DFPlayer Mini by Makuna version 1.2.1

Es gibt seit 3 Tagen eine neue Version der Library.
Ein User (tschambe) berichtet im Git TonUINO-TNG Repo, dass sein DFPlayer (MH2024K-24SS) nur mit dieser Version zusammenarbeitet, nicht mit der z.Z. empfohlenen 1.1.0.

Ich habe das mit meiner HW getestet.
Bei der Classic Platine mit DFPlayer (YX5200-24SS) läuft die Version 1.2.1, da lief aber auch die Version 1.1.0
Bei der AiOplus habe ich Probleme beim Abspielen der Tracks im mp3 Ordner, es wird alles 3 mal kurz angefangen, beim dritten Mal spielt der Track durch. Version 1.1.0 geht bei der AiOplus ohne Probleme.

Kann die Version 1.2.1 bitte noch jemand mit seiner HW testen?

Moin!

Bin auch „glücklicher“ Besitzer von Playern mit der Bezeichnung aus dem github-Kommentar von tschambe.
Hätte mich gefreut, wenn diese Player mit einer andern Version der Makuna lib für mich nutzbar geworden wären. Aber, nein! Bei mir hilft auch die neue Version nichts!
Folgende Konsolenausgabe erhalte ich:

 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.3 16.07.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
LOC:0
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:0
Volume: 15
enter Idle
Command: 6
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
Card Inserted
CardData:  31 73 3b 74 02 04 05 00 00
enter StartPlay
enqueue mp3 262 0
play mp3 262
missing OnPlayFinished
0 tr in folder 4
enter Play
enter Idle

Die aufgelegte Karte ist mit dem Hörbuchmodus konfiguriert.
Der (zweite) Quittungston (262), dass die Karte gelesen wurde, wird gar nicht abgespielt.
Obwohl null Dateien im Ordner 4 angezeigt werden, wird die erste Datei abgespielt, danach wird aber nicht weitergespielt und der Player „friert“ ein. Es leuchtet nur noch die LED auf dem Player.

Bestätigen kann ich, dass ein Player mit der Chip-Bezeichnung YX5200-24SS anstandslos mit der neuesten lib funktioniert.

Auf der AiO (Plus) habe ich keine Tests gemacht.

Gruß

Ja, was auf dem Chip steht, sagt noch lange nichts aus, was drin ist. Vielleicht ist auch die Firmware darauf immer anders.
Die AiOplus mit dem Chip JL AB21BPOE481-82A2 habe ich getestet. Geht nicht, meistens kommt keine Antwort vom Player (obwohl alles ordentlich anfängt zu spielen) und damit werden alle Kommandos 3 mal geschickt und der Player „stottert“.
Habe mal ein Issue bei der Library aufgemacht: Issue 139

Ich habe auf dem Branch issue_099 ein paar Änderungen gemacht, dass jetzt alle DFPlayer mit der neuen Version 1.2.1 der DFPlayer Lib laufen sollten.

Könnt ihr das bitte testen?
Insbesondere würde mich die AiO (ohne plus) und diverse andere DFPlayer (auch der LKP Player) mit der Classic Platine interessieren. Es wären auch Player interessant, die mit der Version 1.1.0 nicht funktioniert haben. (außer GD3200B und MH2024K16SS, die brauchen sowieso eine extra Behandlung)
Vielen Dank schon mal!

Moin!
Habe mit dem o.a. branch den classic Aufbau mit dem LKP-Player erfolgreich zum Laufen gebracht.
Mit der main Version trat immer ein „Stottern“ auf. Der TonUINO spielte die Datei (mp3 Ordner und normale Inhalts-Ordner) kurz an stoppte, startete die Datei neu und spielte sie dann erst ganz ab. Mit dem issue_099 ist dieser Fehler behoben.
Der mp3-tf-16p v3.0 mit dem neuen MH2024K24SS Chip läuft bei mir allerdings immer noch nicht.
Im serialMonitor werden null Tracks im Ordner ausgegeben und es wird die erste Datei aus dem Ordner mp3 abgespielt. Also, „eins“. Im Gegensatz zur main wird immerhin überhaupt was abgespielt und der Player friert nicht mehr ein :wink:

Update: Meine AiO v1.2 und die AiO PLUS v2.0 arbeiten nach ersten Tests mit dem o.a. branch ohne Beanstandung.

Kannst du dann mal in der Datei mp3.hpp in der Zeile 5 den Kommentar entfernen? Dann werden die Logs der df player Lib aktiviert. Und kannst du dann das Log schicken? Evtl. wäre es noch gut in der Datei logger.hpp den mp3 Logger auf debug zu setzen.

log schicke ich per PN
Der Player ist echt ne harte Nuss:

leider ist das nicht regelhaft so!
Es kommt auch doch noch vor, dass der erste Track aus dem angewählten Ordner abgespielt wird und dann der Player einfriert.
Beides ist im log.