Bluetooth - Stereo - TWS mit TonUINO

Nach Abschluss meines Projektes „TonUINO bekommt Bluetooth“ kann ich nun Misik vom TonUINO über einen BT-Kopfhörer und mit einem BT-Adapter auch über meine „große“ Anlage den vollen Klang der Aufnahmen in Stereo genießen.

Gesucht habe ich aber auch nach einer einfachen, kostengünstigen Lösung mit Bluetooth-Lautsprechern. Verfügbar sind etliche Stereo-Modelle, die aber beide Lautsprecher (rechts / links) in einem Gehäuse vereinen. Nur wenige und gleich teurere Varianten bieten Lautsprecher in separaten Boxen. Nicht schlecht eigentlich, wäre da nicht diese „Strippe“ mit der beide Boxen verbunden werden müssen, da sich BT-Empfänger und Verstärker nur in einer der Boxen befinden.

Die Lösung dieses Dilemmas ist Bluetooth TWS
TWS steht für „True Wireless Stereo“ also für „wirklich kabelloses Stereo“
Mit der TWS-Technologie können separate Bluetooth Lautsprecher zu EINEM Stereo-System gekoppelt werden, das dann vom Sende-Gerät als nur EIN Lautsprecher erkasnnt wird.
Ganz (von mir) unbemerkt hat diese Technologie bei den In-Ear Köpfhörern schon längst Einzug gehalten. Dort ist schon lange keine Kabelverbindung zwischen rechtem und Linkem Hörer mehr notwendig.

Wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man auch TWS-fähige Bluetooth-Lautsprecher. Leider meistens nur als Einzelgerät, so dass man also 2 kaufen muss, oder als Paar, dann gleich in der sehr teuren „Konzert-Klasse“.
Ganz zufällig habe ich ein „Low-Budget“ Paar gefunden und beschlossen, es zu testen.
Eigentlich will ich hier keine Werbung für ein Produkt machen, dennoch möchte ich euch diese Lautsprecher (exemplarisch) vorstellen:

• Das Paar besteht aus 2 separaten Kugelboxen (82 mm Durchmesser) mit eingebauten BT-Empfängern und kleinem Akku.
  • Aufgrund der Größe allein schon nicht für druckvollen Elektropop geeignet, klingen sie für mich besser, als die Größe erwarten lässt.
  • die TWS-Kopplung erfolgt automatisch ca. 20 Sekunden nach dem Einschalten
  • Danach ist das System bereit zum Pairing mit einem Sender
  • Ohne weitere Eingaben erfolgt das Pairing mit meinem TonUINO problemlos

Meine Erfahrung nach erstem Testbetrieb:

• Die Reichweite ist mit 10 m angegeben und scheint auch nicht wesentlich größer zu sein
  • Die Spieldauer mit frisch geladenen Akkus war bei moderater Zimmerlautstärke ca. 3 Stunden
  • Nach den 3 Stunden waren die Akkus noch nicht wirklich am Ende, schwächelten aber wohl schon so, dass die TWS-Synchronisation beeinträchtigt war. Es kam zu unschönem „Versatz“ oder Echo-ähnlichen Effekten zwischen den beiden Boxen. Nach Aufladung der Akkus und auch schon während des Ladevorgangs funktionierten die Boxen wieder wie erwartet.

ERGÄNZUNG:
Nach weiteren Tests mit 2 Paaren stellte sich heraus, dass der Synchronisationsverlust auch bei frisch geladenen Akkus bei beiden Paaren auftrat. Damit war dieser Effekt offenbar kein Einzelfehler sondern systembedingt, so dass die Lautsprecher wieder zurück gehen mussten. :face_with_diagonal_mouth:

In den weiten des Internets gibt es bestimmt andere, ähnliche Modelle.
Mit diesem Beitrag wollte ich eigentlich hautpsächlich auf die Technologie „Bluetooth TWS“ hinweisen.

1 „Gefällt mir“