Der große Wildwestverkabelungs-Thread

Auch ich bin Opfer dieser recht eigensinnigen Art des TonUINO Zusammenbaus geworden. Mein erster Testaufbau war auf einem Breadboard, allerdings hat das nicht funktioniert. Der RFID Reader hat zwar Karten erkannt und die Box hat sogar gesprochen, aber die Buttons funktionierten nicht und der DFPlayer ließ sich nicht dazu bewegen irgendwas aus dem 01 Ordner abzuspielen. Ich habe Stunden damit verbracht alles Mögliche durchzumessen, Lötstellen zu kontrollieren, Kabel / Stromquellen / Komponenten auszutauschen sowie SD Karten neu zu bespielen und habe zwar einiges dabei gelernt, aber alles in allem war es eine wenig zufriedenstellende Erfahrung. Ich weiß nur, dass es vermutlich ein Masseproblem war (Buttons ohne Funktion, DFPlayer ließ sich nicht über die IO Pins zum Abspielen bewegen).

Nachdem ich alles wieder abgebaut hatte, weil es mir langsam zu dumm wurde, habe ich doch nochmal einen Versuch größtenteils ohne Breadboard gewagt und siehe da: Es funktioniert doch! So ist dann diese Verkabelung entstanden, bei der ich bereits beim Zusammenstecken einiger Kabel Bauchschmerzen bekommen habe, aber keine Sorge: Ist schon wieder alles abgesteckt und ich warte auf die Platine :wink:

Ich wollte mich auf diesem Weg nur nochmal für das großartige Projekt und bei der tollen Community bedanken. Vielleicht möchte ja der ein oder andere von euch auch Bilder von abenteuerlichen Verdrahtungen teilen, sozusagen als Negativbeispiel oder einfach nur zum Spaß :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Das ist mal ein tolles Thread-Thema! :smile:

Ich denke, das Innere des Tony kann da mithalten:

1 „Gefällt mir“

Respekt! Es war sicher fummellig alles so auf kleinem Raum unterzubringen, dass es passt.

Jepp. Das empfehle ich auch niemandem zum Nachbauen.

Das Ziel war in diesem Fall eben der flache Bauraum, um im Gehäuse noch Aufbewahrungsplatz für Karten zu haben. Man hätte dafür auch extra eine Platine erstellen können, aber für nur ein Gerät lohnte das nicht.

Die Platinen sind in einer 3mm-Plexiglasplatte eingefasst, die Kabel haben dadrüber ca. 2mm Platz. Als Abstandhalter dienen 5mm-Bügelperlen (die schwarzen Kreise), die aus der Platte herausragen.

Darauf bin ich stolz. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Hab mir eine platine geäzt und alles angelötet