen gelöscht um einzelne Hörspiele wieder zu entfernen.

ich hab jetzt mal testweise die excel neu runtergeladen und genau den INhalt der beiden Tabellenblätter eingefügt. erfreulicherweise erkennt er alles, nur SD-Karte schreiben geht auch da nicht mit dem gleichen Fehler.
(die Excel hat inzwischen auch 1100 Zeilen, ist das zu viel?)

Also eventuell muss ich von vorne anfangen, ich hab nur ANgst, dass ich auch alle Karten neu bespielen muss damit es zusammen passt weil er irgendwie die Ordner in der falschen Reihenfolge anlegt oder so :-/

Nein. Ich hab mehr :wink:

Das wird es sein. Sichere mal die Reihenfolge der Hörspiele (in Reihenfolgen/RFID…). Vermutlich ist das das Problem. Es fehlt ein Ordner… nach dem Speichern sollte die Nummerierung der Hörspiele/Ordner wieder passen.

Das kannst du ja beeinflussen :wink:


Edit: Gerade mal kurz deine Datei angeschaut. Dir fehlt Ordner 16… Daher kommt der Fehler.
Evtl. auch die Albenreihenfolge mal sichern. Auch wenn du nichts geändert hast. Verhindert aber zukünftig Fehler, wenn du mal Alben hinzufügst und schon RFID-Karten für Alben erstellt hast.

Hallo zusammen, bevor ich die über 300 Einträge durch gegangen bin und es wohl doch überlesen habe, wie kann ich die Ordner beeinflussen bei der Zuordnung, also das es erst bei Ordnernummer 2 anfängt, weil in Ordner 1 hab ich meinen Startsound hinterlegt per Shortcut oder auch wenn ich später mal den Inhalt von Ordner 12 z.B. lösche weil ich dort ein anderes Hörspiel hinterlegen möchte nicht das es mir dann die ganze Nummerierung durcheinander bringt, irgendwie stehe ich da am Schlauch
Danke für eine Rückmeldung
VG Thomas

Ist so nicht möglich. Du musst deinen Startsound einfügen und eine Hörspielreihe (z.B. Startsound) erstellen und das in der Reihenfolge als erstes Hörspiel speichern.

Du musst ja auch nicht alle Dateien hier einpflegen, eine Datei reicht ja.

Ich habe auch ein paar Ordner mit einer Datei, die ich für später schonmal vorgesehen habe, sie aber noch nicht hochlade weil der Player dann zu langsam wird.

Aber irgendwann kann Leo lausemaus weg und König der Löwen ist dann

Das meinte ich ja mit Startsound… :wink:

1 „Gefällt mir“

Moin. Nochmal danke fürs gute Tool! Kannst du oben erwähnen, welche Office Version du empfiehlst bzw. du selbst verwendest? Danke

Ich habe deine neuste Liste genommen und verwende Office 2013 64Bit. Ich bekomme beim Start „Mehrere Objekte konnten nicht geladen werden. …“

Wenn ich auf Reihenfolge ändern klicke kommt die gleiche Meldung.

Ich hatte mit Office13 begonnen. Jedoch habe ich irgendwann auf das neueste Office upgedatet.

Ich vermute, dass die ein oder andere Bibliothek bei dir nicht aktiv ist.

Ich habe nun Office 2019 und damit klappt es! Allerdings bekomme ich nun komischerweise Probleme mit den Umlauten (ü = ü), wenn ich neue Titel einlese. Ich kann mich nicht daran erinnern ob das vorher auch so war. Muss ich damit leben oder kann man das irgendwo einstellen?

Hast du mal mit MP3tag geprüft, ob es auch wirklich ein Umlaut ist? Das Problem habe ich ebenfalls. Wenn ich eine MP3 von YT lade, wird mir zwar ein Umlaut angezeigt. Mit MP3tag ersetze ich jedoch diese „Umlaute“ durch einen korrekten Umlaut und dann läuft alles.

Ok super, danke. Probiere ich mal aus. Dein Tool ist übrigens mit Abstand das beste von allen (jedenfalls für Windows). Leider etwas umständlich zu konfigueren/installieren, aber wenn es erstmal läuft. Ich habs in einer extra Virtuellen Win10 Maschine gepackt.

1 „Gefällt mir“

Freut mich zu hören!

Es war ursprünglich nur mal schnell für mich selbst gedacht. Hat sich aber immer weiter entwickelt :man_shrugging:t2::see_no_evil:

Geht mir auch so.
Ich habe mich aber dran gewöhnt die Sortierung von Hand zu machen.
Ich lasse einen neuen Ordner einlesen und schreibe dann in der Tabelle von Hand ein, wie ich mir das wünsche.
Also wie heißt die Hörbuchreihe, welches Album soll es werden und die Track Nummer wird schnell runter gezogen.
Name funktioniert über = teil(und dann etwas aus dem Dateinamen).

Gegen einen geübten Exceltool Nutzer verliere ich sicher im SpeedTest, aber für mich der einfachste Weg

Verstehe ich jetzt nicht so wirklich…
Dateien einlesen, Hörspielreihe (sprich Ordner) erstellen und neu eingelesene Alben hinzufügen.
Wenn gewünscht (und die Tags keine Nummerierung haben) kann die Reihenfolge geändert werden…
Sicher, kann man bestimmt schöner und einfacher machen, aber langsam ist das nicht.
Heißt natürlich auch, dass du die Exceltabelle an für sich pflegst. Wenn aber mal ein neues Hörspiel zu einem existierenden Ordner hinzugefügt werden soll, musst du filtern und/oder sortieren in der Excel.