CubieKid - überall dabei

Vielen DANK dachte ich es mir doch evtl. sollte er das irgendwo mal erwähnen und deine github seite verlinken, auch nach der umstellung nach thingi ist kein hinweis da…

@stephan mein kurzer hat es gestern nach 3 min geschaft 2 karten zu löschen wenn ich in dem code die zeilen auskommentiere ist das deaktiviert und reicht als sicherung?

1507 // button 0 (middle) hold for 5 sec or ir remote menu while not playing: erase nfc tag
1508 else if (((inputEvent == B0H && !isLocked) || inputEvent == IRM) && !isPlaying) {
1509 switchButtonConfiguration(CONFIG);
1510 #if defined(CUBIEKID)
1511 cubiekidShutdownTimer.stop();

Gestern? Das war dann aber nicht mit der Firmware. Egal. Bei mir muss man play/pause 5sec halten wenn kein Titel spielt um das löschen zu triggern. Wenn das nicht reicht, kannst du entweder diesen delay erhören oder den long press im idle mode für diese Taste deaktivieren (eine Zeile code) - an das if würde ich nicht dran gehen, ist nicht nötig. Alternativ kann man auch (falls Fernbedienung vorhanden) die Tasten und den Kartenleser sperren.

Wenn Thorsten in der offiziellen Firmware die Admin Karten Funktionen drin hat und das automatische ausschalten unterstützt (über den Pololu switch) kann löschen (bzw. neu konfigurieren) auch sicher im Admin verborgen werden.

ja auch ne lösung setze ich das auf 20sek…
ja gestern mit der originalen…
Noch was anderes gibt es die MP3 von der audio_messages.txt als download oder kannst du die zur verfügung stellen ist nen bissel stumm jetzt…

Das wäre dann Zeile 167: const uint16_t buttonLongLongPressDelay = 20000;

Nee zum Download gibts die Prompts nicht. Wenn du das Script nicht verwenden kannst gibt es hier ein Alternative von say für Windows: ptts Habe ich allerdings nicht getestet.

Ich habe dazu mal einen neuen Beitrag erstellt. Vielleicht findet sich ja jemand der ein entsprechendes Script für Windows bastelt und der Community zur Verfügung stellt. Da habe ich auch noch ein weiteres Tool verlinkt. Vielleicht geht da ja was.

Die Platine für das CubieKid Gehäuse (mit Standby < 5uA Stromaufnahme für die Software von @stephan ) könnt ihr jetzt bei Dirk bekommen:
https://www.dh4ym.de/

1 „Gefällt mir“

was kann ich mit dieser karte alles machen im vergleich zu der 1.51 er

Der Hauptunterschied sind die eingebauten erweiterten Funktionen zum Ein/-Ausschalten:

Eingeschaltet werden kann mit jedem der drei Buttons. Das ausschalten passiert nach einer per Software frei wählbaren Zeit bzw. nach Ende des (letzten) gewählten Titels automatisch. Im Ruhezustand werden weniger als 5 Mikroampere (fast nix) benötigt.

Zusätzlich ist eine Spannungsüberwachung integriert: Wenn die Spannung einen eingestellten Wert unterschreitet, erfolgt eine Ansage: „Meine Batterie ist alle! Bitte Mama oder Papa die Batterie zu wechseln“. Danach geht das Gerät aus (Tiefentladeschutz). Diese Funktion geht nicht mit USB Powerpacks.

Die Platine ist 100% kompatibel zur TonUINO Software. Aber damit alle erweiterten Funktionen nutzbar sind, solltest Du (im Moment) die alternative Software von @stephan verwenden. Da ist bereits alles dafür angepasst.

1 „Gefällt mir“

Was kostet denn die Platine?
Mit oder ohne Bauteile?

Was wird für die zusätzlich noch benötigt um die Abschaltung und Batterieüberwachung zu nutzen?

Gruß
Björnar

Alle Infos zur Bestellung (Preis, Versand,usw.) werden im Laufe des Tages auf Dirks Webseite ersichtlich sein. Die Platine kommt ohne Bauteile. Es sind aber alles Standardbauteile die einfach und sehr preisgünstig erhältlich sind. Weitere Teile außer der Platine brauchst Du nicht für die Batterieüberwachung.

Die Teileliste und alle weiteren Infos (Bauanleitungen) findest Du hier:

1 „Gefällt mir“

OK danke für die Info.
Warte dann Mal noch etwa da ich wenn auch gleich eine Ladeelektronik mit verbauen will…

Die Ladeelektronik übernimmt vielleicht die Batterieüberwachung (allerdings ohne die nette Audiomessage). Da reicht doch für Dich die original Platine von @Thorsten. Für CubieKid ist keine Integration von Ladefunktionen geplant.

Kleiner Teaser vorab - @stephan und ich tüfteln gerade mit den Pololus herum.

Variante 1: Wemos 1860 + Pololu Switch LV = Ladeelektronik und Standby-Schaltung (aufwachen über Knopfdruck) - der Wemos hat ja auch einen Überladungs- und Tiefenentladungsschutz

Variante 2: Pololu Step-Up (ggf Step-Up / -Down) inkl. Shutdown Pin + normale Akkus oder Batterien = Standby-Schaltung (aufwachen über Knopfdruck)

Spätestens zwischen den Jahren wird genug Zeit dafür sein. Die Variante mit Wemos ist ja bereits hier im Forum von @Dennis beschrieben worden:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
dies soll mein erster Beitrag bei euch sein, leider keine Erfolgsmeldung sondern ein Hilfegesuch :wink:

Da unser Junior in 2 Wochen seinen 2. Geburtstag feiert, habe ich mich die letzten Tage an den Aufbau des TonUINOs gemacht. Genauer gesagt habe ich die Cubiekid Platine bestellt und nach Anleitung aufgebaut. Soweit so gut. Jetzt habe ich folgendes Problem: Das Board wird eingeschaltet (4x Eneloop oder USB), ich lege eine neue Karte auf den Leser und die freundliche Stimme legt wie gewollt los, leider kaum verständlich, da ein maschinengewehrartiges Rattern (ta ta ta ta ta … ca. 5 Hz) fast alles übertönt. Dabei wird der kleine Lautsprecher (BF45 Visaton, 8 Ohm) ganz schön malträtiert, man sieht wie die Membran ausgelenkt wird. Ich habe darauf hin nochmal alle Bauteile und Lötstellen überprüft, meiner Meinung nach sieht das alles echt sauber aus. Woran könnte das noch liegen, habt ihr eine Idee?
Als Software habe ich derzeit die originale MASTER TonUINO.ino drauf, da es mit der Cubiekid-Version noch weniger funktioniert hat. Hier wurden nicht einmal die Karten erkannt, es wurde nichts abgespielt. Leider habe ich es aber auch nicht geschafft, die mp3-Ordner entsprechend anzupassen. Wie bekomme ich aus der audio_messages.txt die gewünschten mp3???
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin zuversichtlich, dass der Kleine termingerecht ein tolles Geschenk erhalten wird :slight_smile: Jetzt muss nur noch der 3D-Drucker Überstunden schieben…
Gruß Christian

So ein knattern habe ich noch nie gehabt. Hier im Forum gibt es aber ähnliche Meldungen, bitte mal die Suchfunktion bemühen.

Hast du mal probiert die klassische Schaltung auf einem Breadboard aufzubauen? Um Fehler sowohl an deiner Platine als auch der Komponenten auszuschließen? Spannungsversorgung dann direkt via USB über den Nano. Wenn das auch nicht funktioniert, ist irgendwas defekt. Wenn es geht hast du Probleme mit der Platine. Da kann Dir dann evtl. @DB3JHF weiterhelfen.

Ich habe auch ganz arg die Befürchtung, dass vielleicht der DFPlayer einen Defekt hat. Gerade bei dem wäre es aber ärgerlich, weil ich ausgerechnet ihn fix auf das Board gelötet habe. Für den Nano und den IC habe ich Sockel aufgelötet, warum ich das nicht auch beim DFPLayer getan habe weiß der Himmel …
Ein Breadboard habe ich nicht. Aber da ich ja nun vermutlich einen neuen Player, eine neue Platine und weitere Kleinteile ordern muss, kann ich das Breadboard gleich mit in den Einkaufskorb legen. So ein Mist aber auch.

Hast Du den Widerstand mit drin?

Hallo Christian,
ich tippe auf den DFPlayer. Ich habe auch Störgeräusche und schon einen DFPlayer nachbestellt.
Spielt er denn überhaupt nicht oder kömmt den Musik?
Ein Video im Netzt empfiehlt eine Brücke zwischen ADKEY_2 zu GND. Viel Erfolg Erni

Von welchem Pin bezieht der Player Spannung?