Drehregler Einbau?

Hi Leute,

Ich würde gerne einen solchen Drehregler für die Lautstärke Regelung einbauen. Die anderen Taster sollen dann nur noch für Pause und vor zurück dienen.

Aber wie muss ich es Hardware seitig im Vergleich zu der 3 Button Version verschalten?

Genügt Software seitig das 5 Button Statement auszukommentieren?

Danke

Schau mal hier:
https://discourse.voss.earth/search?q=Ky-040

„Es wurden keine Ergebnisse gefunden.“
???

https://discourse.voss.earth/search?q=Ky-040

Mit dem kontext-gedönse klappt der link beim ersten Mal nicht.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, danke.

Ich muss aber ehrlich sagen, das ist relativ unübersichtlich und leider hat niemand einen genauen Plan für den Einbau veröffentlicht.
Und/Oder ob ich dafür den 5 Button Modus aktivieren muss, und wie man die Verschaltung der 3 Buttons ändern muss.

Schade :frowning:

Den verlinkten Sketch flashen (vorher die genannten Bibliotheken in der Arduino IDE laden) und die Pins entsprechend der Beschreibung anschließen:
DI5 an CLK
DI6 an DT
GND an GND
5V an +

Dann gibts noch „SW“ am Drehregler. Den kannst du entweder als Play/Pause nutzen und entsprechend an der Platine anschließen oder du lässt ihn unbelegt.
Sollte prinzipiell funktionieren, aber der Fork ist schon etwas älter. Ob das dann so deinen Ansprüchen genügt steht auf einem anderen Blatt :slightly_smiling_face:

Danke. Deshalb meinte ich ja, wenn ihr mir sagen könntet was man ändern muss, könnte ich das ja manuell an die richtigen stellen in der aktuellen Dev kopieren…

Schau mal im anderen Thread einen Post über deinem. Da ist ein Github Pull Request verlinkt, wo du vermutlich genau das findest was du suchst: Die aktuelle dev mit Rotary Encoder Funktion.

1 „Gefällt mir“

Hmm, vielleicht bin ich blind, aber ich sehe da nichts von einem RotaryEncoder!

Nur ClickEncoder und TimerOne. Oder bilden die zusammen den „RotaryEncoder“?

Deine Drehreglerplatine nennt man auch KY-040 oder „Rotary Encoder“. Clickencoder ist nur der Name der Softwarebibliothek, die im Sketch zum Ansprechen der Hardware verwendet wird.

1 „Gefällt mir“