Drucktaster mit LED, Betriebsstrom nicht bekannt

Hallo zusammen,

ich möchte auch ein TonUINO bauen. Gerne mit beleuchteten/animierten Drucktastern. Ich habe u. A.
Velleman R1394B/B (blau, LED-Beleuchtung: 1.7V)
Velleman R1394B/A (organge, LED-Beleuchtung: 1.7V)

Gerne würde ich den Vorwiderstand berechnen. Bei 5 V kann ich vermutlich 220 Ohm nehmen. Allerdings möchte ich, dass die LEDs gerne hell leuchten. Was mich etwas wundert ist, dass unabhängig von der Farbe immer 1,7 V angegeben sind. Vermutlich befindet sich die gleiche LED im Schalter und lediglich die Färbung des Gehäuses ist anders.

Wie berechne ich den Vorwiderstand, wenn ich den Betriebsstrom nicht kenne? Auch auf der Herstellerseite finde ich keine weiteren Angaben.

Danke für eure Hilfe!

Wo willst du die LEDs denn anschließen?
Direkt an den 5V von Akku bzw. Netzteil? Oder an einem Pin vom Arduino zwecks Animation? Beim Arduino solltest du mit max. 20mA je Pin rechnen. Das solltest du auf jeden Fall beachten.

Ich gehe mal davon aus, dass die LED in dem Taster schon einen Vorwiderstand verbaut hat.

Ich würde vorschlagen, dass du die LEd erstmal über einen 220 Ohm Widerstand direkt an 5V anschließt und dann die Spannung an den Anschlüssen des Tasters misst. dann kannst du schon mal erkennen ob da gleiche LED’s (gleiche Farbe, nur Taster eingefärbt) verbaut sind. Sind die LED’s Farbecht, wird die Spannung unterschiedlich sein. Ist die Spannung an den Anschlussklemmen des Tasters von vornherein höher als 1,5 bis 3V je nach Farbe, kannst du davon ausgehen, dass auch intern ein Widerstand verbaut ist. Das kannst du auch ausrechnen. Rote LED hat ziemlich genau 1,5 V Spannung am Chip. Die Differenz zu 5V verteilt sich auf die Widerstände bzw. auf den einen Widerstand, wenn kein interner vorhanden ist.

Hallo Manuel, danke für deine Antwort.

Ich wollte die LED an einem Pin vom Arduino zwecks der Animation anschließen. Wenn du davon ausgehst, dass der Vorwiderstand schon verbaut ist, bedeutet dies, dass ich dann direkt an die 5 V gehen könnte?

Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Das werde ich machen und dann melde ich mich hier mit dem Ergebnis. Danke auch für die gute Erklärung!

Nein, denn du musst den Strom auf 20mA begrenzen. Ansonsten besteht die Gefahr eines Schadens am Arduino.

Danke! Ja stimmt, dann benötige ich ggf. so oder so einen entsprechend großen Vorwiderstand. Ich melde mich nochmal, wenn ich alles aufgebaut und gemessen habe. Danke!

Hallo Manuel, hallo Thomas-Lenhert,

am Wochenende habe ich eine Schaltung mit dem empfohlenen Vorwiderstand von 220 Ohm aufgebaut:

Gelbe Taster LED: 13,4 mA und 2 V
Rote Taster LED: 14,3 mA und 1,8 V

Mir sagen die Messwerte, dass ich den Arduino Nano nicht überlasten werde wenn ich die LEDs schalte, da ich unter den 20 mA bleibe. Es scheinen unterschiedliche LEDs verbaut zu sein, da sonst die Spannung gleich wäre.

Was sagt es mir noch bzw. was könnt ihr daraus noch Schlussfolgern?

Muss ich ich ggf. einen größeren Vorwiderstand einbauen, so dass an jeder Taster LED maximal 1,7 V ankommen wie es im Datenblatt angegeben ist?

Danke für eure Hilfe!

Die Spannung ist relativ nebensächlich. Du kannst den Vorwiderstand noch erhöhen, dass ca 10 mA fließen. So 330 Ohm sollten hinhauen. Wichtig ist, dass die Helligkeit der LEDs noch ausreicht. Du kannst da auch gerne noch experimentieren indem du den Widerstand weiter erhöhst. Alles unter der Prämisse, Helligkeit der LED.