Df-Player raucht

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun, nachdem ich letztes Jahr mit der AiO einen großen Tonuino gebaut habe dazu entschieden noch einen kleinen handlichen zu bauen, den die Kinder auch mal mit zur Oma, … nehmen können.

Da es die AiO nicht mehr gibt, habe ich es gewagt das ganze mit der classic Platine selbst zu bauenponenten ins Gehäuse gebaut hatte, habe ich noch einmal alles angemacht um zu überprüfen, ob das Rfid Signal erkannt wird.

Da fing plötzlich der Df Player an zu rauchen. Ich habe ihn natürlich sofort vom Strom getrennt und es mit einem neuen nocheinmal versucht, wieder das Selbe. Ich komm jedoch nicht darauf woran es liegen könnte, da ich nach den Anleitungen hier im Forum vorgegangen bin. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Oben am Gehöuse ist ein an/aus schalter, welcher die Verbindung des Akkus zur Platine regelt.

Ich bin dankbar für alle Tipps!

Wie hast du denn den Lautsprecher angeschlossen?
An die zwei Anschlüsse für den Lautsprecher, oder nur an einen und den anderen an Ground. Der LS darf nicht an Grund angeschlossen werden. Das zerstört den Verstärker des Df Players. Ggf könnte auch ein Kurzschluss in der Lautsprecherverdrahtung vorliegen. Ich sehe das eigentlich als einzige Möglichkeiten, weil die Anschlüsse des DfPlayers ja sonst durch die Platine vorgegeben sind und Verwechslungen damit ausgeschlossen. Der Lautsprecher sollte auch nicht weniger als 8 Ohm haben.

Danke für die Antwort.
Ich habe den Lautsprecher nach dieser Anleitung mit einer Kopfhörerbuchse verbunden. Dieses hatte auch super funktioniert.

Da mein Tonuino in eine defekte Toniebox sollte habe ich den Lautsprecher wiederverwendet, auch das hatte vor dem Einbau problemlos funktioniert, ich habe aber gerade gesehen, dass dieser nur mit etwa 4 Ohm betrieben wird. Demnach tausche ich den mal besser aus.

Könnte es vielleicht am selbstgebauten Akku liegen? Dazu hatte ich einen LiFePo4 Akku von Emerit mit Schutzschaltung verwendet und diesen mit einen stepup und einen tp5000 verbunden. Den Pololu hatte ich weggelassen und dafür einen An Aus Schalter verbaut. Zum Laden habe ich eine Dc Buchse angelötet.

Diese Art des Anschlusses ist schon etwas schräg. Ich würde dir vorschlagen das zu ändern. Entferne die gelbe Leitung und brücke die Anschlüsse 2 und 3 an der KH Buchse. Dann verbinde den Anschluss 1 über einen 100 Ohm Widerstand in Reihe mit einem 47uF Elko mit Ground. Den Elko mit - pol an Ground.Du hast dann zwar kein Stereosignal am KH, aber das Monosignal auf beiden KH Seiten. Wenn du sicherstellen kannst, dass Anschluss 1 keinen direkten Kontakt mit Ground bekommen kann, kannst du den Anschluss 1 auch mit der roten Leitung verbinden. Dann nicht über 100 Ohm an Ground. Der KH ist dann etwas lauter.