Einplatinencomputer für ein spezielles Projekt - aber welcher?

Hi.

Ich plane ein Projekt was zwar nichts mit dem Tonuino zu tun hat, aber eventuell kann mir jemand weiterhelfen der sich mit Einplatinen-Computern im allgemeinen auskennt?

Was ist das Ziel?
Auf einem bzw am Ende mehreren Fernsehern soll eine Webseite angezeigt werden.
Heißt: Fernseher geht an und es wird direkt die Seite geladen/angezeigt ohne extra noch was einstellen zu müssen.

Was ist der aktuelle Stand?
Es wurde eine Webseite erstellt mit einer kleinen Übersicht.
Um sie anzuzeigen sollen Fernseher genutzt werden die möglichst günstig sind. (zwischen 32 und 40 Zoll).
Da es an den Standorten für die Fernseher nur Stromanschlüsse + W-Lan aber keine Netzwerkanschlüsse gibt, ist die Idee an jeden TV einen Mini-PC zu längen der per W-LAN die Seite aufruft.

Was ist das Problem?
Da die Fernseher möglichst günstig sein sollen und daher wahrscheinlich nicht über W-Lan verfügen brauche ich eine externe Quelle die das Signal ausgibt. Zumal schon wie oben erwähnt auch nur Storm + W-Lan zur Verfügung ist bei den Orten wie die Fernseher hin sollen.

Zumal die wenigsten Fernseher sich explizit so einstellen lassen, dass sie beim Start einen Browser aufrufen.

Ich suche daher nach einem möglichst günstigen Gerät für das Anzeigen der Webseite.
Nun gibt es aber zich verschiedene Modelle, von Raspberry Pi über Arduino, NanoPi,… usw.

Hat da jemand einen Tip für mich was ich dafür nehmen kann bzw brauche?

Es wäre toll wenn es für das entsprechende Gerät ein passendes Gehäuse gibt um es vor Staub und Schmutz zu schütze und ideal wenn es den Strom eventuell per USB vom Fernseher beziehen könnte, da man dadurch wieder eine Platz in der Steckdose spart. (also so ähnlich wie beim Google Chromcast).

Ich bin für sämtliche Tipps und Vorschläge offen. :slight_smile:

Wie oft geht denn der Fernseher an?
Auf Arbeit haben wir zur Info eine Powerpoint aus einem Asus „Stick Computer“ laufen.
Die Präsentation läuft 24/7 aber den Fernseher machen wir morgens an und abends aus

Der wird auch morgens an und abends aus gemacht.
Allerdings brauche ich wie gesagt den Aufruf der Webseite, da sich dort regelmäßig Daten ändern.
Geht das auch mit so einem Asus?
Und wenn ja, weißt du was so ein Ding kostet?

Da hast du dir aber keine sehr gute Plattform für diese spezielle Frage raus gesucht.

Du kannst alles verwenden das einen Netzwerkanschuluss und ein Betriebssystem benutzt auf dem ein Browser läuft. Den Browser musst du dann nur im Kioskmodus verwenden.

Die HW kann alles sein, von Mini PC, über Raspberry, bis hin zum Android Gerät.

Du brauchst halt für jeden TV ein Gerät.

Und ihm sagen, dass er alle 10 Sekunden, 8 Minuten, 2 Stunden,… Oder wie auch immer die Seite neu laden soll.

Aber der kann doch sicher auch einen Browser öffnen

Angesichts der derzeitigen Phantasiepreise für Raspberrys würde ich Android TV Boxen nehmen.
Gibt es um 30€.

Da es hier einige Bastler gibt die eventuell sogar Erfahrungen mit verschiedenen potentiellen Lösung gemacht haben, denke ich ist das nicht das schlechteste Forum. :slight_smile:

Dass ich für jeden Fernseher ein Zusatzgerät brauche ist völlig ok.

Die Seite hat einen eigenen Refresh. Daher reicht es sie anzuzeigen.

Da brauchst du aber wieder einen PC oder eine App für damit es angezeigt wird und es muss manuell verbunden werden.

Hast du damit Erfahrungen gemacht? Haben die eine Art Autostart?

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee? Oder kann mir sagen in welchem Forum ich fragen könnte?

Moin,
du moechtest also wie in einem Hotel, dass eine zentrale Infoseite aufgerufen wird, die sich automatisch updated, wenn neue Info hinzugekommen sind, richtig?
Derzeit werden sogenannte Thin Clients als guenstigere Alternative zu Raspberry Pi und Co genannt. Vermutlich reicht da sogar einer von den ganz billigen, die nicht auf Linux geswitched werden koennen. Ich kenn mich allerdings nicht mit ThinOS (das laeuft wohl auf den Dell Wyse Thin Clients) aus. Damals, so gegen 2005 hat man das in meinem alten Job via Proxy Script realisiert. Immer wenn der Arbeitsrechner gestartet wurde landete man zu allererst auf der Infowebseite des Unternehmens.

Fuer mich klingt das nach Autostart Script und sowas wie github - Netlify Webseiten deployment.

Ja, es ist eine Infoseite. Die hat intern einen refresh.
Mein Chef hat wohl noch tiny-pcs da, die er nutzen möchte.
Ich fände Raspberrys aber besser. Mal schauen wie es ausgeht… :slightly_smiling_face: