Der zweite HT-Rohr TonUINO. Das Röhrchen

Mein zweiter HT-Rohr TonUINO, diesmal auf Basis der AiO (ohne Plus) geht in die Design-Phase. Aus Mangel an technischen Fertigkeiten kann ich die größeren Komponenten nur in den beiden Deckeln unterbringen. Bevor ich anfange Löcher zu bohren und zu sägen, habe ich mal drei Varianten locker positioniert.
Variante 1 hat den Reader und einen 5W 8 Ohm Lautsprecher nebeneinander und die AiO-Platine hochkant dazwischen in einem Deckel und in dem anderen Deckel den Akku.

Bei Variante 2 habe ich den Lautsprecher neben den Akku gepackt.

Als 3 Variante habe ich Akku und AiO in einen Deckel gepackt sowie Lautsprecher und Reader zusammen in den anderen

Als Variante 4 habe ich den Akku zu Reader und AiO gepackt. Da passt er aber dann nicht liegend rein. Man müsste ihn stehend montieren.

Natürlich frage ich mich, ob der Reader gut arbeitet, wenn er direkt neben Akku oder Lautsprecher (Variante 1+4) plaziert wird. Andererseits gibt es ja einige Mini-Gehäuse, wo vermutlich auch nicht viel Abstand besteht, aber Akku/Lautsprecher neben Reader habe ich da noch nicht gesehen. Hat jemand da schon negative oder positive Erfahrungen gemacht?

1 „Gefällt mir“

Finde das Design echt spannend.
Wenn du den Akku im Rohr platzieren würdest würde Die Rolle immer am der Position anhalten… Auch nicht schlecht.
Dann könntest du ein Ende komplett für nen großen Lautsprecher nutzen und die andere für NFC und AiO.

Die Idee gefällt mir. Hatte allerdings keine Ahnung, wie ich was in der Mitte des HT-Rohres platzieren sollte. Mittlerweile denke ich aber über einen Füllstoff nach, wie man ihn in universellen Werkzeugkoffern findet. Da könnte ich dann alles möglich einbetten und den Klang von großen Lautsprechern würde es auch noch verbessern.

Geil, bin gespannt wie das aussieht…mit den fixierungen innen bin ich auch noch nicht glücklich… Vielleicht klebe ich was rein(holzfläche) und Schraube darauf die Module.

Hast du was zum Tragen gedacht?

3D Druck.
Finde die Idee mit dem Rollenden Rohr so cool, das ich mich bereit erklären würde, dir einen Halter zu zeichenen und zu drucken.

Ich brauche nur die Maße des Akkus, und den Innenradius des Rohrs und ichmuss wissen welche Befestigung du bevorzugst: schrauben oder kkeben

Hallo Leute,j

vielen Dank für die tollen Anregungen und Angebote! Leider bin ich bis einschl. Sonntag auf Lehrgang und nicht zuhause, so daß ich nix nachmessen kann. Auch an einen Tragegriff o.ä. hatte ich bisher nicht gedacht. Doch ich muss auch bis zum 17. damit durch sein, weil wir schon am 18. in den Weihnachtsurlaub aufbrechen werden. Insofern wird wohl der Schaumstoff aus dem Bauhaus (z.B. https://media.bahag.cloud/m/254567/12.webp) erstmal ausreichen müssen.
Aber ich habe noch einen Tonuino Classic rumliegen, der verbaut werden will. Da würde ich dann sehr gerne auf das 3D-Druck-Angebot zurückkommen wollen.

Schöne Grüße
Thomas

Fertig, wie immer im letzten Augenblick (Abfahrt nach Ungarn am Sonntag). Ich muss sagen, eine Schönheit ist es nicht geworden. Meine Vorräte an Heißkleber sind arg dezimiert und mein Notebook kann ich auch nicht mehr in der Originalverpackung zurückschicken. :slight_smile:
Die Buttons sind trotz ihrer flachen Form zu hoch als daß das Rohr ganz rund rollen könnte. Und innen reichen die Buttons so weit rein, daß die beiden Deckel noch ein bisschen abgesägt werden mussten.
Für den nächsten Durchlauf müsste innen eine Struktur her, die alle Komponenten (Akku, Platine, Ladebuchse, Schalter) aufnehmen könnte. In einen Deckel käme ein besserer Lautsprecher (und vielleicht Füße dran) und in den oberen Deckel der Kartenleser und die Buttons.







1 „Gefällt mir“

Der Roll-Effekt tritt ein - siehe verlinktes Video! Allerdings fürchte ich, daß die Bedienung erschwert wird, vielleicht sogar meinen jüngeren Enkel überfordert. :-/
Wie ich weiter zuvor ausgeführt habe, ist das Ganze ja nur so la la geworden. Ist wie beim Hausbau. Erst eines für den Feind, dann für den Freund und dann erst das eigene bauen. :slight_smile:

@marco-117: Darf ich auf Dich zukommen, wenn ich alle Teile zusammen habe?

Das Rohr rollt

2 „Gefällt mir“

Mega geil :), ich freue mich auf den nächsten Entwicklungsschritt