BlobBox (in Größe S und M) mit AiO

Im Normalfall setzt du sie vorsichtig oben drauf und kannst sie durch Erhitzen mit einem Lötkolben recht einfach rein drücken.
Wenn nötig mit eine langen Zange bzw Pinzette fest halten, damit sie nicht weg kippen.

Mit denen von Ruthex ging es bei mir relativ einfach, weil sich der untere Absatz ohne Wärme einsetzen lässt. Bei den hinteren hab ich das mit einer kleinen Zange gemacht. Wenn sie dann erstmal grob drin sitzen, kann man den Rest mit dem Lötkolben einschmelzen ohne dass sie verkippen.
Da hinterher die Schrauben rein zu bekommen ist glaube ich schwieriger. Bei meinem Prototypen hab ich mich mit dem Lochraster der Knöpfe vertan, da hab ich die Buttpnplatine einfach mit Heißkleber fixiert. Kratzt zwar ein wenig an der Ingenieurs-Ehre, hält auch… :wink:

1 „Gefällt mir“

@Blob Mir ist grad aufgefallen, dass deine STL-Datei mit 12MB riesig ist im Vergleich zu anderen Dateien mit teilweise unter 1MB.
Kriegt man die noch verkleinert?

Klar, ich könnte die Auflösung beim Export runter stellen. Aber tun die läppischen 12 MB denn heutzutage weh? Ich find ich nicht unbedingt riesig, grade wenn man bedenkt, dass die Datenqualität bei STL massiv leidet.

1 „Gefällt mir“

hohe Auflösung führt zu großen gcodes und die Drucker haben ihre Grenzen in der Verarbeitung.

Das lässt sich aber im Slicer einstellen.

1 „Gefällt mir“


@Blob ich habe jetzt die Button Platine umgedreht und mit dem Bit mehr Schrauben reinbekommen. Außerdem habe ich die Lasche eingesetzt.
Es passt alles wunderbar.

Ich habe die Einlötgewinde immer mit einer Pinzette gehalten und dann mit einer breiten Lötspitze eingeschmolzen. Das ging an allen Stellen wirklich problemlos!

Wirklich tolle Box!

Danke nochmal.

1 „Gefällt mir“

Schaut echt super aus! Auf welcher Seite (liegend) hast du das Gehäuse denn gedruckt?

Ich hab es auf der Rückseite gedruckt, also auf der Seite des Schlitzes für die Lasche und den Ausgängen USB, Klinke und SD-Karte, so wie @Blob im ersten Post mit dem 3D Drucker (Ender).
Ich habe aber Support ausgewählt, da ich mich dies für die Button-Öffnungen nicht traute.
Laut Blob aber möglich.
Habe 25h nur das Gehäuse gedruckt, ich meine 7h die Blende und dann nochmal etwas für die Akku-Halterungen.


Wie habt ihr das mit den Tastern gemacht?

Hab leider kein Foto davon. Ich kann nachher aber mal einen Bild aus dem CAD hochladen.
Die Buttons haben auf jeden Fall unterschiedliche Abstände, je nachdem ob man sie quer oder hochkant auf die Platine setzt. Vielleicht hilft dir die Info schon beim Ausprobieren.

So wie du sie positioniert hast ist es richtig.


Genial das hilft mir sehr gut und auch anderen. Danke

Gerne. :slight_smile:
Ich hab auch noch eine ordentliche Anleitung mit Explosionszeichnung im Sinn. Das fällt aber zeitlich meist hinten runter… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich drucke es nicht selbst, sondern über einen makerspace und da wird angegeben, dass die Dateien nicht größer als 10 MB sein sollen.
Hab auch schon die glowbox drucken lassen und die Dateien waren eben mit unter einem MB weit kleiner.
Daher die Nachfrage. Aber ich schau mal ob ich die Datei irgendwie kleiner bekomme.

Ok, das ist natürlich ein gutes Argument. Ich exportier die Datei(en) nochmal so, dass sie (knapp :wink:) unter 10MB bleiben und tausch sie bei Thingiverse aus.

Danke sehr. :smile:
Dann steht der neuen Box nichts mehr im Weg.

So, ich hab alle Dateien neu exportiert und bei Thingiverse ausgetauscht. Es sind jetzt alle unter 5 MB.
Bisher konnte ich keine nennenswerte Facettierung an den Rundungen feststellen, was dafür spricht, dass vorher meine Standardtoleranz für den Export ein bisschen übertrieben war.
Bei der Gelegenheit hab ich auch alle Teile so gedreht, dass die Ausrichtung auf dem Drucker passt. Bis auf die Deckel sollte mit der Ausrichtung alles ohne Stützstruktur druckbar sein.

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich bin zwar neu angemeldet aber schon lange aktiv in dem Thema. Meine erste Box habe ich vor 1,5 Jahren mit einem Arduino, Pololu, Akkubank, LEDs & co. noch selbst in eine eigene Holzbox gebaut.

Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und ein Stück „professionalisieren“. Ziel ist, mit dem AiO Board und einem 3D gedruckten Gehäuse die Box zu bauen.
Die BlobBox M mit dem Affenfork scheint dabei genau das zu sein, in welche Richtung ich gehen möchte. Vielen Dank für das tolle Design der BlobBox!

Der erste Testdruck deine Gehäuses läuft gerade in meinem 3D Drucker.

Ein paar Fragen hätte ich an dich @Blob

  • Hast du die Box selber mit irgendwelcher Art von Support gedruckt?
  • Kannst du mir die Konstruktionsdateien zukommen lassen? Ich hätte ein paar Ideen für Modifikationen: Abrundung der Gehäusekanten etwas stärker, für einen weicheren Look, Ausschneiden des NfC Logos (ich möchte das separat in transparent drucken und von innen verkleben und von unten mit LED beleuchten).
  • Wo hattest du in deinem Design die LED ursprünglich vorgesehen?

Würde mich freuen noch ein paar Tipps von dir zu bekommen. Ich bin zwar kein Neuling bei Tonuino und im 3D Druck aber du kennst das sicher auch: In jedem Projekt steht man wieder vor neuen Herausforderungen.

Freut mich, dass dir die Box gefällt. :grinning:

Zu deinen Fragen:

  • Wie schon erwähnt, hab ich das Gehäuse der Box komplett ohne Stützen gedruckt. Vielmehr han ich es schon so konstruiert, dass dies möglich ist wenn Drucker 45° Überhang schafft. Das lässt sich mit gängigen Tests von Thingiverse und Konsorten ja im Vorfeld gut testen.
  • Die nativen Konstruktionsdateien gebe ich nicht raus. Der Hintergrund ist, dass ich sie sie in Siemens NX auf meinem Firmenlaptop erstellt hab (und in den PRT-Dateien noch diverse andere Informationen enthalten sind). Wenn deine Änderungen mit den STL-Dateien von Thingiverse nicht umsetzbar sind, kann ich aber gerne unterstützen.
  • Die LED ist unten rechts vom Lautsprecher in dem Gitter untergebracht. Auf dem einen Bild im ersten Post kann man das erkennen.

Super danke für die schnelle Antwort.
Dann wird das bei mir auch funktionieren. Den Ender 3 v2 hatte ich auch lange Zeit und war sehr glücklich damit. Ich bin aber vor kurzen auf den CR6 gewechselt. Der kann das genauso.

Das mit der Zeichnung verstehe ich. Falls du wirklich Lust und Zeit hat eine kleine Revision zu machen würde ich mich darüber freuen. Eine STL nachzubearbeiten ist für in 3D Konstruktion unbegabte wie mich, immer so ein Thema.
Toll wäre eine Version bei dem, wie gesagt die Kanten noch eine stärkere Rundung habe, dass die Box weniger kantig aussieht. Zudem wäre es toll, wenn das NfC Logo was aktuell „eingedrückt“ ist, ausgestanzt ist und das Logo in Einzelteilen als STL.

Ich weiß nicht ob das schnell geht oder ein großer Aufwand ist. Siemens NX kenne ich zwar, habe aber noch nie damit gearbeitet.