Eckiges Loch in Gehäuse zur Kabeldurchführung

Hallo zusammen
ich habe mir (leider) einen eckigen Kippschalter gekauft.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den in eine Holzkiste montieren kann? Ich scheitere gerade daran ein eckiges Loch zu bohren. Ich bin ein ziemlicher Hobby-Bastler und habe nur die „normalen“ Werkzeuge zu Hause. Runde Löcher kann ich mit den entsprechenden Aufsätzen für meine Bohrmaschine bohren.
Welche Vorschläge habt ihr?

Besten Dank für jeden Tipp :slight_smile:

Hast du nicht eine All-in-One Platine?
Da kann man doch die Selbstabschaltung nutzen und braucht gar keinen Schalter.

Ja, das stimmt. Aber auch für den USB-Zugang zur Powerbank benötige ich ein eckiges Loch für die USB-Durchführung. Die ist leider eckig.
Oder wie habt ihr das gelöst?

Ich habe einfach einen zur AiO passenden Akku bestellt und den an die Platine gesteckt. Da ist alles im Gehäuse und Aufladen mache ich über den USB-Anschluss der Platine, der ist dank der Blende ja leicht zugänglich.

Wie groß soll das Loch sein? Was hast du denn außer Bohrmaschine noch zur Verfügung?
Die könntest so viele Löcher nebeneinander bohren und dann mit einer Feile den Rest wegfeilen. Alternativ mit einer Laubsäge das Loch sägen…

Danke für den Tipp! Das werde ich wohl machen müssen.
Ich habe so Bohrer bzw. Aufsätze mit denen ich Löcher in verschiedenen Radien bohren kann. Ich denke, dass ich damit alles vorbereite und dann den Rest ausfeile und fein schleife.

So eine CNC-Fräse steht leider weder bei uns in der Familie noch im Freundeskreis rum :slight_smile:

Danke für den Tipp. Das ist leider in der Schweiz zur Zeit etwas schwierig bzw. teuer. In Deutschland kann man das alles über Amazon etc. bestellen. Bei uns geht alles durch den Zoll und für den Aufpreis kann ich mir einen ganzen Tonuino kaufen. Deshalb bin ich mit der Powerbank gefahren und weil sie mehr Leistung hat, als finanzierbare Akkus.

Kostet zumindest weniger als ein TonUINO

Zitat aus dem Quick-Start-Guide

Empfohlen werden ca. 3000mAh (mehr geht natürlich auch), damit erreicht die TonUINO All-In-One Platine ca. 20-24h kontinuierliche Spielzeit.

:warning: Allerdings muss die AiO dann von LiFePo auf LiPo umgestellt werden

Danke für die Recherche. Als ich damals shoppen war, war die Bastelgarage ziemlich ausverkauft. Gut zu wissen, dass die wieder an Lager haben.

Für den Fall, dass der nächste TonUINO einen Akku bekommt: Wo / Wie kann ich auf LiPo umstellen?

Ist auf der Platine aufgedruckt. Du musst dann den entsprechenden Lötjumper schließen

Holy Moly…das ist dann schön hohe Kunst! Danke !

Es ist auch nur drin „weil es geht“. Wir empfehlen auf jeden Fall LiFePO4 Akkus zu verwenden, nur damit das nochmal gesagt ist.

Danke für die Erinnerung! Also wieder zurück zur Powerbank und meinem Problem mit dem eckigen Loch.
Mittlerweile habe ich eine vermeintliche Lösung gefunden. Ich werde es mit einem Dremel machen.

Siehe mehr dazu hier: Wooden Beat Box - #69 von Brotzeit

Ich würde das so lösen: Eckiges Loch anzeichnen. Mit gröstmöglichem Bohrer aufbohren. Eine Vernünftige Pfeile und max. 30 minuten arbeit (Je nach anspruch und geschick :grinning:). Mit einem Handfräser ist ganz schnell zuviel Material enfernt. Der Schalter hat eh meist einen Rand der etwas ungenauigkeit abdeckt.

LG

1 „Gefällt mir“