Der Test-BambooINO für Experimente

Hallo liebe Community,

In den letzten Wochen habe ich begeistert im Forum gelesen und auf alle Fragen und Problemchen eine Lösung gefunden. Danke dafür schonmal.

Jetzt habe ich es endlich geschafft, die diversen Einzelteile zu verlöten (nach über 20 Jahren das erste Mal mit einem Lötkolben hantiert… Danke an Thorsten für die tolle Platine!) und in ein Gehäuse zu packen.

Das Gehäuse
https://www.ikea.com/de/de/p/dragan-badezimmer-set-4-tlg-bambus-40222607
kommt von unseren schwedischen Freunden und zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei Bambus Boxen sind. In der großen ist jetzt der BambooINO und in die kleinere passen perfekt die RFID-Karten hinein.
Als Lautsprecher dient mir der VISATON FR8.

Um die Box schön zu schließen habe ich in die Ecken jeweils eine Holzleiste eingeleimt und eine als Halterung für den RFID-Leser weiterverwendet.

In die Vorderseite dann noch ein paar Löcher für den Lautsprecher gedremelt und dann angeschraubt und aufeinander gesteckt.

Auf eine Bespannung des Lautsprechers habe ich erstmal verzichtet. Jetzt sind direkt die nächsten Einzelteile bestellt und dann geht es daran, einen Zweiten zu bauen, denn dann meine Schwester bekommt.

Danke nochmal für die vielen vielen hilfreichen Tips und FAQs und How-To-Videos, die Ihr hier alle einstellt und hochladet und verlinkt. Hilft einem Bastelanfänger wie mir ungemein.

Grüße

EDIT: ich hatte die GND-pins der Taster zunächst separat an je einen der freien GND-ports auf der Platine gelegt, was den Zusammenbau des Ganzen deutlich erleichtert hatte… da die Kabel allerdings etwas zu kurz waren :sweat_smile: habe ich dann alle wieder verbunden wie ohnehin. Das führt mich zu einer Frage: kann man nicht noch ein paar mehr GND-Pins auf der Platine platzieren? Das würde gerade bei einer Version mit 5 Tastern den Einbau etwas erleichtern, oder?

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus.

Zur Frage: gnd ist doch der dankbarste Anschluss… Ich hab einmal gnd an der Platine und Schleife von mehreren LEDs zu 5 tastern durch… Einfacher geht es nicht. Da ist m.M. nach kein Handlungsbedarf. Wird dadurch auch ksbeltechnisch einfacher finde ich

Ich bin am Anfang auch darüber gestolpert, dass auf der Platine nicht genügend GND Anschlüsse vorhanden sind.
Hinbekommen habe ich es mit einem selbstgelöteten „Masseverteiler“ ohne Probleme - ist aber ein weiterer Hilfsschritt in Handarbeit.
Intuitiver und übersichtlicher wäre es definitiv hier für alle 5 Taster die Signal- und GND Pins als Pärchen zur Verfügung zu haben - am besten noch in einer abgesetzten Position als eigenständige Funktionsgruppe.

1 „Gefällt mir“

Japp, den selbst gebastelten Massenverteiler kenn ich auch… da musste meine Frau beim Löten mal eben mit anfassen, da mir die Hände ausgegangen sind…