Defekter TonUINO soll repariert werden

So ein Fehler tritt immer auf, wenn es eine Datei, die abgespielt werden soll, auf der SD-Karte nicht gibt oder sie falsch benannt ist.
Als Beispiel: in Ordner 01 sind 001.mp3, 003.mp3 und 004.mp3. Wenn du dann etwas im Albummodus abspielst, zählt der TonUINO die Anzahl der Dateien in dem Ordner (3) und startet 001.mp3. Danach will er 002.mp3 abspielen und es kommt zu einem Fehler, weil 002.mp3 nicht existiert. Ähnliches passiert natürlich auch in anderen Modi. Das brauchst du aber nicht nachstellen, das führt in der Standard-Software ganz sicher dazu, dass der TonUINO nicht abschaltet, weil der Timer nur gestartet wird, wenn Pause gedrückt wird oder der letzte Track gespielt wurde. Ist die SD-Karte jach den Vorgaben befüllt, passiert das aber auch nicht.

so, ich bin mal wieder dazu gekommen, weiterzumachen.
Der aktuelle Zwischenstand:
Pololu ausgebaut und alles nach dem normalen Schaltplan angesteckt.
RST habe ich nach dem Ausbauen des Pololus wieder an den PIN mit der Aufschrift RST gesteckt, der war davor in D6 gewesen.
Die Konsole sagt mir

WARNING: Communication failure, is the MFRC522 properly connected?

Vermutlich würde sie mir das auch mit eingebautem Pololu sagen :slight_smile:
Alle Leitungen und Lötstellen zum MFRC522 sehen allerdings gut aus.
Ich schaue, dass ich möglichst bald an den code komme, mit dem der Tonuino geflashed wurde. Falls jemandem ein guter Hinweis einfällt, bin ich aber auch dafür dankbar.
Grüße!

Wo genau kommt die Leitung her?
RST vom Arduino bleibt frei

RST ist bei mir der zweite Pin am mfrc522 und dementsprechend auch der zweite Pin gegenüber an der tonuino-platine.
War das falsch? Hatte im Schaltplan geschaut, da war er auch drauf.

Ah, du hast also die classic Platine? Dann hast du recht.
Auf dem blanken Arduino ist auch ein Pin, der RST heißt.
Den nutzt man nicht

So, ich bin einen unendlichen Schritt weiter. Ich habe die originale tonuino.ino bekommen und flashen können.
Allerdings musste ich nach einigen Fehlermeldungen erst auf die Version 1.0.7 vom DFPlayer Mini downgraden, den Hinweis fand ich hier
Zunächst änderte das Flashen nichts, die Fehlermeldung in der Konsole blieb bestehen ( […], is the MFRC522 properly connected?).
Habe dann die Leitung wieder von RST an der Tonuino-Platine auf D6 gelegt und siehe da: er läuft wieder, sogar die alten RFID-Karten funktionieren, ohne dass ich sie neu einlernen musste.
Den Pololu habe ich noch nicht wieder eingebaut, das werde ich als nächstes tun.
Hat jemand von Euch eine Idee, worum es sich bei dieser branch handeln könnte? Hat der Erbauer da etwas eigenes gebastelt?
Vielen Dank und Grüße!

Vielleicht hatte der Arduino Nano das hier beschriebene Problem und statt der Reklamation wurde der temporüre Workaround verwendet. Schau doch mal ob der Nano auf die Beschreibung in dem verlinkten Thema passt

wow, das passt perfekt, danke! Es handelt sich um die 2038.
Einen Kassenzettel zur Reklamation werde ich allerdings nicht auftreiben können.
Meinst Du, das Pololu-Problem könnte auch daher kommen? Dann würde ich az-delivery kontaktieren oder zur Not einfach einen neuen Nano kaufen.

1 „Gefällt mir“

AZ Delivery sind da sehr kulant.
Evtl. reicht eine Email mit Foto deines Nanos.
Mir hatten sie nach einem Jahr den Nano ersetzt, da mir das erst aufgefallen war, als ich eine LeiterkartenPiraten Platine zum upgrade gekauft hatte.

Ja, das sind sie! Habe einen neuen nano bekommen und eingebaut. Auf Wunsch der Kinder aber den pololu durch einen harten Schalter ersetzt. Jetzt funktioniert wenigstens alles wieder. Nur mit dem stoptanz tritt ein sehr schlecht reproduzierbarer Fehler auf: nach dem einschalten kommt es manchmal vor, dass man die stop-Sequenz hört, ohne dass die stoptanz-Karte oder eine andere aufgelegt war. Hat jemand eine Idee?