Com Error 6 bzw. DfPlayer Error: 6 missing OnPlayFinished

Hallo und guten Morgen,

ich habe vor ca. 2 Jahren mal ein TonUino für unser Nachbarskind gebastelt, hat soweit auch alles gut funktioniert. Nachdem der kleine nun ein Brüderchen bekommen hat, wollte natürlich auch der aller kleinste eine TonUino Box :slight_smile:

Hardware:

2x Platine ungelötet von Leiterkartenpiraten
2x TonUino Set von AZ delivery
2x Vorkonigurierte Kabel für Knöpfe von Leiterkartenpiraten
2x Lautsprecher von Leiterkartenpiraten

Ich habe beide Platinen gelötet und bestückt, aber ich bekomme einfach keinen Ton aus den Geräten.
Vielleicht komme ich auch mit den unterschiedlichen SW Ständen 2.1 und 3.1.5 langsam durcheinander und / oper es passen die SD Karten nicht dazu? Vll. hat jemand einen Denkansatz für mich.

Ich habe nun beide Geräte vor mir liegen, ein mal mit der Version 3.1.5 und der dazugehörigen SD Karte aus der Online Update Seite und ein mal mit der Version 2.1 aus der blauen Online update Seite. Die DS Karte für den 3.1.5 habe ich von der (violetten= Online Update Seite und die SD Karte für den 2.1 aus der FAQ unter dem Punkt : „Wo finde ich die aktuelle Software / Firmware für den TonUINO?“

Beide Geräte haben keinen Ton. Nachgelötet bzw. kontrolliert habe ich alles. Lötfehler würde ich ausschliessen.

Bei dem einen Gerät bekomme ich:

 _____         _____ _____ ____
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|
TonUINO Version 3.1 - refactored by Boerge1

created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

V3.1.5 12.12.23

Ver:2
Vol:25 5 15
EQ:1
ST:0
IB:1
AL:0
AP:1111
PCR:255
Volume: 15
MFRC522:224

enter Idle
Command: 6

enqueue mp3 262 0
play mp3 262
DfPlayer Error: 6
missing OnPlayFinished

und bei dem zweiten Gerät bekomme ich (RFID angeschlossen, bei 3.15 nicht) nach dem Karten auflegen:

 _____         _____ _____ ____
 _____         _____ _____ _____ _____
|_   _|___ ___|  |  |     |   | |     |
  | | | . |   |  |  |-   -| | | |  |  |
  |_| |___|_|_|_____|_____|_|___|_____|

TonUINO Version 2.1
created by Thorsten Voß and licensed under GNU/GPL.
Information and contribution at https://tonuino.de.

=== loadSettingsFromFlash()
Version: 2
Maximal Volume: 25
Minimal Volume: 5
Initial Volume: 15
EQ: 1
Locked: 0
Sleep Timer: 0
Inverted Volume Buttons: 1
Admin Menu locked: 0
Admin Menu Pin: 1111
=== setstandbyTimer()
0
Firmware Version: 0x92 = v2.0
=== playShortCut()
3
Shortcut not configured!
Card UID: B3 74 76 EE
PICC type: MIFARE 1KB
Authenticating Classic using key A...
Reading data from block 4 ...
Data on Card :
 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00


Com Error 6
=== setupCard()
=== voiceMenu() (99 Options)

Nachtrag: Wenn ich bei der Version 2.1. eine leere Karte hinhalte geht die L LED aus, drücke ich nun die Taste DOWN (die dritte) startet das erste Lied im 01 Folder, drücke ich die Taste wieder, stoppt das Lied usw. Alle anderen Tasten haben keine Auswirkung.

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich damals einfach eine leere Karte aufgelegt und es kam eine Stimme :slight_smile:

Hat jemand nen Tip?

Vielen Dank!

Markus

Der Fehler 6 bedeutet immer, dass der Player die Datei zum Abspielen nicht findet.
Bei der 3.1 findet er die Datei 0262.mp3 aus dem mp3 Ordner nicht. Diese ist für die 3.1 neu hinzugefügt und spielt ein „Piep“ nach dem Start.
Bei deinem Aufbau mit der 2.1 findet er die Datei 0300.mp3 („Oh eine neue Karte“) nicht. Diese hat sich zwischen den Softwareversionen nicht geändert. Selbst wenn du also die SD-Karten vertauscht hast sollte das funktionieren.

Es gibt derzeit auch DFPlayer, die nur funktionieren, wenn auf eine bestimmte Reihenfolge beim Befüllen der SD-Karte geachtet wird. Hast du es genauso gemacht wie hier beschrieben? Du kannst auch mal schauen, was für ein Chip auf deinem Playern verbaut ist. Insgesamt ist es sehr schwierig herauszufinden woran es genau liegt. Ich habe mir gerade 3 Beispiele aus der letzten Zeit angesehen. Einmal half es die Speicherkarte nochmal neu zu befüllen, einmal half eine andere Speicherkarte und im dritten Fall half ein neuer Player.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gute_Laune vielen Dank für Deine Rückmeldung… Ich habe jetzt beide am Laufen, den 2.1 wie auch den 3.1.5 . Logische Erklärung? Hmmm schwierig, also eine SD Karte scheint nicht kompatibel, ist die gleiche wie die zweite und die gleiche wie das letzte Mal verwendet. Habe Final die 3.1.5 er Karte zur 2.1 er Karte gemacht (inkl neu Formatieren etc.) und für den 3.1.5er eine neue SD verwendet und geht…
Vielen Dank, Jana.

Grüße

Markus