Hallo,
ist eigentlich auch einfach ein binary der aktuellen Version erhältlich? Also das was man per Web Upload bekommen würde?
Ich habe den Webupload mit zwei verschiedenen MINT Linux und einem Win 10 Laptop probiert, ich bekomme immer der Fehler „Sending 3020: receiveData timeout after 400ms“.
Die Arduino IDE 2.3.2 hab ich installiert, mit der kann ich das Blinky Beispiel hochladen, also scheint der Bootloader im Nano zu funktionieren.
Was aber funktioniert ist per avrdude ein hex in den Nano laden (USBASP Programmer. So hab ich den Bootloader rein gekriegt, per IDE ging das nicht)
An sich wollte ich nur die Hardware Basteln, aber nicht die Softwareumgebung zum laufen bringen wollen. Mir ist auch nicht so wichtig ob 3 oder 5 Tasten Modus oder welche Variante der Software genau, Hauptsache eine eingier maßen Bugfreie… Ich bin da eher der Baster und weniger der Programmier…
Viele Grüße
Welchen musstest du denn auswählen?
ATmega328P (Old Bootloader)
oder ATmega328P
Und warum musstest du überhaupt selbst einen „bootloader reinkriegen?“
Weil in der Arduino IDE das „Tools->Burn Bootloader“ nicht funktioniert hat (ohne Angabe einer Fehlermeldung). Ich hab dann mit dem avrdude (wurde mit de Arduino IDE mitinstalliert) diesen hier rein geschrieben:
(gefunden in Forum: Bootloader HEX - #3 by WattsThat - Microcontrollers - Arduino Forum )
Bei der Arduino IDE 2.3.2 kann ich nirgendwo den alten oder neuen Bootloader auswählen. Es heißt nur „burn Bootloader“
→ Ich schau noch mal rum: Bei „Tools → Prozessor“ kann man „mega328P (old bootloader)“ auswählen. In das Menü hatte ich nie rein geklickt, denn der Prozessor (mega328p) war ja schon richtig…
Und aus irgendeinem Grund hat das brennen des Bootloaders aus der Arduino IDE heraus jetzt gerade beim 2.Versuch geklappt.
Tja, und was soll ich sagen. Mit dem alten Bootloader ging das Web Update. Die Software ich jetzt drin.
Vielen Dank an dem Tippgeber
Ich melde mich dann in ein paar Tagen mit weiteren Problmen wenn ich die Hardware zusammengelötet habe
Also, den Bootloader kann man nicht so einfach flashen, dazu benötigt man zusätzliche HW (einen UNO mit einem Speziellen Programm drauf z.B.). Das ist normalerweise auch nicht notwendig, da der Bootloader beim Kauf drauf ist und normalerweise auch beim Flashen nicht überschrieben wird. Wenn du geschafft hast, das Blink Programm zu flashen, dann ist der Bootloader auch in Ordnung.