Compilation error exit status 1 (Zeile 1298)

Hallo.
Ich habe meinen Tonuino ohne die Platine, direkt mit Jumperkabeln zusammengeschaltet. Wenn ich das Programm auf den Nano laden will, kriege ich die Fehlermeldung „Compilaion error: exit status 1“, genauer gesagt:

C:\Users\Nora-Louise\Documents\Arduino\TonUINO-DEV\Tonuino\Tonuino.ino:88:17: note:   candidate expects 1 argument, 2 provided

exit status 1

Am unteren Rand der IDE steht: „Zeile 1298 Spalte 4“.
In Zeilen 1298 ff. des Programms steht folgendes:

else if (subMenu == 11) {
    Serial.println(F("Reset -> EEPROM wird gelöscht"));
    for (int i = 0; i < EEPROM.length(); i++) {
      EEPROM.update(i, 0);
    }

Was kann ich ändern, damit das Board versteht, was es tun soll? Wenn ich die fraglichen Zeilen ganz frech lösche, kommt übrigens im nächsten Versuch die Fehlermeldung (Zeiel 1100 Spalte 5):

if (readCard(&myCard) == true) {
    if (myCard.cookie == cardCookie && myCard.nfcFolderSettings.folder != 0 && myCard.nfcFolderSettings.mode != 0) {
      playFolder();
    }

Aber bleiben wir doch ruhig beim ersten Problem.
Ich freue mich über kreative Vorschläge.
Herzlichen Dank!
Nora

Willkommen im Forum!

Kreativ wäre alles zu löschen, dann gäbe es vermutlich keine Fehlermeldung mehr :wink:

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: mit „das Programm“ meinst du die TonUINO-Version, die du von github.com/xfjx/TonUINO heruntergeladen hast?

Wenn ja gibt es einen Grund warum du nicht das online-update verwendest?

Es ist so schwer nachzuvollziehen woran es scheitert, denn die Zeilenangabe bezieht sich nicht unbedingt auf den Fehler. Das kann auch die Zeile sein, in der der Cursor vorher schon war. Wird da wo Compilation error: exit status 1 angezeigt wird noch mehr angezeigt? Häufig steht da deutlich mehr. Wichtig sind die Zeilen die „error:“ enthalten.
Ok, ich sehe gerade du hast deinen Beitrag editiert und zumindest eine Zeile eingefügt. Ist das die einzige? Ein „error:“ kann ich da nicht sehen.
Der häufigste Fehler ist, dass eine falsche Version der Bibliothek installiert ist

Liebe Jana,
danke für Deine schnelle Antwort!
Das online-Update kannte ich bislang nicht. Nun bin ich dem Link zum CH340 USB Bridge Driver gefolgt, habe die chinesischsprachige Seite per Knopfdruck auf Englisch umgestellt und den Treiber installiert. (Die Seite ist extrem unübersichtlich, man kann sich ja richtig dumm fühlen.)
Nun soll ich (sagt der Firmware-Update-Download-Button, wenn ich ihn drücke) Web Serial API enablen. Damit weiß ich nichts anzufangen. An manchen Tagen gibt es mehr zu lernen als an anderen!

Welchen Browser nutzt du denn?

von TonUINO - Die DIY Musikbox (nicht nur) für Kinder:

Benötigt einen aktuellen Google Chrome oder Chromium!

Statt Firefox jetzt Chrome genommen.
Meldung:
NetworkError: Failed to execute ‚open‘ on ‚SerialPort‘: Failed to open serial port.

Immerhin wurde mir aber das Fenster angezeigt, das in der Anleitung unter dem Firmware-Download-Button abgebildet ist. Das heißt, ich bin einen Minischritt weiter.

Hast du die Arduino-Software noch offen? Vermutlich ist die noch mit dem Arduino Nano verbunden und deshalb kommt Chrome nicht ran.

Das Schließen der Arduino-Software hat nichts geändert.
Ich kann es mal auf meinem Linux-Rechner probieren, vielleicht geht es da? Allerdings scheint es da den CH340 Treiber nicht für zu geben.

Jana!
Du hattest die Lösung. Ich habe noch mal in Ruhe gelesen und nach Deiner Empfehlung die Bibliothek für den DFPlayer (Version 1.0.7) ausgetauscht. Jetzt nörgelt er nicht mehr. Bin gespannt, ob das Teil nun läuft. Herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Unglaublich: Kaum macht man alles richtig - schon funktioniert’s!

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Mein Tonuino ist auch mit Jumperkabeln aufgebaut. Nachdem ich in der Bibliothek die Version des DFPlayers auf 1.0.7 geändert habe funktioniert endlich das Compilieren. Nach einem längeren Upload kommen am Schluss 20 Zeilen Fehlermeldung: avrdude: stk500_recv programmer is not responding
und
stk500_getsync attempt 10 of 10 not in sync
und
Hochladefehler: exit status 1
Was mache ich falsch?
Am Nano leuchtet dauerhaft die Power Led, L blinkt langsam.

Hast du die Hinweise aus der FAQ dazu schon probiert? LINK