Exceltool - Verwaltung MP3s/RFID-Karten für Tonuino: SD-Karte erstellen / Übersicht der MP3s / RFID-Karten automatisiert beschreiben

Nein, habe ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mein PC streikt schon länger :cry:.

Ich wollte die Quelle unberührt lassen. Man weiß ja nie was passiert…

Ja, wenn ich es richtig im Kopf habe, dann frisst die Analyse ordentlich Zeit.

OK, wenn du dich nicht traust…nun lass ich ihn nochmal durchlaufen, dann setze ich mich selbst an die Quelldateien :smiley:

Trauen tue ich mich schon, also wenn du willst baue ich dir das so ein, dass du die Quelldateien separat mit MP3Gain bearbeiten kannst. :wink:
Wenn du noch Interesse hast, gib Bescheid. (Verantwortung übernehme ich aber nicht :wink: )

Alles gut, das wäre der Aufwand nicht wert. Da lass ich lieber selbst schnell drüber laufen bevor ein anderer dann auch noch diesen Haken setzt und ein Schaden eintritt.

Ich hatte aber noch ein anderen Ansatz. Wenn ich meine Hörspiele mit directcut oder so erstelle, nenne ich die auch immer in der Reihenfolge. Vorzugsweise schon in 001, 002, 003…und dann der Folgenname.
Wie wäre in deiner Datei die IF- Abfrage, ob die ersten 3 Stellen des Dateinamens schon mit deiner „gewünschten“ Umbenennung übereinstimmen?
Jetzt heißen meine Dateien auf der Karte 004_004_Alles muss raus.mp3

Das ist an mehreren Stellen der Fall.
Suche im Modul ‚mSDKarte‘ in der Prozedur ‚SD_Karte_erstellen‘ nach „objFSO.copyfile“.
Da müsste dann etwas bzgl. Format „000“ stehen (oder der Dateiname wurde vorher schon erstellt.). An dieser Stelle kannst du noch eine Änderung vornehmen. Das ist aber etwas unterschiedlich realisiert, da es ja auch die Titelansagen gibt. Daher an mehreren Stellen…
Kann dir auch per PN weiterhelfen, wenn du nicht weiterkommst.

Hinweis an alle: Ich konnte mit @HelgeP den Fehler eingrenzen. Sollte im Albumname ein Zeichen sein, welches für Dateinamen ungültig ist, dann kommt es zu Fehlern bei der Titelansage (aber nur dann). Fix wird nachgeschoben…

2 „Gefällt mir“

Version V2.9.7 ist nun online.
Fehler behoben:

Der Ansagetext darf nun auch Doppelpunkt und andere Sonderzeichen enthalten. Aber bitte nicht übertreiben :wink: , werden ja eh nicht angesagt :wink:

Danke nochmals an @HelgeP für die Mithilfe bei der Fehlersuche!

Klappt hervorragend, vielen Dank dafür, @Manuel!

Bist du weiter gekommen?
Evtl. kann ich das ja noch mit einbauen. Muss halt schauen, wann ich neben meinem unbezahlten Nebenjob als Lehrer noch dazu komme :wink:

Vergessen,
aber nun nehme ich mir auf Arbeit ein wenig Zeit…

Hallo,
ich bin Neueinsteiger im Exceltool und hab leider bei der Verwendung ein Problem.
Beim Doppelklick auf eine Hörbuchreihe, um die Karte zu definieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Datenobjekt nicht gefunden!

Das Problem liegt an der Zeile:
„.Combo_Moduswahl.ComboItems.Clear“

Ich verwende Excel 2016.
Hatte evtl. jemand dasselbe Problem und hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Hast du das mal nachgeschaut?

Danke, für den Tipp.
Das hatte ich bereits nachgeschaut und das ist auch leider nicht das Problem.

Welche Version des Tools nutzt du denn?

Eigentlich hatte ich an der Stelle schon länger nichts mehr geändert :thinking:

Ich nutze die aktuellste, also 2.9.7.
Ich versuche es mal auf einem anderen PC, vielleicht liegt es doch an der Excel Installation.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kann es sein, dass mir hier die richtige UserForm fehlt?

image

Nein, das ist die richtige UserForm.
Auf welches Hörspiel hast du denn doppelgeklickt? Das erste oder letzte?
Die anderen Tabellenblätter hast du nicht entfernt?

Hmm, seltsam. An der Stelle habe ich schon lange nichts mehr geändert…

Wenn du die Möglichkeit hast wäre das einen Versuch wert. Kannst ja dann Rückmeldung geben, ob es dann funktioniert. Ist da eine andere Office Version installiert?

Ich hab das Problem gefunden. Es liegt an der „ImageComboBox“. Diese ist bei mir aus irgendeinem Grund nicht vorhanden und daher wird sie einfach entfernt und natürlich auch der dort hinterlegte Code.
Ich habe nur leider keine Ahnung, warum sie nicht vorhanden ist und wie ich sie bekomme.

Auf dem anderen Rechner mit Excel 2019 habe ich das Problem nicht.

Das ist schonmal gut :smiley:

Mit Office 2016 hat MS irgend etwas mit VBA zerschossen. Keine Ahnung wer das programmiert hat :joy:.

Gute Frage. Sollte eigentlich standardmäßig dabei sein.

Hallo zusammen,

bei mir wird leider folgender Fehler angezeigt:

image

Der Fehler tritt auf bei der Aktion „Zuordnen“ oder „Reihenfolge/RFID definieren“. Titel lassen sich vorher ohne Probleme hinzufügen.

Hat hierzu jemand eine Erklärung? Vielen Dank!