Dupont Stecker halten schlecht

Hallo,

ich baue gerade meinen ersten Tonuino. Vielen Dank an Thorsten und alle anderen Mitwirkenden für dieses tolle Projekt!

Da ich erst mit einem Breadboard angefangen habe, dann auf ein Pappegehäuse gewechselt bin und nun mit dem richtigen Holzgehäuse anfange habe ich den Tonuino mehrmals auf und wieder abgebaut. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die DuPont Stecker mittlerweile Recht lose sind. Ich denke nicht, dass das mit Kind auf Dauer hält, z.b. durch Rütteln auf dem Fahrrad oder so.

Was kann man da machen? Bekommt man die mit einem Trick wieder fester? Oder sind Dupont Stecker da generell die falsche Wahl?

Viele Grüße,
Matthias

Hallo,

am zuverlässigsten wird es sein, sämtliche Verbindungen zu verlöten. In folgendem Thema steht noch etwas von einer Präzisions-Ausführung der Stift- und Buchsenleiste. Evtl. wäre das eine Möglichkeit.

Grüße
Matze

Ein ganz einfacher Trick hilft hier. Jeden Stecker mit einem Tropfen Heißkleber sichern. Das kostet so gut wie nichts und ist trotzdem jederzeit wieder lösbar. Es reicht wenn man einen kleinen Tropfen mittig auf die Stecker setzt. Nicht zu viel nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas, ich habe meinen ersten Tonuino gerade fertig und durch mehrmaliges Lösen der Dupontverbinder halten die Stecker nicht mehr richtig. Du schreibst: einen kleinen Tropfen Heißkleber „mittig“ auftragen. Was ist mit „mittig“ gemeint? Das Fenster zur Metallhülse oder die Öffnung zur Stiftleiste? Danke für kurze Info.

Gegen schlechten Kontakt hilft der Trick mit dem Heißkleber nur bedingt. Das ist eher eine Sicherung gegen rausrutschen. Demnach kommt der Tropfen Richtung Stiftleiste. Probieren kannst du es aber natürlich! Also drauf stecken und dann quasi einen Tropfen so das Stecker und Leiste verbunden sind.

Was manchmal noch hilft ist, bei der Buchse in dem „Fenster“ das Metall etwas rein drücken. Manchmal haben die Stecker dann wieder besseren Kontakt.

Stefan hat es schon so beschrieben wie ich das mache. Von dem rumdrücken durch das fenster rate ich ab. Da hat man schnell den Stecker kaputt gemacht, wenn man zuviel drückt.

Naja, wenn die Dinger nicht mehr halten und somit keinen guten Kontakt mehr haben, dann kann man das schon machen. Also bevor man sie wegwirft…