Brummen in den Lautsprechern

Hallo,

ich habe jetzt einen Versuch aufgebaut, einfach in einer Kiste zum Ausprobieren. Klappt soweit ganz gut. Aber ich habe beim Abspielen ein Brummen in den Lautsprechern. Woran kann das liegen? Ist nur beim Abspielen. Wenn ich Pause mache, hört es auf. Das Gleiche habe ich an einem zweiten Tonuino mit anderen Boxen.

Hast du hier schonmal geschaut?

Geschaut schon, ja. Verstehe es aber nicht richtig. Ist das der Widerstand vom Torsten? Den habe ich vorbildlich rangelötet.

Da geht es nicht nur um den Widerstand (ja, es ist der 1k Widerstand von der Platine gemeint).

Hast du zum Beispiel mal versucht, die Stromversorgung über die Platine zu machen und nicht den USB-Anschluss vom Arduino zu nutzen?

Nein das habe ich nicht versucht. Ich ging grundsätzlich erstmal davon aus, dass es mit der Standardkonfiguration reibungslos funktioniert, wenn man alles nach Angabe macht.

Es kann auch am Df-Player liegen…
Hast du evtl. nochmal einen?

Ja, wie gesagt, habe zwei gebaut. Einmal in einer Kiste, einmal an eine ausgesonderte bluetoothbox angeschlossen

Sorry, hatte ich überlesen.
Versuche doch wirklich einmal, den Vin und GND der Platine zu nutzen.

Ok. Probiere ich. Danke

Hi. Habe ich jetzt probiert. Brummt leider immer noch. USB Kabel genommen, zerschnitten. Rot und schwarz entsprechend an 5V und GND angeschlossen.

Hey! Bei deinem jetzigen Netzteil wird wohl die Restwelligkeit (Ripple) noch relativ hoch sein, was zu einem Brummen in den Boxen führen kann. Ein LC-Filter hinter dem Netzteil wirkt da meist wunder. Oder du probierst einfach ein anderes Netzteil. Einfach mal alle Handynetzteile im Haus ausprobieren. :wink: