Define und ifdef und endif Probleme

Hallo!
ich habe ein Problem mit dem Sketch für Neopixel . Was ist das falsch, es wird immer define und ifdef bemängelt. Was muss ich da noch einstellen das Läuft wie bei „Mara“?

Den Sketch für den „Original Tonuino“ geht ohne Probleme Hochzuladen, mit den Bibliotheken.
Klassik Platine

/* DEV Version Barnosch LED Ring Mod - 28.11.2020 V2
Optional: 5 Tasten 
Optional: LED Ring (24) MOD - FASTLED or NEOPIXEL
Optional: Zusätzliche StatusLED auf PIN 5
Extra LEDs für Lauter/Weiter und Leiser/Zurück
Orig DEV Version_Stand 12.5.2019 */
#include <DFMiniMp3.h>
#include <EEPROM.h>
#include <JC_Button.h>
#include <MFRC522.h>
#include <SPI.h>
#include <SoftwareSerial.h>
#include <avr/sleep.h>

/*
   _____         _____ _____ _____ _____
  |_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
    | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
    |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
    TonUINO Version 2.1

    created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
    Information and contribution at https://tonuino.de.
*/
static const uint32_t cardCookie = 322417479; 
//#define FIVEBUTTONS             // uncomment the line to enable five button support
#define STATUSLED                 // 1/2 uncomment the two lines to enable the StatusLED
#define statusLedPin  5           // 2/2 Pin für die Status LED
#define PLUSMINUS                 // 1/3 uncomment if no LED Buttons are used
#define louderLED     7           // 2/3 Pin für Louder/Next LED
#define lowerLED      8           // 3/3 Pin für Lower/Previous LED
// Please only enable one of the below LED Options
//#define LEDRING                 // uncomment the line to enable LED RING FASTLED support
   
   define LED_SR                    // uncomment the line to enable LED RING NEOPIXEL support

  #ifdef LEDRING                    // FastLED
  #include <FastLED.h>            
  #define DATA_PIN    6
  #define NUM_LEDS    24          // Anzahl der LEDs auf dem Ring
  FASTLED_USING_NAMESPACE         // FastLED define und Brightness
  #define LED_TYPE    WS2812
  #define COLOR_ORDER GRB         //RGB. Falls die Farben des Rings falsch angezeigt werden hier umstellen
  CRGB leds[NUM_LEDS];
  #define BRIGHTNESS1 3           // Helligkeit für FastLED Low (wenn z.B. KEINE Musik gespielt wird)
  #define BRIGHTNESS2 30          // Helligkeit für FastLED High (wenn z.B Musik gespielt wird)
  #define BRIGHTNESS3 50          // Helligkeit für FastLED bei Bestätigung z.B. Blinken o.ä.
  #define BRIGHTNESS4 10 
  #define FRAMES_PER_SECOND 120 
#endif

  ifdef LED_SR                     // NeoPixel
  include <Adafruit_NeoPixel.h>
  define LED_PIN     6
  define LED_COUNT   24
  Adafruit_NeoPixel strip(LED_COUNT, LED_PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800);

  // Zählvarbiablen
  uint16_t loopCountdown;       // Runterzählen der Loops
  uint16_t lsrLoopCountWait;    // Definierte Anzahl wieviele Loops runtergezählt werden sollen, also wie lange gewartet wird
  uint8_t animationCountdown;   // Wie oft die einmalige Animation ausgeführt wird bevor es zurück in die Hauptschleife (Animationsmodus 0) geht
  uint8_t x;
  uint8_t y;
  uint8_t z;
  uint8_t i;

  // Datenvarbiablen
  uint32_t lsrColorUp = strip.Color(0, 255, 0);   // Farbe wird bei Animation nächstes Lied verwendet
  uint32_t lsrColorDown = strip.Color(0, 0, 255); // Farbe wird bei Animation Lied zurück verwendet
  uint8_t currentDetectedVolume;                  // Speichern der aktuellen Lautstärke für späteren Vergleich
  uint8_t lastDetectedVolume;                     // Speichern der Lautstärke um die Animation nur ein mal zu triggern
  uint8_t volumeScope;                            // Differenz der von euch eingestellten minimalen und maximalen Lautstärke
  uint8_t volumeScopeAmount;                      // Lautstärkenwert in deinem Scope
  uint8_t currentDetectedTrack;                   // Speichern des aktuellen Tracks für späteren Vergleich
  uint8_t lastDetectedTrack;                      // Speichern des Tracks um die Animation nur ein mal zu triggern
  uint8_t lsrAnimationMode;                       // Animationsmodus - 0: Daueranimation, 1-2 einmalige Animation (als Unterbrechung zu 0)
  uint8_t lsrAnimationTrackMode;                  // Bei Animationsmodus Liedwechsel bestimmung der Farbe und Richtung
  uint32_t lsrHueCalc;                            // Zwischenspeicher einer Farbe
  uint32_t lsrColors;                             // Zwischenspeicher einer Farbe
  uint8_t lsrColorR[LED_COUNT];                   // Zwischenspeicher des Rot-Wertes für alle LEDs
  uint8_t lsrColorG[LED_COUNT];                   // Zwischenspeicher des Grün-Wertes für alle LEDs
  uint8_t lsrColorB[LED_COUNT];                   // Zwischenspeicher des Blau-Wertes für alle LEDs
  endif                  

// DFPlayer Mini
SoftwareSerial mySoftwareSerial(2, 3); // RX, TX
uint16_t numTracksInFolder;
uint16_t currentTrack;
uint16_t firstTrack;
uint8_t queue[255];
uint8_t volume;

struct folderSettings {
  uint8_t folder;
  uint8_t mode;
  uint8_t special;
  uint8_t special2;
};

// this object stores nfc tag data
struct nfcTagObject {
  uint32_t cookie;
  uint8_t version;
  folderSettings nfcFolderSettings;
  //  uint8_t folder;
  //  uint8_t mode;
  //  uint8_t special;
  //  uint8_t special2;
};

// admin settings stored in eeprom
struct adminSettings {
  uint32_t cookie;
  byte version;
  uint8_t maxVolume;
  uint8_t minVolume;
  uint8_t initVolume;
  uint8_t eq;
  bool locked;
  long standbyTimer;
  bool invertVolumeButtons;
  folderSettings shortCuts[4];
  uint8_t adminMenuLocked;
  uint8_t adminMenuPin[4];
};

Das ist die Zeile zum Aktivieren des LED-Ring-Codes. Da müsstest du die Schrägstriche löschen, damit das aktiviert wird.
Dafür fehlt hier

Das „#“. Das kann man nicht einfach löschen. Weiter habe ich mir das jetzt nicht angesehen

danke für die Antwort. Ich bin völliger Noob in Proggen…
Muss ich das in die in die Bibliothek installieren?
#include <,.h>
#include <EEPROM.h>
#include <JC_Button.h>
#include <MFRC522.h>
#include <SPI.h>
#include <SoftwareSerial.h>
#include <avr/sleep.h>
wo bei einiges nicht gefunden wird.? avr/sleep, DFMiniMp3

Nach welcher Anleitung machst du das? Eigentlich sollte da irgendwann immer erklärt sein, wie man Bibliotheken installiert. Ich habe da mal Folgendes geschrieben:

Bibliotheken

Beim ersten Mal müssen noch die Bibliotheken installiert werden. Diese enthalten zusätzlichen Code, der von der TonUINO-Software genutzt wird. Die Standard-Software verwendet folgende Bibliotheken:

  • MFRC522
  • JC_Button
  • DFPlayer Mini Mp3 by Makuna

Zum Installieren klickst du oben auf Sketch Bibliothek einbinden Bibliotheken verwalten . In dem Fenster suchst du nun nacheinander nach den verwendeten Bibliotheken und klickst auf installieren .
Bei einem Fork kann es sein, dass weitere oder auch andere Bibliotheken benötigt werden.

Als weitere Bibliothek brauchst du auf jeden Fall FastLED, denn die wird hier ja noch hinzugefügt

Das Problem ist, dass du einen sehr alten Stand der Software nutzt. Da kann ich dir nicht sagen welche Version der Bibliotheken du jeweils installieren musst. Die aktuellste wird es beim DFPlayer sicher nicht sein, ich vermute maximal 1.0.7, vielleicht aber auch eine noch frühere.

das steht oben in dem Sketch drin. Danke für die Erklärung.

So es hat wohl erst mal geklappt. Ich musste noch Adafruit_NeoPixel Installieren.

werde es jetzt mal zusammen bauen und Testen. Hab vielen DANK

Oh, ich habe nicht gesehen, dass 2 unterschiedliche LED-Ring-Defines angeboten werden.

Du solltest vermutlich nur eines davon aktiviert haben und benötigst dann entsprechend nur eine der beiden Bibliotheken. Aber es schadet natürlich nicht wenn die andere auch installiert ist. Aber doppelt Befehle an den LED Ring könnte zum Problem werden.