Bluebox - CubieKid für Arme

Zu Ostern hat mein 3jähriger Sohn nun auch seine Tonuino-Box bekommen.
Orientiert habe ich mich nur grob an der CubieKid https://www.thingiverse.com/thing:3148200


Da mir keine CNC-Fräse/Laser zur Verfügung steht, habe ich mir beim hiesigen Obi einfach ein paar Holzstücke zuschneiden lassen (in 5mm HDF) und diese einfach zusammengeleimt:

2x 180x180mm
2x 120x110mm
3x 120x120mm

Kosten gerade mal 1,xx Euro! Habe da mit deutlich mehr gerechnet! Ausgesägt, Löcher gebohrt (Lautsprecheröffnungen) zusammengeleimt und anschließend Kanten geschmirgelt.
Nicht so günstig waren dagegen die Lacke :(. Eine Spraydose Grundierung + kleine 375ml Dose blauer Acryllack mit blauer Engel und EN 71-3 waren happige 13EUR weg. Wusste gar nicht, dass Lacke - selbst in kleine Menge - mittlerweile so teuer geworden sind. :frowning:
3 mal Lackieren (Grundierung + 2 Anstriche mit anschmirgeln zwischendurch) hat die meiste Zeit beansprucht und nicht so toll geklappt. Bin froh, dass ich kein Maler/Lackierer bin. Dafür hätte ich keine Geduld und wäre mit dem Ergebnis nie zufrieden.

Die Cubiekid Platine wie beschrieben von dh4ym.de für sensationelle 5,50EUR geordert! Danke noch mal dafür. Bauteile hatte ich alle da, überwiegend aus alten Geräte auf Vorrat ausgelötet - dachte ich zumindest. Wäre da nicht dieser blöde P-Kanal FET. Ich habe etliche FETs hier, aber alle N-Kanal Typen. :frowning:
Da hier in Köln leider kein Conrad mehr in der Nähe ist (und ich für ein Bauteil nicht nach Bonn oder Düsseldorf fahre), habe ich erst mal nur eine Brücke zwischen Drain+Source gelötet und den FET nun für 60Cent aus China bestellt. Der Cubiekid zieht im Sleepmode nun 30mA. Schalte ihn deshalb jeden morgen erst mal komplett ab bis zum abend.

Sleepmode funktioniert leider anders als erwartet. Staunte nicht schlecht, als die Box die erste Nacht durchlief. Erst wenn nichts mehr gespielt wird, fängt der shutdown-timer an zu laufen.
:frowning: Wenn man natürlich Ordner voller Hörspielserien hat, nicht so optimal.
Mit ein wenig Hilfe vom Autor habe ich die Software angepasst. Jetzt läuft der Shutdown-Timer (30Minuten) immer und beginnt nur von neuem, wenn eine andere Karte aufgelegt oder ein Knopf gedrückt wird.

Leider ist die CubieKid Platine ziemlich groß, bzw. für den festen Einbau in ein kleines Gehäuse liegt der USB-Anschluss der Arduinos und das MP3-Modul suboptimal. Zum Glück habe ich beides gesockelt, muss nun aber immer jewils aussockeln, wenn ich eine neue Firmware aufspielen oder die SD-Karte entnehmen möchte.

3 „Gefällt mir“

Vorgesehen ist eigentlich, daß die Platine auf der Rückwand montiert wird. Im Original sind da eigentlich auch Löcher vorgesehen, damit man weiß wo die genau hin muss ohne den Mechanismus hinten zu blockieren. So muss man nur die Rückseite öffnen und kommt an alles dran.

PS: Die weiteren Fotos kannst du gerne ergänzen sobald das freigeschaltet wird.

Gerade den Mechanismus fand ich kompliziert, insbesondere mit dem speziellen Öffnungswerkzeug. Ich habe einfach ein altes Spindschloss eingebaut. Schade das kein Foto von der Platine an der Rückwand bei Thingiverse oder hier mal zu sehen war. Dann hätte ich es auch geschnallt. Ich habe sie an die Seitenwand geschraubt (mit M3 Langmuttern, welche einfach mit Heißkleber an die Wand geklebt sind), so dass die Leitungen kurz gehalten und nicht gekreuzt werden müssen. Meine Leitungen sind trotzdem noch viel zu lang. Werde ich vielleicht noch mal kürzen.


3 „Gefällt mir“

Welche Grundierung verwendet ihr eigentlich für MDF?

Also ich habe folgende Produkte verwendet. Da der Lack 2in1 ist, wäre eine extra Grundierung vielleicht unnötig gewesen. Ich habs trotzdem gemacht… der Lack ist für Kinderspielzeug geeignet, allerdings merkt man das auch bei der Haltbarkeit, daß da einiges an Chemie drin fehlt. :wink:


1 „Gefällt mir“

Es gibt scheinbar die DIN EN71-3 für Lacke die für Kinderspielzeug OK sind.

Ich habe daher diese hier bestellt (Ergebnis kommt aber erst in ein paar Tagen):

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar kein Maler/Lackierer. Aber vor der Verwendung von Acryllack auf Holz ist es erfahrungsgemäß wirklich wichtig zu grundieren! Das Holz quillt sonst und die Oberfläche wird richtig fies. Ich habe für 6EUR die günstigste Sprühgrundierung für Holz aus dem Baumarkt genommen und dann in ~5 Minuten Abständen mehrere Schichten aufgesprüht, bis die Dose leer war. Ich habe das Gehäuse dazu an den Öffnungen für die Taster in einem Karton an eine Schnur aufgehangen. Sprühen ist im übrigen schwerer als pinseln/rollen. Selbst beim Einhalten des Abstandes von 20-25cm: Zu lange auf einer Stelle und es laufen Nasen, die man anschließend nach dem Trocknen (am besten 24h) mühsam wegschleifen muss.

@stephan: Danke für das Foto. Jetzt - leider zu spät - habe ich eine Vorstellung davon. Meinen werde ich jetzt nicht mehr umbauen (zumal mir mein Sohn den eh nicht mehr lange hergibt), da ich nicht noch mal lackieren möchte. Falls ich noch mal einen zweiten bauen werde, werde ich es vielleicht auch so machen. Wobei der zweite wird eher kein CubieKid Nachgestaltung werden, sondern ein anderes Gehäuse. Ich hoffe, dass ich vielleicht mal etwas Schönes, Fertiges dazu im Handel finde. Oder einen kompletten 3D-Druck, falls jemand mal ein schönes Gehäuse gestaltet und auf thingiverse als .stl (oder gar customizable als .scad) zugänglich macht.

1 „Gefällt mir“