Bluetooth am Tonuino

Hi,

gibt es denn mittlerweile eine Option den Tonuino auch über Bluetooth mit dem Handy zu verbinden und Musik zu streamen? Ich hab hier was von einem Bluetoothmodul für die AIO Platine gelesen, gibt’s denn auch auch die Option für die DIY Version?
Ich hab mir auch schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Das mh-m38 Modul würde sich ja hierfür anbieten, allerdings müsste man dann wahrscheinlich die Lautsprecherleitung irgendwie umschalten von Arduino/dfplayer auf das mh-m38 Modul, richtig?

Gibt es hier eventuell schon irgendwelche Lösungsansätze dazu?

Gruß
Stefan

Es gibt die Möglichkeit den TonUINO an den AUX-Anschluss einer Bluetooth-Box anzuschließen. Dann kann man, wenn man einen Schalter einbaut zwischen Bluetooth und TonUINO wechseln. Schau mal hier: Umbau Bluetooth Box

1 „Gefällt mir“

Stefan, schau Dir einmal mein Projekt an. Da habe ich ein Bluetooth Modul verwendet. Ich habe einen Schalter wo ich zwischen TonUINO und Bluetooth wechseln kann.

Gruß Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hab mir deinen Beitrag eben mal durch gelesen, Respekt hast da was richtig schönes zusammen gebaut :+1:.
Allerdings hast du ja auch viel mehr an Elektronik in deiner Box als ich. Ich benutze ja nur den dfplayer und keinen zusätzlichen amp. Ich hab hier noch so nen mh-m38 Bluetooth Modul liegen, das hat auch einen eigenen amp drauf, somit müsste ich nur irgendwie das Lautsprechersignal von dem dfplayer auf das mh-m38 umschalten, und das am besten ohne zusätzlichen Hardwareschalter (also nicht noch einen Knopf im Gehäuse, sondern irgendwie über einen längeren Druck auf einen der vorhandenen) wäre schön. Hab aber noch keine akzeptable Lösung dafür gefunden.

Das wird nicht einfach :sweat_smile: also mit zusätzlichen Schalter, geht das ohne Problem. Dazu musst Du das per Software lösen, und lässt den Nano das Umschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja irgendwie, nur ich hab noch nicht wirklich was gefunden wie. Vielleicht geht das ja auch so gar nicht wie ich mir das vorstelle :thinking:
Ich muss ja quasi die 2 Leitungen von Lautsprecher einmal auf den dfplayer und einmal auf das Bluetooth Modul schalten. Hab mir schon so diverse Schaltungen mal angesehen, aber noch nichts passendes gefunden…

Ich verwende diesen Aufbau um meinen Lautsprecher aus zu schalten.
wenn man die beiden Mosfet auf je plus und minus aufteilt, kannst du damit das Signal umschalten.

1 „Gefällt mir“

Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Aber ich bräuchte dann wahrscheinlich 4 Mosfets und 2 Ausgänge, jeweils 2 pro Leitung vom Lautsprecher.

D8 schaltet dann quasi über 2 Mosfets jeweils + und - zum dfplayer, oder kappt die Verbindung.
D9 (zb) schaltet dann über die anderen beiden Mosfets jeweils + und - zum Bluetooth Modul, oder kappt eben auch wieder die Verbindung. Softwareseitig muss ich das dann halt gegen einander verriegelt so das nie beide Ausgänge (D8 & D9) gleichzeitig da sein können.

Das war so mein erster schneller Gedanke zu dem Thema Mosfet, oder hab ich was übersehen?

Ein kleines Relais wäre auch nicht verkehrt.
Das dann angesteuert über einen Mosfet.

Ansonsten hatte ich den gkeichen Gedanken den du aufgescgrieben hast.

Ja mal sehen vielleicht probier ich das mal bei Gelegenheit :sunglasses:

Hier mal eine Schaltung mit Mosfets. Du brauchst auch nur ein Signal zum Umschalten. Anbei die Schaltung.

Viel Spaß beim ausprobieren.

2 „Gefällt mir“