Ich habe einen classic 3 Tasten Tonuino entsprechend der Dokumentation aufgebaut und erfolgreich die software aufgespielt.
Wenn ich den Tonuino jedoch anschalte kommt kein sound. Ich hoere nur ein kurzes knistern im Lautsprecher aber sonst gar nichts. Auch wenn ich IO1 ider IO2 mit ground bruecke hoere ich nichts.
Ich habe dann bei der Suche nach dem Fehler den Beitrag bezueglich verschiedenen DFPlayer Chips gefunden und gemerkt dass der Chip den ich wohl bekommen habe (TD5580A) gar nicht aufgelistet ist.
Koennte das Problem einfahch daran liegen oder habe ich ein anderes Problem?
Die 32gb Sd Karte habe ich mit dem formater formatiert und dann zuerst die beiden Verzeichnisse advert und mp3 draufgeschoben und danach den Order 01 mit 001.mp3 erstellt.
Hier sind Bilder der Platine und der softwarde code:
Hallo,
was Du zeigst ist nicht der SW-Code sondern die Ausgabe der Konsole (nur zur Begriffsklärung).
Diese Ausgabe ist schon genau richtig und fast unerlässlich zur Fehlersuche.
Der Chip TD5580A scheint grundsätzlich sehr problematisch zu sein und ist nach meiner Wahrnehmung für den TonUINO nicht geeignet. Näheres findest Du im Forum, wenn Du die Suchfunktion nach „TD5580A“ benutzt.
Der Basis-Test mit IO1 oder IO2 nach Ground müsste aber dennoch funktionieren. Für diesen Test muss, meine ich, die abzuspielende mp3-Datei allerdings im Rootverzeichnis der Karte liegen und mit einer 4-stelligen Zahl beginnen (also 0001.mp3).
Deine SW läuft korrekt. Es wird erkannt, dass eine neue Karte aufgelegt wurde und ein entsprechender Befehl (play mp3 300) an den Player gegeben. Beobachte doch dazu die LED am DF-Player. Die LED ist normalerweise aus, wenn nichts abgespielt wird. Wird allerdings nach dem Befehl eine Datei abgespielt, leuchtet sie solange bis die Wiedergabe beendet ist.
Sollte die LED also zeitweise leuchten und Du hörst dennoch nichts, solltest Du die Lötstellen nochmals kontrollieren. Ich meine auf den Bildern so einige gesehen zu haben, die ich bei mir nochmal nachlöten würde.
In diesem Fall war es sehr mutig, den Arduino und den DF-Player direkt auf die Platine zu löten. Empfehlenswert ist auf jeden Fall, Stecksockel dafür zu verwenden, auch wenn dann die Platine etwas höher baut.
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich war mir nicht sicher ob die Ausgabe „missing OnPlayFinished“ ein Hinweis auf das Problem liefert oder ob das normal ist.
Ich werde spaeter eine 0001.mp3 ins rootverzeichnis kopieren und nochmals testen IO1 oder IO2 mit ground zu bruecken und werde dann auch berichetn wie sich die LED am DFPlayer verhaelt.
„missingOnPlayFinished“ ist nicht normal und deutet schon auf ein Problem mit dem Player hin, kann aber nicht der Grund dafür sein, dass nichts zu hören ist.
In den Beiträgen zum TD5580A werden einige Szenarien beschrieben, wie man einem Player mit diesem Chip eine Ansage entlocken kann - nur eben nicht betriebssicher Debugging mit der Konsole erläutert die Ausgabe der Konsole und bietet einige Fehlerhinweise und Lösungsansätze.
Bisher habe ich im Forum leider noch nicht gelesen, dass ein Player mit TD5580A erfolgreich in Betrieb genommen wurde.
Mein Fehler. Ich hatte zwar nach td5580a gesucht aber irgendwie muss ich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Habe nun den Beitrag gelesen und werde erstmal versuchen einen anderen Player zu bekommen.
Leider in den USA scheinbar schwer zu kriegen
Bei Recherchen zu einem völlig anderen Projekt bin ich auf ein interessantes Video zu Entlöttechniken gestoßen.
Ich denke, das könnte auch hilfreich sein, wenn Du den DF-Player tauschen willst.
Das Video ist in englisch, sollte aber bei dem vermuteten Standort kein Problem darstellen
Der Versand hat wegen thanksgiving etwas länger gedauert aber habe nun den DfRobot Player und ein erster Versuch war erfolgreich.
Ich habe teilweise immernoch ein Missingonplayfinish error aber soweit scheint alles gut zu funktionieren.
Ich habe jetzt folgendes in der constant gewaehlt: #define DFMiniMp3_T_CHIP_LISP3
Sound funktioniert jetzt und ich habe zum test eine mp3 drauf und konnte eine Karte anlernen und er spielt sie ab. Sonst habe ich bisher nichts getestet.
Es erscheint aber ein DfPl Error 6 und missing onPlayFinished