Blaues Board... Nano Diode leuchtet rot

Hallo Leute,

ich habe als Anfänger dann auch mal das kleine Abenteuer gestartet um einen kleinen Menschen glücklich zu machen.

Ich habe mich durch die FAQ gelesen und leider auch keinen Post gefunden der mir weitergeholfen hat.

Evtl habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht.

Mein Problem ist, wenn ich eine Powerbank anstecke fängt eine Diode am Nano an rot zu leuchten die am RFID auch (denke das hat miteinander zu tun?!?

Könnte es evtl an Lötstellen liegen, bin da sicherlich kein Ass?

Ich habe leider auch nirgends ein pdf gefunden was mir sagt was für was die rote Diode steht. =/

Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

1000 Dank

Ulf

Die am RFID sagt dir, das er Versorgt wird.
Am Nano sind es Status LEDs mit verschiedenen Aussagen.
Die LED am DF Player sagt dir, das gerad was abgespielt wird.

Funktioniert denn dein Aufbau? Dann kannst du die LEDs ignorieren. Sie sind nicht weiter relevant.

Wenn der Aufbau nicht funktioniert, lassen sich mit ihnen ein paar Informationen ableiten, aber die Ausgabe am seriellen Monitor ist dafür viel besser geeignet.

Hi Marco,

Danke für das schnelle Feetback.

Also Audio wird im Augenblick nicht ausgegeben aus der Box.
Ich bin aber auch mit Sicherheit kein Hardwareprofi, dann kontrolliere ich jetzt noch einmal alle Kabel.

Ich dachte das die rote LED beim Nano die bei „L“ leuchtet auf einen Fehler hindeutet.
Evtl etwas falsch gesteckt oder ähnliches.
Bei dem schwarzen kabel von den Buttons war ich mir unsicher.

Schick uns am besten mal die Ausgabe von der Konsole (siehe FAQ wie man die bekommt).
Dann sieht mann eventuell sehr schnell was schief läuft (ich tippe darauf, dass etwas mit den MP3s nicht ganz passt).

Ähmmm…

„⸮B⸮⸮⸮D^CQ⸮BR⸮__RRB⸮⸮⸮V]s2F?⸮⸮ҧ⸮\Ô|⸮⸮x⸮Z.⸮8LJ|⸮(:.⸮X⸮O>⸮⸮’⸮⸮\⸮⸮“

Das sieht nicht so gut aus was? :grinning:

da steht bei jedem auslesen auch anderes Kauderwelsch… :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Du musst glaub ich die baud Rate auf 115000 oder so stellen.

Hast du denn auch die Ordner auf die sd Karte kopiert?

Lese bitte die Software FAQ, dort ist erklärt wie man die Konsole richtig einstellt.

Okay dokay jetzt lesbarer :wink:

Konsole:

Falls da jetzt kein fataler Fehler zu finden ist in der Konsolenausgabe, probiere ich noch eine andere SD-Card, schaue noch mal ob ich die Struktur richtig habe und teste andere mp3 files.

Vielen lieben Dank schonmal für das schnelle Feedback!!!

Du hast aber auch die beiden Verzeichnisse die aus dem tonuino Verzeichnis die auf die Sd Karte gehören kopiert, oder?
Ansonsten hat er ja nix zum abspielen wenn er was machen soll.
(Also beim Karte beschreiben usw)

Ja die sind beide drauf, das ist die Struktur auf der Karte (FAT32 formatiert)

Laut Konsolenausgabe ist kein Fehler vorhanden, teste doch mal das Admin Menü oder eine Karte und poste davon die Konsolenausgabe

Genau, es sieht so aus, als ob noch gar keine Karte aufgelegt wurde.

Das klingt ja schon mal gut =D

Ich habe die beigelegte Karte und den Chip aufgelegt.

Evtl liegt es auch an der Box… dann kann ich mich erstmal weiterhangeln!

Ich danke Euch für euere schnellen Antworten, das ist echt cool! =)

Ich teste weiter und falls ich nicht mehr weiterkomme, schreibe ich hier wieder…ich probiere es jetzt erstmal selber weiter!! =)

P.S.: Wenn es läuft, schreibe ich hier auch :wink:

Karte und Chip müssen konfiguriert werden.
Wenn du sie auflegst, dann muss das akustische Menü starten mit „oh eine neue Karte…“
Wenn das kommt, dann funktioniert dein TonUINO.

Hey Marco,

es muss ja erst einmal ein Ton aus der Box kommen, dann mache ich das mit den Karten. :wink:

Teste jetzt Adminmenu etc, sobald ich wieder Zeit habe =)

Habe jetzt schon eine to-do-Liste was ich dann alles teste. =)

Hallo Ulf,
Na, wenn du die unbekannte Karte auflegst, kannst du ja testen ob Ton kommt. Marco wollte darauf hinaus, dass dann der Tonuino zumindest läuft. So siehst du ja, ob der Df Player überhaupt was macht…
Teste das doch mal und schaue, ob beim Player die LED leuchtet…
Wenn Karte auflegen nicht geht, dann Adminmenü.
Und dann Bilder von deiner Verkabelung inkl. Lötstellen.

Vielen Dank an alle hier im Thread! =)

Es läuft nun alles soweit perfekt!

Ich habe meine Liste abgearbeitet:

  • alle Lötstellen kontrolliert und nachgebessert
  • SD-Kartenstruktur und Benennung nochmal gecheckt
  • Steckverbindungen nach Schlatplan kontrolliert

Bei den Steckverbindungen war dann unter anderem auch der gröbste Fehler.
Ich bin ein visueller Typ, habe also das schwarze Kabel (buttons) nicht in GND gesteckt, sondern wie auf dem Bild mit dem grünen Board auf der Startseite…einfach stumpf in den Vierten. Das ist bei dem blauen Board evtl nicht die beste Idee.

Ich bedanke mich nochmals bei Euch allen für die schnellen Antworten und das klasse Feedback!

Und Thorsten… Grandioses Projekt!!! :blush: :+1:

Ich habe schon mal gelesen, dass dieses Bild zu Fehlern/Missverständnissen geführt hat! Auch mich hat es anfangs verwirrt! :smiley:

Ja ich denke das geht vor allem Leuten so, die ehr selten Pläne lesen und löten.

Ich glaube wenn da noch einmal die gleichen Bilder mit dem blauen Board und der Verdrahtung zu sehen sind ist die „Fehlerquelle“ abgeschaltet. :wink: