Box spiel nicht mehr ab

Liebe Community,

leider ist meinem Sohn unsere Tonuino-Box (Affenbox) vom Bett gefallen (ca. 10 cm). Leider ist dabei irgendwas durcheinander geraten und die Box spielt nicht mehr zuverlässig ab.
Da ich mich auf die Fehlersuche machen wollte, habe ich erstmal alles auseinander genommen und wollte „einfach“ nur die All-in-One Platine (nicht Plus) zum Laufen bringen. Leider ist aber im seriellen Monitor kein lesbarer Output zu finden (nur unendliche Reihen von Rechtecken). Ich habe die Baudrate auf 115200 eingestellt, wie an verschiedenen Stellen geschrieben und auch Makuna 1.0.7 installiert, damit ich das Script kompilieren kann. Kann mir einer von euch helfen? Um Tipps wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
P.S.: Get Board info liefert keine VID und PID.
P.P.S.: Ich bin mir beim Programmer nicht sicher, was einzustellen ist in der IDE.
Ich habe:
Arduino as ISP: 64 (default)
Clock 16 Mhz
Clock source: External (32 Mhz)
Variant: 328P-LQFP32
Programmer: AVR-ISP

Das ist völlig egal.

Ansonsten komme ich nicht ganz mit. Die Box mit AiO ist heruntergefallen und nun funktionierte sie nicht mehr zuverlässig.
Dann schreibst du, dass du den seriellen Monitor probiert hast und im selben Satz was von einer Bibliothek und kompilieren. Der Monitor funktioniert doch unabhängig davon, was in der IDE geöffnet ist.
Wie hast du den Affenboxfork denn konfiguriert? Da muss man die debug-Ausgaben ja extra aktivieren.

Sorry, wenn es etwas chaotisch war, wollte nur die wesentlichen Infos geben.

Ja, die Box mit AiO ist herunterfallen und geht nicht mehr zuverlässig.
Um herauszufinden woran es liegt, habe ich die Verbindung der Komponenten (Box, Lautsprecher, Akku etc.) getrennt und wollte Komponente für Komponente zuschalten um herauszufinden, wo das Problem liegt.
Dabei wollte ich mit der AiO alleine anfangen und bekomme nur die „Rechtecke“ über die Ausgabe. Daher befürchte ich, dass die AiO defekt ist. Ist es normal, dass da nur die Rechtecke in der Ausgabe landen und keine PID / VID gelesen werden kann?

Beste Grüße

Die Rechtecke hatte ich mit dem Affenfork auch. Hab dann erst rausfinden müssen, dass man im Sketch selbst die Ausgabe für den seriellen Monitor aktivieren muss…
Keine Ahnung ob das mit dem originalen Sketch auch so ist…

Danke für die Antwort - das scheint nicht das Problem gewesen zu sein. Nach mehrmaligem Neustart und Neulöten der Verbindungen ging plötzlich alles ohne Probleme. Ggf. gab es einfach irgendwo einen Kontakt, der temporär keine Lust hatte.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht ggf, sondern auf jeden Fall.
10cm ist ja keine Höhe. Die AiO Lötstellen und Kontakte sollten dies aushalten. Keinesfalls soll das hier aber zum versuchen animieren…

Auf jeden Fall zerstört man so kein Programm. Das schwächste Glied sind bei Laien die eigenen Lötstellen, aber wenn die nun neu sind, scheinen sie auch 15cm zu überstehen.

Aber dadurch ging die Hilfe in die falsche Richtung. Mit einer umfangreichen Beschreibung wäre der Tipp der Lötstellen recht schnell gekommen, dann hättest du dir die ganze Software Geschichte erspart.

Ist recht schnell gut gegangen, ich möchte die Chance nur nutzen um zu zeigen, dass man sich lieber 5 Minuten nehmen soll sein Problem zu schildern