Beleuchtete Taster

Hallo,

meine TonUINO-Box funktioniert schon mal einwandfrei. Ich stehe nur vor einem kleinen „Problem“ zudem ich leider nichts hilfreiches noch gefunden habe.
Meine Taster sind mit LED-Umrandung und ich würde diese gerne nur Zeit gesteuert leuchten lassen, teilweise klappt es zwar (nach dem Start und dann beim ersten Drücker, danach schaltet sich die Beleuchtung nicht aus sondern erst nach einem weiteren Tastendruck nach der Leuchtdauer).
Bin leider nur Hobbyprogrammierer :grimacing:.

Mein Code in der Funktion readButtons():

  if (digitalRead(buttonPause) == LOW || digitalRead(buttonUp) == LOW ||
      digitalRead(buttonDown) == LOW) {
        oldtime=millis();
        digitalWrite(buttonPauseLight,HIGH);
        digitalWrite(buttonUpLight,HIGH);
        digitalWrite(buttonDownLight,HIGH);
  }
  if(millis()>(oldtime+lightTime)){
        digitalWrite(buttonPauseLight,LOW);
        digitalWrite(buttonUpLight,LOW);
        digitalWrite(buttonDownLight,LOW);
   }

oldtime wird dabei Global mit 0 initialisiert und lightTime mit der Zeit die die Taster leuchten sollen definiert.

Meine Taster: Taster

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Christian

Für mich sieht es danach aus das du Taster mit mechanischer raste hast. Also Verbindung im Taster bleibt bestehen bis du ihn noch Mal drückst. Der toggelt zwischen den Zuständen immer verbunden und immer unterbrochen mit jedem drücken. Wir sonst eingesetzt als ein Schalter, mit Statusanzeige.

Danke für deinen Input, das kann ich aber leider ausschließen. Die die ich bestellt habe sind mit momentary reset.

Grüße
Christian

Einfach mal mit einem Multimeter durchmessen. Ansonsten halt mal sowas in den Code reinschreiben wie

if ((digitalRead(buttonPauseLight) == LOW) { Serial.println(„gedrückt“); delay(100); }