Dicke der Lichtwellenleiter für Akkustand-Anzeige

Hallo,
Ich plane den Akkustand der Powerbar über Lichtwellenleiter von außen sichtbar zu machen. Ganueso wie es hier auch schon viele vor mir mit Lichtwellenleitern gemacht haben.

Ich Frage mich allerdings, ob die dicke der Lichtwellenleiter den LEDs der powerbank entsprechen muss oder ob die Lichtwellenleiter auch dicker sein dürfen. Die LEDs an der Powerbar sind 1 mm groß. Ich würde aber gerne etwas dickere Leiter (vielleicht 2 mm) verwenden. Einfach aus optischen und Bohrer Gründen.

Ich denke mal, dass das kein Problem ist. Das Licht muss halt nur in den LWL eintreten können.

Mit was klebt ihr denn die Lichtwellenleiter fest an der Powerbank und an dem Gehäuse? Kann man da Sekundenkleber nehmen, oder eher was anderes? Denke mal das Heißkleber wohl eher nicht geht da der Leiter bestimmt schmilzt bei den Temperaturen, oder?

Ich habe mir aus Bambus, Plastik geht auch , einen Block gemacht, in den ich Löcher passend zu den LEDs der Powerbank gebohrt habe. Die LWL in die Löcher gesteckt und mit Heißkleber fixiert. Hat problemlos geklappt. Das Holzklötzchen dann genau positioniert und auch mit Heißkleber an der Powerbank befestigt. Gab keine Probleme. Von Sekundenkleber würde ich ohnehin abraten, da er manche Kunststoffe angreift und dadurch die Oberfläche anlöst. Das könnte die optischen Eigenschaften des LWL negativ beeinflussen. Ob Er auch die LWL agreift weis ich nicht. Vielleicht mal an einem Reststück testen.

1 „Gefällt mir“

1mm Lichtleiter kann man (und Frau) gut verwenden als Kleber verwende ich 2 Komponenten - Kleber 5 min Epoxi. Sekundenkleber hat sich gelöst, wenn dran gewackelt wird. Den LWL kann man dann gut dahin legen, wo das 1mm Loch Platz hat. In Entfernung ist im cm - Bereich kein Problem.

Danke für eure Antworten. Ich hab durch die Feiertage ganz vergessen, dass ich noch einen offenen Thread habe! Sorry für die sehr späte Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“