Brummen aus dem Lautsprecher

Ein leichtes Rauschen haben wohl so ziemlich alle Lautsprecher. Zumindest wenn man mit dem Ohr ganz nah ran geht ist immer was zu hören. Meine HiFi Boxen Rauschen auch. Das ist aber in einigen Zentimetern Entfernung schon nicht mehr hörbar.

Zum Einschaltgeräusch schau mal hier:

Ich bin normalerweise recht geräuschempfindlich . Das Ticken von Uhren, Fiepen einiger Monitore, Summen von DLAN Adaptern o.ä. hat mich schon oft gestört, aber der „Startsound“ vom TonUINO gehört nicht dazu. Ist ja schließlich nur beim Starten, aber das sieht wohl jeder anders.

Mich störts auch nicht. Ist irgendwie auch eine Einschaltinfo… ohne extra Bauteile und LEDs. :wink:

It’s not a bug, it’s a Feature :smiley:

Mich stört es auch nicht. Mich stört eher, dass es manchmal bei einem Liedwechsel zu dem „plopp“-Geräusch kommt. Aber die Kinder merken das gar nicht (bzw. beschweren sich nicht), somit ist es mir letztendlich auch egal…

Einschaltinfo. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :slight_smile:

Sorry für das Aufwärmen des schon älteren Threads, aber ich möchte mich an den von @Jost beschriebenen Umbau wagen und habe da noch eine Frage:
Wie bereits jemand schrieb, gibt es den aufgeführten 10uF/25V-Kondensator (bei Reichelt) nicht mehr. Es wäre natürlich trotzdem schön, alle Bauteile auf einmal und ohne Mindestbestellmenge ordern zu können, daher bietet sich Reichelt schon an. Kann man denn alternativ einen Kondensator anderer Technologie (Tantal statt Vielschicht) verwenden, mal abgesehen von der Frage, wie man den dann (schön) aufgelötet bekommt (ist halt kein SMD)?
Diesen hier gäbe es da z.B. bei Reichelt:


Die Mehrkosten sollten bei unseren Stückzahlen hier ja eher keine Rolle spielen…

Beitrag wieder gelöscht und in den Sammelthread zu den Störgeräuschen verschoben: