Button 4 (nächster Titel) funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten TONUINO und habe mir dazu die vorgelötete Platine und den Player von den Leiterkartenpiraten bestellt. Ich habe nun alles zusammengesteckt, die Firmware übers Web (5 Knöpfe) aufgespielt und einen Versuch gestartet. Die erfreuliche Nachricht: Er macht Musik. Ich habe eine Karte testweise im Albummodus programmiert. Vier der fünf Knöpfe funktioneren auch einwandfrei. Nur der Button 4 (nächster Titel) will nicht.

In der Konsole gibt es keine Meldung, wenn ich ihn betätige. Vorheriger Titel (Button 3) funktioniert aber einwandfrei. Ich habe testweise auch ein Album durchspielen lassen um herauszufinden, ob er die nächsten Titel überhaupt erkannt hat, das hat funktioniert.

Ich habe die Buttons mal durchgetauscht, an einem anderen Steckplatz funktioniert er einwandfrei. Die Buttons sind also nicht das Problem.

Nun habe ich mir die Lötstellen angesehen. Für mein Laienverständnis sehen die gut aus. Ich lade gleich mal ein Bild hoch, am Handy will die Seite hier gerade nicht laden.

Habt ihr sonst noch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ist es evtl. doch ein Softwareproblem?

Vielen Dank und liebe Grüße
Kai

Ich habe mir eben noch die Kontaktstifte von dem Arduinon angesehen. Es sieht mir aus, als hätte der Stift eventuell keinen Kontakt, da er etwas kürzer ist, als die anderen. Kann jemand diese Einschätzung bestätigen?

Dann hilft wohl nur reklamieren.

Danke und liebe Grüße
Kai

Ich kann dir gerne bestätigen, dass er etwas kürzer als die anderen ist, bin mir aber auch sicher dass dies nicht der Grund für das Fehlverhalten ist. Der gibt auf jeden Fall Kontakt.

Und ein anderer Button funktioniert auch nicht an diesem Steckplatz?

Der Aufwand dahinter…da finden wir etwas einfacheres.
Erstmal kannst du schauen ob einer in deiner Nähe wohnt.

Dann lad bitte noch ein Foto deiner Taster und deren Anschluss hoch

Hallo zusammen,

ich bitte um Verzeihung für die späte Antwort, aber ich hatte die letzten Tage keine Zeit, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Zunächst einmal danke an raznz_snasna für die Antwort.

Ich habe mir heute noch einmal die Platine angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass in dem Steckplatz für Button 4 die Kontakte nicht so geglänzt haben, wie in den anderen Steckplätzen. Ich habe daher versucht, den Steckplatz zu reinigen in der Hoffnung, dass irgendetwas den Kontakt stört.

Das hat dann auch zur Problemlösung geführt. Irgendwas war wohl in dem Slot für den Button 4, was den Kontakt gestört hat. Mit einer kleinen Nadel habe ich es zum Laufen bekommen.

Liebe Grüße
Kai

1 „Gefällt mir“