Bluetooth einfach nachrüsten

Hallo zusammen,

Mein Tonuino ist jetzt seit eineinhalb Jahren quasi im Dauerbetrieb und wird täglich mehr geliebt. Vielen Dank für das tolle Projekt!

Ich möchte jetzt als Weihnachtsgeschenk Bluetooth nachrüsten. Allerdings möchte ich nicht groß löten oder umbauen. Wenn ich es richtig sehe, dann ist ein Transmitter/Receiver, den man an die Klinke anschließt, die einzige Möglichkeit. Hier gibt es hunderte Produkte. Kann jemand eines empfehlen oder von einem abraten?

Oder gibt es noch andere charmante und aufwandsarme Möglichkeiten der Umsetzung?

Danke!

Waa möchtest du genau? Das, was der TonUINO spielt, an einen Bluetooth Kopfhörer senden oder etwas per Bluetooth an den TonUINO senden, damit es dort aus dem Lautsprecher kommt?

Ich möchte die Möglichkeit nachrüsten, mit einem Bluetooth-Kopfhörer zu hören.

In meinem Beitrag „TonUINO bekommt Bluetooth“ habe ich eine Möglichkeit vorgestellt, die fast keine Umbauten oder Codeänderungen am TonUINO erfordert. Zur Umsetzung ist allerdings etwas " feinmotorisches Geschick" erforderlich.
Als Vorteil dieser Lösung sehe ich im Falle eines Umbaus eines TonUino in Benutzung dass bei Verfügbarkeit eines 2ten DF-Players die Vorbereitung quasi offline erfolgen kann, da später Player mit BT-Modul einfach gegen den Player im TonUINO ausgetauscht werden können (steckbar, wenn Sockel verwendet wurden!). Bei „normalem“ inneren Aufbau eines TonUINO sollte die etwas größere Bauhöhe des Player-Packs keine Probleme bereiten.

Wenn du diese Bastelei nicht machen möchtest/kannst, empfehle ich dennoch das verwendete KCX-Modul, da es bei mir sehr zuverlässig arbeitet und obendrein auch noch kostengünstig ist.
Für die angedachte Lösung mit Anschluss über die Kopfhörerklinke musst du nur die Anschlüsse DAC_L, Dac_R und GND auf einen 3,5 mm Klinkenstecker Verbinden und noch für eine 5V Versorgung des Moduls sorgen. Das Modul kannst du auch einfach mit 3 Batterien (= 4,5 V) versorgen, da es nur einen sehr geringen Stromverbrauch hat.

Ich vergaß zu sagen: Mit dieser Lösung wird der TonUINO zum BT- Sender, also geeignet um einen BT-Kopfhörer anzuschließen.
Das Modul kann nach Schlißen einer Lötbrücke aber auch als BT-Empfänger betrieben werden.
Mit kleiner Änderung am Anschluss der Kopfhörerbuchse (der Lautsprecher darf dann nicht mehr abgeschaltet werden) könnte der TonUINO auch zu einem BT- Lautsprecher werden.

Erfogreiches basteln :wink:

Das klingt interessant. Besonders, weil es eine kleine Bastelei ist, weitestgehend isoliert vom Rest funktioniert und noch im Gehäuse untergebracht werden kann.

Ich müsste also L, R und AGnd des Moduls an einen Klinkenstecker basteln. Und PGnd und 5V würde ich an die Stromversorgung des Arduino (Powerbank) hängen, so dass derselbe Schalter alles an und aus schaltet.

Muss AGnd und PGnd noch verbunden werden? Und dann liest man hin und wieder etwas von einem Kondensator. Brauchts den?

Und hab ich etwas falsch verstanden oder übersehen?

AGnd und PGnd muss unbedingt verbunden werden, da sonst Störgeräusche.
Einen Kondensator habe ich bei mir nicht, dafür aber die 5V direkt am DF-Player abgegriffen.

Zusätzlich noch einen Taster von Connect des KCX an Masse vorsehen, damit Du ggf. ein erneutes Pairing (mit einem anderen BT-Gerät) erzwingen kannst, ansonsten versucht das KCX immer mit dem zuletzt gepairten Gerät zu verbinden und sucht kein anderes mehr.

Die Verbindung PGnd zu Agnd habe ich direkt am KCX-Modul gemacht.
Die LED signalisiert erfolgreiches Pairing. Ich benutze das Signal auch, um den internen Lautsprecher abzuschalten (aber das machst Du vermtl. ja über die Klinkenbuchse). Wenn Du intern verdrahtest und nicht die Klinke benutzt, solltest Du einen Schalter o.Ä. für den Lautsprecher vorsehen, da aus technischen Gründen zwischen direktem Signal und dem BT-Signal ein, wenn auch nur geringer, Zeitversatz entsteht. Beides zusammen über Lautsprecher (interner Lautsprecher + BT-Lautsprecher) hört sich grausig an. Bei Kopfhörerbetrieb nicht tragisch, aber die Umwelt würde nicht „entlastet“, wenn der Lautsprecher nicht abgeschaltet wird.

Damit komme ich zurecht. Erstmal :wink:

Nach was muss ich denn suchen, wenn ich einen Schalter suche, der 2 Position hat? Allerdings nicht 1 und 0 oder 1, 2, 0 sondern nur 1 und 2? Also Lautsprecher und Bluetooth? Eine 0-Position brauche ich da nicht. Idealerweise rund und möglichst kleiner Durchmesser.

Also so etwas, aber gerne kleiner.
https://www.ebay.de/itm/313643945174?_trksid=p4375194.c102055.m146925

Nicht als Druck- sondern als Kippschalter:
https://www.reichelt.de/miniatur-kippschalter-ein-aus-ein-3-a-250-v-goobay-10023-p285990.html?&trstct=pol_1&nbc=1
oder
https://www.reichelt.de/kippschalter-6a-125vac-2x-ein-aus-ein-ms-500h-p13164.html?&trstct=pol_6&nbc=1
oder als Schiebeschalter
https://www.reichelt.de/schiebeschalter-miniatur-loetanschluss-2x-um-sw-t-217-p19976.html?&trstct=pol_1&nbc=1