meine TonUINO lief zuvor mit dem ATmega328P einwandfrei. Nun habe ich mir einen ESP32 Nano zugelegt und wollte meiner TonUINO ein Upgrade verpassen, um Bluetooth und Webinterface nutzen zu können.
Ich habe sowohl über die Arduino IDE als auch über PlatformIO meine Builds sauber kompilieren und hochladen können. Dabei nutze ich den Branch issue_259_esp32. Egal was ich tue: beim Einschalten startet die TonUINO sauber, ich komme auch ins Admin‑Menü. Allerdings gibt der Lautsprecher nur ein lautes Klackern von sich. Die NFC‑Karte wird zwar erkannt (es piept kurz), aber es wird nichts abgespielt.
Der Branch ist schon etwas veraltet und war schon lange nach main gemergt. Nimm alsi einfach den main Branch. Aber das hat sicher erstmal nichts mit deinem Problem zu tun.
Du solltest als erstes das Webinterface einrichten (oder besser gesagt, das WLAN).
Nimm einfach diese Beschreibung:
Dann kannst du auch das Log sehen und wir können weiterhelfen.
Da war @Boerge1 schneller. Ich schließe mich da an und empfehle dringend,
das Webinterface zu aktivieren, denn dort kannst Du in der Konsole recht komfortabel auch sehen (nicht nur hören) was Dein TonUINO macht, oder eben auch nicht macht
Da sich weder an Schaltung, noch an Steuerung des DF-Players vom Nano zum NanoESP etwas geändert hat, sollte eigentlich alles funktionieren. Tut es anscheinend ja auch, da Du schreibst „es piept kurz“ - das sollte eine Sound-Datei (262.mp3) von der SD-Karte sein und über den Lautsprecher kommen.
Also auch da alles OK.
Nun bleibt als Hinweis noch „lautes Klackern“
Das ist nun ein starkes Indiz dafür, dass die Versorgungsspannung am DF-Player (!) nicht ausreicht. Wir müssen uns also die Spannungsversorgung anschauen.
Beide Nanos haben eine interne Stabilisierung für die 5 V Spannung, wenn die Versorgung über den Vin Pin erfolgt. Hier ist es nun gut möglich, dass die Toleranzen bei den unterschiedlichen Nanos etwas abweichen und bei dem Ur-Nano kein Problem verursachten, beim NanoESP jedoch die 5 V nicht mehr zuverlässig stabilisiert werden können.
Wenn Du also ohnehin mit einer stabilen 5 V Spannungsquelle versorgst, solltest Du den Einspeisepunkt am Arduino von Vin auf den 5 V Pin ändern. Am NanoESP ist die Bezeichnung dafür VBUS. VBUS ist zwar offiziell als Ausgang deklariert, liegt aber parallel zu der Onboard-USB-Buchse, so dass er auch als Input zur Spannungsversorgung verwendet werden kann.
Teste doch zunächst einmal, ob dein TonUINO läuft, wie er soll, wenn Du die Versorgung ausschließlich über die USB-Buchse des NanoESP (z.B aus einer Power Bank) machst.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mit dem main-Branch kommt kein Klackern mehr aber der Lautsprecher gibt ab und zu ein lautes Knistern von sich. Beim Start ertönt weiterhin der Piepton. Das Adminmenü funktioniert auch.
Anbei die System Infos:
TonUINO Info
About
TonUINO TNG Version
V3.3.2 29.11.25
TonUINO TNG Konfiguration
ESP32 Nano,
DF-Player Chip MH2024K24SS
Shutdown mit Pololu
Arduino
2.0.17
Build date
Dec 7 2025 11:51:36
esp32
ESP32-S3
[000 01.112] V3.3.2 29.11.25
[000 01.112] ESP32 Nano 3
[000 01.402] EEPROM begin: 1
[000 01.402] Ver:2
[000 01.402] Vol:25 5 15 25 5 15
[000 01.402] EQ:1
[000 01.402] ST:0
[000 01.402] IB:1
[000 01.402] AL:0
[000 01.402] AP:1111
[000 01.403] PCR:0
[000 02.017] MFRC522:0
[000 02.018] com to mfrc broken
Ich sehe, dass mein MFRC nicht funktioniert.
Ich habe sowohl über das Pololu als auch direkt die Stromversorgung zum Nano getestet.
Nach dem Eingangspost hast Du einen GD3200B Chip auf dem DF-Player oder hast Du den inzwischen ausgetauscht?
Wenn Du das Webnterface konfiguriert hat, solltest Du darüber, ohne MFRC522, Dateien abspielen können.
Ansonsten ist bekannt, dass der MFRC522 sehr empfindlich auf zu geringe Versorgungsspannung (3,3 V) reagiert. Wenn die LED am MFRC leuchtet, heißt das nur, dass eine Spannung anliegt, NICHT, dass der Reader „zufrieden“ und betriebsbereit ist.
Ansonsten schau mal bei „com to MFRC broken“ rein.
Ich habe zwei DFPlayer, der GD3200B Chip war meinerseits falsch konfiguriert, da ich den TD5580A habe und hier nur zwei Tracks abgespielt werden (auch mit dem ATmega328P Board). Ich habe jetzt wieder den von AZ mit dem Chip MH2024K24SS genommen.
Aber der MP3 Player sollte ja nicht das Problem sein, da ich tatsächlich über das Web-GUI Tracks abspielen kann (auch wenn weiterhin das Kinstern ab und an zu hören ist). Ich werde in den originalen DFRobot MP3 Player investieren.
Laut dem MFRC Broken Beitrag müsste ich den 3V3 direk an das Board stecken. Ich habe es probiert, aber das reicht nicht.
Es sind in dem Beitrag die (alle) Datenleitungen gemeint, da die Spannungsteiler in diese eingeschleift sind. Hast Du überhaupt eine entsprechende Classic-Platine, wie dort gezeigt ?
Der TDA5580A Chip musste leider als „unbrauchbar“ für den TonUINO eingestuft werden.
Ist mir nicht bekannt, dass der MFRC für Tonstörungen sorgt
Ja die Classic-Platine habe ich neulich erst gekauft. Müsste also die letzte Version (1.7) gewesen sein.
Sprich, ich komme nicht drum rum, die Widerstände von der Platine zu entfernen oder alle Datenverbindungen (nicht nur 3V3) direkt von MFRC zum NANO zu bringen. Habe gerhofft mit der Classic Platine flexibel zu sein, was die Boardauswahl angeht.
Wenn Du die Widerstände entfernst, trennst Du auch die Verbindung von der Anschlussleiste zum Nano. Also für einen Versuch lieber die Leitungen direkt an den Nano (am Sockel der Platine) lõten und erst bei Erfolg die Widerstände entfernen. Wahrscheinlich reicht es dann schon, nur die 2 kOhm Widerstände zu entfernen. Damit ersparst Du Dir dann, noch Brücken einlöten zu müssen.
Wie haben andere das Probleme mit der Classic Platine und einem ESP32 Nano gelöst? Gibt es eventuell weitere Schaubilder und eine Lösung ohne umlöten zu müssen? Danke
Ich dachte eigentlich, dass ich es mit der Classic Platine probiert hatte und da lief es ohne Probleme. Muss ich nochmal überprüfen.
Kannst du mal den Test machen, ob die Mfrc funktioniert, wenn der DFPlayer gar nicht aufgesteckt ist?
Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du den Code noch wider besseres Wissen (die Classic ist ja für SW-serial) auf HW-serial umstellen. Nur um auszuschließen, dass beim NanoESP die Emulation von SW-serial nicht die MFRC-Schnittstelle stört.
Damit wird dann der DF-Player natürlich immer noch „broken“ sein.
So, ich habe gerade alles zusammengesteckt und bei mir funktioniert alles out of the box.
Classic Platine 1.7
Esp32-Nano
DFPlayer mit JL Chip
RFID-RC522
So auch meine Vermutung (und Ergebnisse meiner Versuche).
Da jedoch der NanoESP intern mit 3,3 V arbeitet, könnte es bei einigen Kombinationen von MFRCs und NanosESPs durch Bauteilstreuung dazu kommen, dass die Levelshifter dann „zuviel des Guten“ sind und die Signale nicht mehr sauber die Schwellwerte erreichen. (Für eine Diagnose müsste ich dazu meinen seit Jahren eingemotteten Oszi vom Dachboden holen und reanimieren).
Also muss @slo_down wohl doch die Anschlüsse des MFRC am NanoESP umlöten oder wenigstens die 2 kOhm Widerstände auf der Platine entfernen.
Nur, um sicher zu gehen, dass der MFRC (noch) wirklich OK ist, würde ich zur Kontrolle nochmals den Ur-Nano aufstecken, mit dem es ja anscheinend funktioniert hatte. Der arbeitet m. W. ja mit einer originalen 5 V Logik und war der Grund für die Levelshifter.
Genau der Ur-Nano funktioniert einwandfrei. Ich wollte nochmal die Lötstellen vom MFRC und der Classic Plaine prüfen und eventuell mal die Verkabelung austauschen.
Würder der U-Nano auch ohne den 2kOhm Widerständen funktionieren? Ich möchte jetzt nichts umlöten, nicht dass ich mir das Setup mit dem Ur-Nano kaputt mache.