Bluetooth einfach nachrüsten

In meinem Beitrag „TonUINO bekommt Bluetooth“ habe ich eine Möglichkeit vorgestellt, die fast keine Umbauten oder Codeänderungen am TonUINO erfordert. Zur Umsetzung ist allerdings etwas " feinmotorisches Geschick" erforderlich.
Als Vorteil dieser Lösung sehe ich im Falle eines Umbaus eines TonUino in Benutzung dass bei Verfügbarkeit eines 2ten DF-Players die Vorbereitung quasi offline erfolgen kann, da später Player mit BT-Modul einfach gegen den Player im TonUINO ausgetauscht werden können (steckbar, wenn Sockel verwendet wurden!). Bei „normalem“ inneren Aufbau eines TonUINO sollte die etwas größere Bauhöhe des Player-Packs keine Probleme bereiten.

Wenn du diese Bastelei nicht machen möchtest/kannst, empfehle ich dennoch das verwendete KCX-Modul, da es bei mir sehr zuverlässig arbeitet und obendrein auch noch kostengünstig ist.
Für die angedachte Lösung mit Anschluss über die Kopfhörerklinke musst du nur die Anschlüsse DAC_L, Dac_R und GND auf einen 3,5 mm Klinkenstecker Verbinden und noch für eine 5V Versorgung des Moduls sorgen. Das Modul kannst du auch einfach mit 3 Batterien (= 4,5 V) versorgen, da es nur einen sehr geringen Stromverbrauch hat.

Ich vergaß zu sagen: Mit dieser Lösung wird der TonUINO zum BT- Sender, also geeignet um einen BT-Kopfhörer anzuschließen.
Das Modul kann nach Schlißen einer Lötbrücke aber auch als BT-Empfänger betrieben werden.
Mit kleiner Änderung am Anschluss der Kopfhörerbuchse (der Lautsprecher darf dann nicht mehr abgeschaltet werden) könnte der TonUINO auch zu einem BT- Lautsprecher werden.

Erfogreiches basteln :wink: